Stillen

Forum Stillen

Abgestillt - und Frage!

Thema: Abgestillt - und Frage!

Hallo, ich habe vor 2 Tagen abgestillt (davor wurde mein Kleiner nur noch nachts 1-2mal gestillt). Nun ist es so, dass die eine Brust sich schon "leer" anfühlt (auf der Seite hatte ich aber schon lange kaum noch Milch), die andere Brust ist aber noch relativ (nicht extrem!) voll, gespannt & druckenpfindlich! Ich habe schon ein paarmal einige Tropfen ausgestrichen, aber zu viel ausstreichen soll man doch nicht, um nicht wieder die Milchproduktion anzuregen, oder?!? Geht dieses Spannungsgefühl, sprich die Milch in der Brust, mit der Zeit von allein weg?? Ist doch relativ unangenehm! Woran erkenne ich, dass sich ein Milchstau bildet (hatte sowas G.s.D. noch nie!)?? Ich trinke schon Salbeitee! Was kann ich noch machen? Bin für jeden Tipp dankbar! LG

Mitglied inaktiv - 26.08.2010, 07:09



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen! Man soll die Brust solange ausstreichen bis der Druck weg ist und es zum Aushalten ist. Einen Milchstau merkst du sofort, das tut s..weh. Da bilden sich teilweise kleine Knubbel und die Brust ist total druckempfindlich und heiss und ganz ganz schmerzhaft. Du musst jetz deine Brust beobachten auf heisse rote Stellen. Auch wenn du Fieber bekommen solltest dann mußt du schnell zum Arzt. Pfefferminztee und Salbeitee gemischt schmeckt besser und hat die gleiche Wirkung. Quarkumschläge oder Eis sind auch immer ganz hilfreich. Hoffe ich konnt bissl helfen.

Mitglied inaktiv - 26.08.2010, 10:10



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, immer den Druck rausnehmen, so dass es sich gut aushalten laesst. Damit leerst du die Brust ja keineswegs auch nur annaehernd und stimulierst so auch die Produktion nicht besonders, fuehlst dich aber gut dabei und riskierst keinen Milchstau. Dann geht das schnell zurueck, ein paar Tage, wuerd ich sagen. LG, Morgen

Mitglied inaktiv - 26.08.2010, 16:25



Antwort auf diesen Beitrag

Wichtig ist auch, dass du weiterhin einen gut sitzendem BH trägst! Es hilft auch wenns im Sommer schwer fällt allgemein weniger zu trinken! LG Ines

Mitglied inaktiv - 26.08.2010, 17:53



Antwort auf diesen Beitrag

Sorry Norweger81: Das mit dem BH (eng und stramm) und dem wenig Trinken sind Stillmärchen und stimmen nicht. Zu enge BH´s fördern Milchstaus also lieber etwas bequemes tragen und wenig Trinken ist schelcht für die Gesundheit und mindert wissenschaftlich nachgewiesen nicht die Milchmenge. Anouschka

Mitglied inaktiv - 26.08.2010, 21:25