Stillen

Forum Stillen

Baby hat keinen Appetit

Thema: Baby hat keinen Appetit

Guten Morgen:-) ich brauche mal euren Rat...meine Maus(zehn Monate)war ja seit der Geburt immer ein" wenig Esser oder eher Trinker;-)". Sie wird ja noch überwiegend gestillt,isst nur Miniportionen Beikost.Seit gut einer Woche,trinkt meine Maus aber nur noch drei bis viermal in 24std.und isst allerhöchstens 50gr.Brei. Ich wollte das Ganze nun erstmal beobachten,sind ja auch manchmal nur Phasen und dann möchte sie wieder mehr gestillt werden. Aber nun mach ich mir doch etwas Sorgen...seit gestern Abend um 20.00uhr hat sie bis jetzt fast nichts getrunken.Sie hat zwar mal kurz angedockt,war aber nach zwei Minuten fertig. Irgendwie mag meine Kleine überhaupt nicht,jedoch augenscheinlich fehlt ihr nichts.Sie ist fit und agil,also kein besorgniserregender Zustand. Was meint ihr?Ist das ein Stillstreik?Aber auf normale Kost hat sie ja auch keinen Hunger.Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?Kennt ihr solchen Phasen auch? Liebe Grüße, Kati

von Kati84 am 12.12.2011, 10:04



Antwort auf Beitrag von Kati84

Hallo, Kati84. Kann dich beruhigen. Bei einem Stillstreik würde sie die Brust ein paar Tage lang gar nicht mehr wollen. Hatte meine mit 8 Monaten 3 Tage lang. Danach wollte sie auch nur noch 3x pro Tag und 1-3x nachts gestillt werden, ohne tagsüber mehr zu essen. Habe mir auch erst Sorgen gemacht, es dann aber als großen Entwicklungsschritt akzeptiert. Vorher wollte sie alle 1,5-2 Stunden gestillt werden. Auch die Dauer des einzelnen Stillvorgangs hat sich drastisch verkürzt. Es ist auch die nächsten Monate so geblieben. Wenn deine Tochter ansonsten fit ist und nicht abnimmt, würde ich mir keine Sorgen machen. Mit der Zeit wird sich die Breimenge etwas erhöhen. Ich meine, sie hat einfach einen großen Entwicklungssprung gemacht. Wenn du dir unsicher bist, lass sie einfach mal kurz vom Arzt durchchecken, aber ich denke es ist alles ok und normal. lg Nachtwölfin Ps: habe beim Stillstreik abgepumpt und die Milch mit dem Löffel gefüttert, weil sie bis dato keine Flaschen wollte. Am 4. Tag habe ich ihr die Milch aus Verzweiflung doch mal aus einer Flasche angeboten, die sie plötzlich ohne Probleme angenommen hat. Danach hatte sie noch Hunger, habe ihr gesagt, sie bekommt mehr, aber nur aus meinem Busen. Da ließ sie sich wieder anlegen und alles war ok. Seitdem konnte ich sowohl stillen als auch mit Flasche füttern lassen.

von Nachtwölfin am 12.12.2011, 11:41



Antwort auf Beitrag von Kati84

Liebe Kati, solche Phasen kenn' ich so ähnlich. Mein Sohn ( 13 Mo) ist zwar ein absoluter Brustjunkie), aber was seinen Appetit angeht, so hat er auch Höhen und unglaubliche Tiefen! Viel gegessen hat er noch nie, Brei sowieso nicht. Und es kommen immer wieder Phasen, in denen er wirklich NUR gestillt werden möchte. Er nuckelt dann auch nur 3 Minuten und das war's. Manchmal kann ich nur staunen, wie er auf seine Kalorien kommt. Da er aber 10 kg wiegt und das obwohl er den ganzen Tag am Rumsausen ist, scheint es zu reichen. Ich glaub, solange es den Kleinen gut geht, müssen wir uns keine Sorgen machen! Sie werden schon wissen, was ihnen gut tut ( voraus gesetzt, sie sind gesund!) Aber mir gelingt das Nicht-Sorgen-Machen auch oft nicht ( wie man an meiner Frage oben sehen kann...) Liebe Grüße!

von Maulwurfn am 12.12.2011, 15:10