Stillen

Forum Stillen

Abstillen

Thema: Abstillen

Hallo Mein Sohn ist 14 Monate alt und ein guter Esser! Er hat noch nie Flasche oder Schnuller genommen! Vor 3 Monaten waren wir Nachts noch spätestens alle 2 Stunden zum kurzen stillen wach! Es ging mir damit übehaupt nicht gut damit und wir haben mit Erklären, Geduld, Liebe, Wasser anbieten und einigen Tränen das stillen reduziert- vor dem Einschlafen und 2 mal Nachts. Ich hatte damals schon zur Gewichtsabnahme meinerseits etwas im Forum gefragt...und meine Blutwerte überprüfen lassen- alles in Ordnung. Trotzdem nehme ich weiter ab und möchte nun definitiv abstillen! Kinderärztin, Stillberatung und Hebamme sagen es sei unnötig eine Flasche einzuführen, da der kleine Mann so gut isst. Calciumbedarf könnte er auch anders decken. Sehe ich auch so.... Er trinkt in der Nacht zwischendurch Wasser und stillt 2 mal 5 min! Wir schlafen im Familienbett. Meine Fragen: Wie würdet ihr weiter vorgehen? Erstmal die Stillzeit reduzieren, oder eher auf 1 mal stillen reduzieren? Oder gar nicht mehr anbieten? Hat er denn trotzdem Hunger? Oder bloß Durst? Ich bin für jeden Tip dankbar!!!

von Alenmelli am 06.03.2017, 08:08



Antwort auf Beitrag von Alenmelli

ob er hunger hat kannich nicht beantworten. du könntest versuchen ihm statt einer stillmahlzeit wasser anzubieten- wenn er damit friedlcih wieder einshclät ist gut- sollte er die verweigern und unruhig bleiben könntest du trotzdem stillen- die zeit aber versuchen zu reduzieren- auf z.b. 4 min und dann schrittweise immer shcneller wieder abdocken- so das am ende mehr kushceln als stillen übrig ist. ist die zeit nochmal halbiert wieder versuchen stillen mit wasser zu ersetzen. (soern es mti dem ersten versch nicht geklappt hat) flashce per se würde ich auch ncht einführen- ihm aber ggf einmal täglich einenbecher pre anbieten- nich egen dem ca sondern weil da alles nähr und vitalstoffe drin sind. aber wie gesagt evtl abends zum einshclafen ihn einen becher so trinken lassen- er kann ja zumindest shcon gut aus dem trinklernbecher trinken...

von LadyFLo am 06.03.2017, 10:52



Antwort auf Beitrag von Alenmelli

Ich sehe das anders als Deine Hebamme und finde, dass ein 1-Jähriger irgendwie sein Saugbedürfnis befriedigen können sollte. Also würde ich versuchen, Flasche (Pre, Wasser) oder eben einen Schnuller einzuführen. Mein Sohn kaut/lutscht auch gern an einer Kinderzahnbürste, Schmusetuch haben auch manche. Ich persönlich würde mindestens die ersten zwei Jahre nach Bedarf stillen oder ersatzweise Pre geben, soviel das Kind möchte. Auch nachts. Aber das ist eben auch kontrovers. Ob Kinder mit oder ohne besser gedeihen, weiß niemand. Bei solchen Ratschlägen fließt immer ganz stark die eigene Weltanschauung mit rein. Ihr müsst schauen, was zu Euch als Familie passt.

von emilie.d. am 06.03.2017, 12:27



Antwort auf Beitrag von Alenmelli

Ich persönlich würde auch niemals davon ausgehen es besser zu wissen als mein Sohn, ob er nachts hungrig ist oder nichts. Ich würde ihm stattdessen Pre anbieten, wenigstens 1x in der Nacht. Wenn er dann nix trinken mag, gut. Wenn doch, hat er ja vielleicht doch Hunger. Es ticken ja nicht alle Kinder gleich...

von FrauStorch am 06.03.2017, 13:56



Antwort auf Beitrag von Alenmelli

Mein Sohn ist 11 Monate alt und auch ein guter Esser. Unabhängig davon stillt er nachts fast stündlich! Ob es nun Hunger oder Naähebedürfnis ist, ist mir einerlei. Offenbar hat er (großen) Bedarf. Ich schließe mich Emilie und Frau Storch an. Wenn du nicht mehr stillen möchtest, würde ich Schnuller und Pre-Fläschchen einführen. LG

von chrpan am 07.03.2017, 08:20



Antwort auf Beitrag von chrpan

http://www.fuerkinder.org/files/broschre_kinder_brauchen_uns_auch_nachts_de.pdf

von lymue92 am 09.03.2017, 11:13



Antwort auf Beitrag von chrpan

Hallo, danke für eure Antworten! Das Einführen von Flaschen verschiedener Hersteller und unterschiedliche Pre Nahrungen haben wir bereits erfolglos hinter uns... Vielleicht brauchte ich auch einfach etwas positive Zustimmung! Mein Sohn braucht das stillen wohl noch sehr! Mal sehen wie es weiter geht! Lg

von Alenmelli am 11.03.2017, 19:14