Stillen

Forum Stillen

Beikost

Thema: Beikost

hallo zusammen, ich fange morgen an mit Beikost. Man soll ja die 1. Woche Kartotten, die 2. Karotten-Kartoffeln und die 3. K-K-Fleich.... fang ich dann erst an eine zweite Breimahlzeit zugeben und wann wäre denn sinnvoll? Aus dem Forum Ernähung kann ich das net so rauslesen. danke für eure meinungen lg katja

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 20:10



Antwort auf diesen Beitrag

Warte mit dem ersetzen der zweiten Mahlzeit, bis die erste "stabil" ersetzt ist. Wenn der Gemüse (-Fleisch)-Brei gut von Deinem Kind akzeptiert wurde, und er fleissig isst, ersetze die nächste Mahlzeit. Gruß Corinna

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 20:24



Antwort auf diesen Beitrag

Die Bezeichnung "Beikost" ist wörtlich zu nehmen: sie soll die Muttermilch ergänzen, nicht ersetzen. Also bitte zur Breimahlzeit noch nachstillen. Ca. 1 Monat später kannst Du am Abend einen milchfreien Getreidebrei anbieten und nachstillen; Stillkinder brauchen ja zum Glück keinen Kuhmilchbrei.

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 22:02



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich würde deinem kind auch zeit lassen, was dann das einführen des zweiten breies betrifft. die kleinen brauchen schon etwas zeit, sich an all das neue zu gewöhnen. ich selbst hab meiner kleinen 6 wochen zeit gelassen. hab es sehr vorsichtig angegangen, da meine ein frühchen ist und sowieso gerne verdauungsprobleme hat. karotten kannst du zwar versuchen, würde ich persönlich aber auch nicht mehr zum starten nehmen. karotten sind nämlich gar nicht so allergenarm, wie man immer gedacht hat und können außerdem stopfen. was bei uns auch eingetreten ist! alternativ kann man kürbis oder pastinaken nehmen, sind beide gut verträglich. meine kleine fährt auch total auf zucchini ab! wir haben als zweites den abendbrei eingeführt. da bekommt nina einen getreide-obst-brei. ich nehm beispielsweise die alnatura-breie (die milchfreien) und rühr sie mit wasser an, geb dann noch obst aus dem gläschen dazu, fertig. schmeckt ihr auch total! das mit dem stillen danach ist auch so eine sache. wie auch schon eine vorschreiberin gemeint hat, sollte beikost eben wirklich als beikost gesehen werden und das stillen nicht ersetzt werden. ich persönlich hab aber auch ersetzt. oder besser gesagt meine kleine. sie wollte ziemlich schnell danach die brust gar nicht mehr! dann wünsch ich euch viel spaß mit der beikost und alles gute! lg irene www.ninazwergerl.de.tl

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 22:28



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Kleiner wollte ziemlich schnell die Brust nicht mehr nach dem Mittagsbrei. 5 Wochen nach Einführung habe ich dann Abendbrei gegeben...auch nur kurz nachgestillt und dann wollte er wieder nicht mehr. Ich denke, das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Probier einfach aus wie Dein Kind es am liebsten möchte :-) Viel Glück!

Mitglied inaktiv - 14.08.2008, 14:14