Stillen

Forum Stillen

Beißen ohne Zahnen (20 Monate)

Thema: Beißen ohne Zahnen (20 Monate)

Hallo! Ich habe das Internet durchforstet, aber bisher noch keine funktionierende Lösung für mein Problem gefunden. Vielleicht weiß ja hier jemand Rat: Mein 20 Monate alter Sohn wird noch morgens und abends gestillt, damit kommen wir gut klar. Immer wenn er gezahnt hat, neigte er zum beißen, das haben wir durch Anbieten eines Beißrings beim Stillen aber gut in den Griff bekommen. Nun sind fast alle Zähne da (er hat immer gleich bis zu 6 auf einmal bekommen und so ging das recht schnell), er zahnt derzeit nicht, beißt aber seit einiger Zeit trotzdem. Das geschieht meist wenn er loslässt (um z.B. eine Pause zu machen), immer öfter aber auch bevor er überhaupt andockt. Er ist zu schnell, als dass man ihn irgendwie davon abhalten könnte. Er grinst dabei bzw. danach, guckt aber verständnisvoll, wenn ich ihm erkläre, dass es weh tut und ich das nicht möchte und tut es dann doch direkt wieder. Das stetige Erklären und Nein-Sagen scheint keinerlei Wirkung zu zeigen. Dreimal hat er mich schon blutig gebissen und ich das Stillen verzweifelt abgebrochen, das hat ihn nicht interessiert. Er trinkt allg. auch viel weniger derzeit. Er hat seit einigen Wochen eine sehr starke Papa-Phase (seit ich wieder arbeiten gehe), diese bessert sich aber gerade langsam, ich bin nicht sicher, ob es vielleicht auch damit zusammenhängt. Lange Rede kurze Frage :-) - hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder zumindest eine Idee, was ich machen kann? Viele Grüße, Daniela

von daniela42 am 29.04.2021, 10:38



Antwort auf Beitrag von daniela42

Hallo, ja, das klingt echt doof. Vielleicht ist deine Reaktion zu sanftmütig. Ich würde mal versuchen richtig "Au!" zu schreien, wenn du gebissen wirst, damit er sich auch ein bisschen erschreckt. Was anderes fällt mir auch nicht ein.

von angi159 am 30.04.2021, 21:34



Antwort auf Beitrag von daniela42

Meine Tochter hat das in dem Alter auch gemacht. Das habe ich in die Kategorie"testen was passiert" eingestuft. Die Phase ging zum Glück vorbei. Heute passiert es nur noch unabsichtlich, wenn sie eingeschlafen ist. Erkläre ihm, dass es dir weh tut und verweigere erst mal die Brust. Er muss jetzt lernen, dass sein Verhalten Konsequenzen hat. Durchhalten. Es geht vorbei.

von Sonse123 am 06.05.2021, 01:27



Antwort auf Beitrag von daniela42

Hallo, danke für die Antworten! Das mit dem laut Au schreien hat sich von allein ergeben, als er mich blutig gebissen hat. Das hat nicht geholfen. Verweigern ebenso wenig. Mittlerweile passiert es aber nur noch selten. Ich habe bei jedem Andocken gesagt "mach bitte vorsichtig" und mich dann, wenn er tatsächlich nicht gebissen hat, bedankt. Kam mir total blöd vor, aber es wurde jedes Mal besser. Viele Grüße, Daniela

von daniela42 am 12.05.2021, 16:26