Stillen

Forum Stillen

An die "Nur noch Nachts Stillmamis"

Thema: An die "Nur noch Nachts Stillmamis"

Sagt mal , wie ging oder geht das bei euch, nur noch nachts stillen? Noch ist mein Murkel vollgestillt (seit gestern 6 Monate alt), ab So fangen wir mit Mittagsbeikost an, so nach und nach will ich auch auf Fläschchen umstellen, aber nachts wird es wohl noch beim stillen bleiben, es sei, er schläft auch nach der Flasche ein und nicht nur an der Brust. Leider ist das nämlich seit ca 2-3 Wochen der Fall. Ich könnte mich damit arrangieren, habe aber Zweifel, dass die Milch da bleibt, wenn ich nur nachts ca 2-3x stille? Habt ihr tagsüber Probleme mit prallen Brüsten oder pegelt sich das ein? Oder sollte ich zur Aufrechterhaltung der Milchbildung auch tagsüber ein Mindestmaß stillen? Im Moment bin ich da irgendwie total plan- und ratlos

von kangaru am 29.02.2012, 16:42



Antwort auf Beitrag von kangaru

Gibt es einen Grund, wieso du tagsüber Flaschenmilch einführen möchtest? Ich denke schon, dass sich das Angebot nach der Nachfrage richten wird. Ich persönlich hätte aber eher Bedenken, das sie dann nachts mehr stillen möchte, um nachtuholen was sie tagsüber nicht bekommt... Aber da ist ja sicherlich auch jedes Kind anders...

von MaSchie26 am 29.02.2012, 16:55



Antwort auf Beitrag von MaSchie26

Tja, warum tagsüber nicht mehr stillen? Irgendwie passt es einfach nicht mehr, fühlt sich nicht mehr gut an, nur noch so als Pflicht. Seit mehreren Wochen still ich nun wieder alle 2 Stunden (viel größer waren die Abstände allerdings nie), nachts sind auch mal 3 h Pause. Wir waren Anfang des Jahres schon bei 5-8 h Schlaf am Stück, im Babybalkon. Stillen und wieder reinlegen, ganz easy. Seit einem Monat gehts nur noch Rückwärts in der Schlafentwicklung, was mir wahrscheinlich auch tagsüber viel Gelassenheit raubt. Wir waren auch allesamt sehr erkältungsgeplagt in den letzten 3 Wochen, sich nicht mal ein paar Stunden am Stück aufs Ohr hauen zu können, obwohl man total in den Seilen hängt, hat mir sicherlich auch ein wenig die Lust am Stillen genommen. Unser Großer (7) ist es auch ein wenig leid, dass immer die Mutti springen muß, wenn der Lütte Hunger hat, sosehr er sein Brüderchen liebt, so ist doch langsam eine Grenze beim ihm erreicht. Alles zusammen also nicht das Klima, welches ich für längeres Stillen bräuchte. Allerdings habe ich auch nicht vor, von heut auf gleich abzustillen, vielleicht pegelt sich ja auch alles wieder ein wenig ein, wenn hier nicht mehr alles schnieft und schneuzt (kranke Männer sind anstrengend!!!). Ich werde versuchen mir viel Zeit bei der Umstellung zu nehmen, aber letztlich endscheidet ja eh der Murkel was er essen/trinken möchte und was nicht. Da kann ich noch so wollen, oder?

von kangaru am 29.02.2012, 21:21



Antwort auf Beitrag von kangaru

Danke für deine Antwort. Ja, für uns sind es Rückschläge, wenn die Kleinen auf einmal schlechter schlafen etc. Aber für die Babys ist es oft ein "Fortschritt", es wird Neues erlernt, begonnen zu krabbeln, laufen.....all das wirkt sich eben auch auf den Schlaf aus! Ich verstehe aber deine Gründe, nur sollte man nicht unbedingt erwarten, das es mit dem Abstillen besser wird....aber ich drücke dir die Daumen.... Ich meine...wenn deine Tochter trotzdem alle 2 Stunden trinken möchte, musst du ja dann eben ne Flasche machen anstatt zu stillen. Verstehst du was ich meine? Alles Gute

von MaSchie26 am 29.02.2012, 21:47



Antwort auf Beitrag von kangaru

ja, maschie hat recht. ich würde auch denken, dass die nächte dann wieder etwas unruhiger werden könnten. ich halte nichts davon, irgendwelche fläschchen etc. einzuführen. wenn du die wahl hast, kannst du doch weiterhin nach bedarf stillen... generell wird sich deine brust anpassen. ich stille seit 1 jahr nur noch nachts. tagsüber wird die brust überhaupt nicht prall. aber als ich mal eine nacht weg war, im krankenhaus, bin ich früh bald geplatzt. du kannst das ja allmählich ausschleichen, deine brust wird sich daran gewöhnen. dass dein kind nur an der brust einschläft, ist ganz natürlich und nicht bedenklich.

von Ottilie2 am 29.02.2012, 17:37



Antwort auf Beitrag von kangaru

Ich stille nur nachts. Meine Maus ist aber schon 16 Monate alt. Tagsüber trinkt er eine Pulle Milch wenn er mag und abends zum Einschlafen gibt es die eine Brust und wenn er nachts aufwacht die andere Brust. So wie er dabei schluckt kommt da definitiv noch einiges raus. Und mit meinem Brüsten habe ich gar keine Schwierigkeiten. Die haben sich voll darauf eingestellt. Ich habe ihn tagsüber abgestillt, weil der anfing mir in aller Öffentlichkeit an dem Klamotten zu reißen. Und das war definitiv nichts für mich. Aber so wie es jetzt ist hätte ich auch keine Probleme noch ein wenig weiterzustillen.

von Bajuli am 01.03.2012, 09:34