Stillen

Forum Stillen

Beikost selber machen?

Thema: Beikost selber machen?

Hallo zusammen. Ich habe vor meiner Tochter die Beikost selber frisch zuzubereite. hat da jemand erfahrung, ob das auch besser ist? weil eigentlich gehen die vitamine beim kochen ja verloren. Wäre auch dankbar, wenn ihr gute rezepte habt:)

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 15:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ich selber hab damit noch keine Erfahrung, aber ich werde definitiv erstmal selber kochen. Liegt einfach daran, weil man den Babys ja nach und nach immer nur einzelne Zutaten anbieten sollte und in Babynahrung meist gleich mehrere Zutaten enthalten sind (oder man muss halt jedesmal ganz genau die Zutatenliste studieren). Meine Hebi hat mir dazu folgendes Buch von Gabi Eugster empfohlen: http://www.amazon.de/Babyern%C3%A4hrung-gesund-richtig-Lebensmonat-Elsevier-Portal/dp/3437274813/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1256312059&sr=8-1 Find das Buch echt Klasse, da es auch keinen festen Zeitplan vorschreibt (mit Rezepten) lg babygirl

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 17:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe bei meinem Großen den Brei selber gekocht. Und werde es bei meiner Motte auch so machen, wenn die Zeit ran ist (ist jetzt 6 Wochen alt). Kauf dir einen Dampfgarer (sind gar nicht so teuer) da bleiben alle Vitamine erhalten. Ich habe immer alles an Gemüse zusammengeschmissen was der Bioladen hergab. Später dann 2-3x die Woche Fleisch. Wichtig ist das du einen Anteil Fett (Öl) mit ins Essen gibst und einen Schluck Saft (wegen des Vitamin C), ich glaub Eisen kann nur mit Vitamin C vom Körper aufgenommen werden. Nicht steinigen wenn es was anderes war, die Breichenzeit meines Sohnes ist jetzt 5 Jahre her. Muß erstmal nachlesen LG

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 22:13