Stillen

Forum Stillen

antibiotikum...eventuell stillpause

Thema: antibiotikum...eventuell stillpause

hallo...ich habe eine 4 woche alte tochter und stille voll.....dies würde ich liebend gerne so lange machen,wie es geht......also was heißt,dass ich gerne und mit voller überzeugung stille.... nun nehme ich seit dienstag ein antibiotikum,was eigentlich stillverträglich ist,so dass ich weiter stillen durfte.....die apothekerin meinte aber,dass ich mich auf starkes bauchweh,wundsein und durchfall einstellen soll( beim baby natürlich)....sie hat so schon ständig stuhlgang, also immer was am anus,weswegen wir eh immer aufpassen mussten mit wundsein.....so dass sie mir riet,wenn es zu schlimm wird ich ,lieber die muttermilch verwerfen soll und für einige tage zufüttern solle.....bisher sieht der po noch gut aus,wickele fast stündlich,nehme von anfang an eh nur wasser und öl zum säubern, creme jetzt oft mit mirfulan,da der anus immer leicht gerötet war,föne abens ein bisschen und lasse sie dann auch frei strampeln...dadurch habe ich es zwar gut im griff,aber ich möchte gerne im schlimmsten fall vorbereitet sein und frage mich,was man da dann für eine nahrung nehmen sollte,ich kenne mich gar nicht aus und möchte mich auch gar nie auskennen müssen,habt ihr einen tipp?'

von LittleMiss09 am 25.10.2012, 16:09



Antwort auf Beitrag von LittleMiss09

sie hat auch so stark mit blähungen zu kämpfen,obwohl ich wirklich aufpasse,was ich esse....falls das wichtig ist für die milchpulversorte?

von LittleMiss09 am 25.10.2012, 16:12



Antwort auf Beitrag von LittleMiss09

Ich kann dir jetzt nicht helfen bei der Wahl der Milchsorte, aber: Bei einem stillfreundlichen AB kann es vorkommen, dass Durchfall/Wundsein entsteht und das ist NICHT SCHLIMM. Wenn dein Baby richtige Krämpfe kriegt (habe ich zwar noch nie gehört, aber kann ja sein), dann würde ich das AB wechseln. Aber Zufüttern deswegen???- Niemals. Ein wunder Hintern beim Baby ist besser als zuzufüttern.

von Ottilie2 am 25.10.2012, 16:17



Antwort auf Beitrag von LittleMiss09

Die Blähungen liegen am Alter des Kindes und was die Apothekerin gesagt hat, stand in ihrem Computer und ist wirklich sehr (!!!) selten. Es wird nix sein und du kannst dich echt entspannen. Kauf kein Pulver sondern werde lieber schnell gesund. ANouschka

von anouschka78 am 25.10.2012, 17:34



Antwort auf Beitrag von LittleMiss09

Ich würde weiterstillen und an deiner Stelle auch darüber nachdenken, ob es überhaupt sinnvoll ist, dass du dich mit dem Essen arg einschränkst, da dein Kind so oder so Bauchprobleme hat. Wo ist dann der Vorteil, wenn du dich noch kasteist?

von AnMa234? am 25.10.2012, 17:37



Antwort auf Beitrag von LittleMiss09

.

von Lauch1 am 25.10.2012, 18:28



Antwort auf Beitrag von LittleMiss09

Das AB heißt KEIMAX, glaube der wirkstoff hieß ceftibuten oder sowas ähnliches.habe die packung grad nicht da.

von LittleMiss09 am 25.10.2012, 18:43



Antwort auf Beitrag von LittleMiss09

Danke fürs mut machen.dachte, dass ein wunder po mit schmerzen und so schlimmer sei.also was die apothekerin erzählt hat, da sah ich plötzlich gedanklich riesige blutige offene stellen und hatte schon angst.

von LittleMiss09 am 25.10.2012, 18:50



Antwort auf Beitrag von LittleMiss09

Da kannst Du nachlesen: http://www.rund-ums-baby.de/forenarchiv/stillberatung/Antibiotikum_3765.htm LG

von Lauch1 am 25.10.2012, 19:17



Antwort auf Beitrag von LittleMiss09

Wenn bis jetzt nix passiert ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es so schlimm wird. Pre stört die Darmflora langfristig und ist auch nicht gut. Also würd ich nach allem was ich gelesen und kapiert hab weiterstillen und keine Sekunde an die Pre denken. LG Morgen

von Morgen am 25.10.2012, 20:33