Stillen

Forum Stillen

Bauchweh nach Stillen

Thema: Bauchweh nach Stillen

hallo an alle! Ich war bisher nur stille Leserin, habe aber seit ein paar Tagen eine Sorge und wäre für Tipps dankbar! Meine Tochter (4 Wochen alt, voll gestillt) bekommt wenige Minuten nachdem ich sie gestillt habe gemeine Blähungen und es dauert dann bis zu 1,5 Stunden, ehe das Bäuchlein sich beruhigt hat. Sie muss dann oft pupsen, manchmal auch ein wenig spucken. Es hilft ihr, wenn ich sie auf dem Arm herumtrage und oft dabei in die Hocke gehe, aber nichts sonst. Hat jemand eine Idee, wie ich ihr das Bauchweh etwas erleichtern kann? Gibt es Tees, die ich trinken kann, oder sollte ich ihr vielleicht weniger Milch geben, damit das Bäuchlein nicht ganz so voll ist? Sie bekommt immer beide Brüste, bis sie sie von selbst loslässt. Für Rat wäre ich dankbar!

Mitglied inaktiv - 19.01.2007, 10:57



Antwort auf diesen Beitrag

hallo! kann es sein ,das deine kleine maus beim trinken zuviel luft mit zieht? es gibt auch übungen für kinder die blähungen haben, weiß aber nicht genau wie sie heißen. bei meiner kleinen habe ich eine zeitlang in meiner ernährung die kuhmilch weg gelassen, weil sie davon blähungen bekommen hatte. resa

Mitglied inaktiv - 19.01.2007, 13:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Ursachenbekämpfung sollte immer vor Symptombehandlung kommen ;-) Schau mal, was du so isst und lass mal nacheinander Sachen weg, die blähen könnten. Dazu gehören auch Milchprodukte und Schokolade. Oft löst das schon das Problem, denn manche Kinder reagieren gezielt auf ein Nahrungsmittel mit Bauchschmerzen. Bei meinem Sohn wars Nutella ;-) Alles Gute, Silke

Mitglied inaktiv - 19.01.2007, 19:59



Antwort auf diesen Beitrag

Ich trinke gut 1 Liter Fencheltee mit Kümmel und Anis. Ausserdem massiere ich Sarah's Bäuchlein mit Weleda-Bäuchleinöl. Es gibt auch homöopathische Kümmelzäpfchen, die vielen Babys gut helfen. Sowie verschiedene Tropfen (Sab Simplex z.B.).

Mitglied inaktiv - 21.01.2007, 21:55



Antwort auf diesen Beitrag

hallo und danke für die Tipps, ich habe angefangen, Sarah Sab Simplex zu geben und es scheint zu helfen, sie jammert zwar noch und pupst sehr viel, aber das schrille Schreien ist weniger geworden. Dafür lässt sie sich quasi überhaupt nicht mehr hinlegen, nur auf dem Arm ist die Welt in Ordnung... Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 23.01.2007, 13:32