Stillen

Forum Stillen

Abpumpen

Thema: Abpumpen

Hallo, habe mir heute eine Milchpumpe geholt. Wenn ich den kleinen angelegt habe, wie lange muss ich warten, bis ich abpumpen kann?

Mitglied inaktiv - 28.09.2010, 13:16



Antwort auf diesen Beitrag

Am einfachsten geht abpumpen während des Stillens. Eine Seite Stillen, eine Seite pumpen. Sonst nach dem Stillen pumpen. Zu welchem Zweck möchtest Du pumpen? Anouschka

Mitglied inaktiv - 28.09.2010, 13:58



Antwort auf diesen Beitrag

Möchte "mir" was einfrieren. Möchte weiterhin stillen.

Mitglied inaktiv - 28.09.2010, 14:05



Antwort auf diesen Beitrag

Du musst es einfach ausprobieren. Das Schwierigste beim Abpumpen ist es, den Milchspendereflex auszulösen. Am besten lässt man das durch das Kind machen. Er wird ausgelöst, wenn das Kind anfängt zu saugen. Deshalb geht das pumpen während bzw. nach dem Stillen am einfachsten. Wenn du zwischen den Stillmahlzeiten pumpst, dann kann es sein, dass du nix rauskriegst (= keine Reflexauslösung) und du den Stillrythmus durcheinander bringst und die Milchproduktion unnötig angeregt wird (=> Milchstau) Anosuchak

Mitglied inaktiv - 28.09.2010, 14:11



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Stillberaterin empfahl morgens zu pumpen, bevor das Kind stillt, oder gleichzeitig auf der anderen Seite. Eine Seite pro Morgen reicht total fuer einen kleinen Vorrat. Du nimmst deinem Kind dadurch auch nix weg und kannst direkt danach sogar noch von der Seite Stillen, da das Kind viel effektiver ist im Saugen. Andersum ist es schwerer, d. h. NACH dem Kind noch nenneswert was mit der Pumpe rauszuholen.

Mitglied inaktiv - 28.09.2010, 14:40