Stillen

Forum Stillen

Benutzt Ihr eine Stilluhr?

Thema: Benutzt Ihr eine Stilluhr?

Hallo meine Lieben, meine kleine Maus ist jetzt 6 Wochen alt und ich bin glücklicher denn je :) Oft habe ich aber das Problem dass ich mich nicht mehr daran erinnern kann wann ich Sie das letzte mal gestillt habe - gerade in der Nacht fällt es mir besonders schwer. Mich würde nun interessieren wie Ihr das macht? Benutzt Ihr eine Stilluhr? notiert Ihr euch die Zeiten auf einem Zettel? oder könnt Ihr euch die Zeiten einfach merken?

von Marianne_01 am 19.06.2013, 08:40



Antwort auf Beitrag von Marianne_01

Hallo, ging mir genauso! Musst auch noch abpumpen, dh dann noch merken, wann abpumpen, wann hat der Kleine ungefähr wieder Hunger etc....uff Habe angefangen es auf einen Zettel zu schreiben, aber der war dann nicht immer parat. Irgendwann habe ich dann mit einer App weiter gemacht. Habe Android und erst Breastfeeding und dann ibaby genutzt. Beides kostenlose Apps, die auf englisch sind. Bei ibaby kann man noch mehr dokumentieren. Muss man ja aber nicht ;) Genießt die Zeit! :)

von yola-noah am 19.06.2013, 08:47



Antwort auf Beitrag von Marianne_01

Beim 1. Kind habe ich mich immer noch geärgert, dass ich mir nicht merken konnte, wann ich das letzte mal gestillt hatte. Beim 2. Kind war mir das dann sowas von egal. Ist doch total schnurze, wann das Kind getrunken hat, wenn es sich meldet, dann kriegt es die nächste Mahlzeit. Gerade in der Nacht ist es doch wichtiger möglichst schnell ein ruhiges trinkendes Kind zu haben und schnell weiter zu schlafen. Was interessiert dann die Uhrzeit und der Stillabstand? Mach dich frei von zeitlichen Zwängen! A.

von anouschka78 am 19.06.2013, 08:50



Antwort auf Beitrag von Marianne_01

Mein Kleiner ist auch 6 Wochen u wird voll gestillt. Aber eine Stilluhr nutze ich nicht. Auch notieren tu ich die Zeiten nicht. Die Kleinen melden sich wenn sie Hunger haben. Bei der Wärme kommt meiner sogar etwas öfter um seinen Dursr zu stillen. Am Anfang hab ich versucht die Zeiten aufzuschreiben. .ist aber mittlerweile muss das nicht sein.

von hippe34 am 19.06.2013, 08:51



Antwort auf Beitrag von hippe34

Vielen vielen Dank für die super lieben Antworten und Tips! Ich habe nun diese super App ("Stillhilfe") für mein iPhone gefunden: https://itunes.apple.com/de/app/stillhilfe/id660294534?mt=8 Das scheint genau das zu sein wonach ich gesucht habe - schön simpel und einfach zu verstehen und die ganzen Zeiten werden sogar gespeichert

von Marianne_01 am 19.06.2013, 09:01



Antwort auf Beitrag von Marianne_01

Und was ich gerade noch gesehen habe: Die App hat sogar eine White-Noise-Funktion und tolle Kinderlieder integriert :D

von Marianne_01 am 19.06.2013, 09:01



Antwort auf Beitrag von Marianne_01

Die App sagt dir aber nicht, wieviel dein Baby bei der letzten Stillmahlzeit getrunken hat und auch nicht, ob die Milch aufgrund der Hitze eher duenn oder aufgrund von Hunger eher dicker ausgefallen ist. Die Zeiten sagen wirklich nichts aus! Aber ich hab auch bei meinem ersten Kind jeden Furz notiert und oft sogar rueckgeblaettert, wenn mich was interessiert hat. Inzwischen echt undenkbar, wo ich mich um 2 Kinder, Job und Haushalt kuemmern muss ;-) lg niki

von niccolleen am 19.06.2013, 11:02



Antwort auf Beitrag von Marianne_01

Warum musst du dir die Zeiten eigentlich aufschreiben? Stillst Du nicht nach Bedarf? Ich habe es am Anfang auch versucht weil vom KH das auch so gefordert wurde, aber eigentlich ist es quatsch (wenn es keinen triftigen Grund gibt selbstverständlich)

von Selena8805 am 19.06.2013, 09:10



Antwort auf Beitrag von Marianne_01

Hallo, beim ersten Kind habe ich immer mal auf die Uhr gesehen, wenn ich angelegt habe. Habe aber dennoch immer nach Bedarf angelegt. Auch wenn ich manchmal verwirrt war, dass es oft schon nach einer Stunde wieder soweit war. Beim zweiten Kind war es mir dann schon egal. Stillen nach Bedarf wie gehabt, aber nicht mehr mit der Uhr im Hintergrund.... Mach Dich nicht verrückt, das pendelt sich alles ein, Du wirst sicherer werden und es ist nicht soo wichtig wann gestillt wurde. Wenn das Kind wächst, gedeiht, fit und fröhlich ist, dann passt alles. melli

von sojamama am 19.06.2013, 09:14



Antwort auf Beitrag von Marianne_01

Ich kann nachvollziehen, dass man gerne wissen möchte wie lange das letzte mal her ist. Viele erkennen ja an der Art des Weinens was der Zwerg braucht, ich leider nicht. Damit ich es so ca im Überblick habe habe ich es eben notiert. Als das mit dem Pumpen noch war war das natürlich noch wichtiger! Musste ja immer rechnen und überlegen, kann ich jetzt noch einkaufen gehen oder muss ich schon wieder abpumpen... Also, nur weil man es aufschreibt heißt es nicht gleich, dass man nicht nach Bedarf stillt :)

von yola-noah am 19.06.2013, 09:15



Antwort auf Beitrag von yola-noah

Ja, schon, beim ersten Kind war ich auch immer ziemlich unsicher. Ich wusste auch nicht am Weinen, was los ist. Woher auch? Wusste ich auch beim zweiten Kind nicht. melli

von sojamama am 19.06.2013, 09:37



Antwort auf Beitrag von Marianne_01

Was ist eine Stilluhr? Meine Tochter habe ich sehr oft gestillt weil sie recht quengelig war und das war meist mein erster Versuch sie zu beruhigen. Mein Kleiner braucht die Brust tatsächlich nur zum Trinken und ihm reichen so alle drei Stunden. Er ist eher eine ruhiger fröhlicher Kerl, wenn er dann mal quengelig ist liegt die Vermutung nahe, dass er Hunger hat.

von Missy27 am 19.06.2013, 17:48