Stillen

Forum Stillen

Beikostverweigerung- warum jetzt?

Thema: Beikostverweigerung- warum jetzt?

Hallo liebe Stillmütter, ich habe hier schon öfter etwas über Beikostverweigerung gelesen. In diesem Fall ist es etwas seltsam: mein Sohn (7Monate) macht seit über einer Woche ein riesen Theater, wenn er Beikost bekommt. Wir haben mit 5 Monaten angefangen und er war eigentlich nie ein grosser Esser. Er ist nie über geschätzte 90 g Brei (industriell hergestellt und auch selbstgemacht) hinausgekommen. Am Wochenende bzw. Anfang der Woche hatte er etwas Probleme mit dem Magen und hat einige Male die komplette Mahlzeit erbrochen- wahrscheinlich hatte er einen leichten Infekt weil er unbedingt die Babyschaukel auf dem Spielplatz anlutschen musste. Seitdem verweigert er alle Formen von Beikost (Schreien, Mund zupressen)und wird wieder komplett gestillt. Liegt das am Infekt- oder ist ihm die Beikost zu fade? Nach unserem Essen giert er nämlich nach wie vor und trockenes Brot zum draufherumraspeln liebt er nach wie vor. Ratlos Winterkind

Mitglied inaktiv - 24.06.2010, 17:57



Antwort auf diesen Beitrag

Lass dein Brei für 2 Wochen weg und gibt ihm nur das Brot/Reiswaffel/Dinkelstange. Dann probier es erneut und warscheinlich wirds nach der Pause besser sein. Wenn nicht, machste nach ein Paar Tage noch ne Pause usw. Anouschka

Mitglied inaktiv - 24.06.2010, 19:59



Antwort auf diesen Beitrag

So ein Mist- vorhin haben wir beim Abendessen getrickst und etwas Brei eingeschleust. Der kam leider wieder hoch- vermischt mit der Milch die er ausserdem getrunken hat. Das ganze Kind bis auf die Windel in Kotze getränkt... Werde morgen mal unseren Kinderarzt konsultieren. Das kann doch nicht sein, dass sich das arme Kerlchen alle paar Tage übergeben muss. Das mit der Pause ist auf jeden Fall schonmal eine gute Idee. Lg Winterkind

Mitglied inaktiv - 24.06.2010, 20:37



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, mein kleinster hatte jetzt schon 2x magen-darm-infekt. das erste mal war er ca. 10 monate alt. da hat er sich wieder voll gestillt. übergeben und durchfall waren relativ schnell vorbei, aber es hat noch bestimmt 1 woche gedauert, bis er wieder gegessen hat. also, einfach weiterstillen und ihm nur etwas zu essen geben, wenn er wirklich danach verlangt. tschau katja +3kids

Mitglied inaktiv - 24.06.2010, 21:48



Antwort auf diesen Beitrag

Das Erbrechen ist der beste Beweis, dass sich der Magen noch nicht richtig erholt hat! Stillen ist das BESTE für einen angeschlagenen Babymagen! Wir haben damals einmal auch so einen Anflug gehabt, und unser KiA hat gesagt: bei Stillkindern brauch man GOTTSEIDANK NICHT auf so einen Krams wie "Heilnahrung" oder so zurückgreifen - Sie haben das ja alles fertig, und noch viel besser, in der Brust parat! Lass ihn stillen, bis er von sich aus wieder was anderes nimmt! Das war damals auch der Rat, den wir bekommen haben.

Mitglied inaktiv - 25.06.2010, 07:23



Antwort auf diesen Beitrag

Wir werden jetzt erst mal ein paar Tage mit dem Brei aussetzen- angenehmer Nebeneffekt: mein Wäscheberg mit vollgekleckerten Lätzchen und T-Shirts verringert bekommt auch mal etwas weniger Nachschub.

Mitglied inaktiv - 25.06.2010, 16:41



Antwort auf diesen Beitrag

wenn die Süßen eine MD Infekt haben, ist Mumi das einzige was drin bleibt - das wissen die auch!!!!! Als meine das mit 12 Monaten hatte, hab ich auch wieder fast voll gestillt. Gib ihm nur das was er nach wie vor will und vergiss das tricksen!!!!

Mitglied inaktiv - 26.06.2010, 12:20



Antwort auf diesen Beitrag

Insgesamt klingt das so als sei dein süßer noch nicht wirklich reif für beikost - oder aber er steht überhaupt nicht auf brei. Meine auch nicht! mit 9 monaten hat sie mir den löffel aus der hand geschlagen - hat auch nie mehr als 90 gramm brei gegessen. aber fingerfood - gedünstete gemüsesticks. auch nicht viel zwar, aber viel verschiedenes. mit 12 monaten gabs dann familienkost und seither isst sie was das zeug hält.

Mitglied inaktiv - 26.06.2010, 12:22



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Kind ist komisch- nachdem er die letzten Mahlzeiten nur noch die Brust bekommen hat, machte er heute Nachmittag ein Riesentheater. Er hat geschrien und gezetert und wollte nicht gestillt werden. Irgendwann habe ich ihm aus Verzweiflung Apfel-Birnen-Brei gegeben, von dem er auch einige Löffelchen gegessen hat. Danach konnte er wieder lachen...

Mitglied inaktiv - 26.06.2010, 20:57