Stillen

Forum Stillen

ab wann endlich durchschlafen?

Thema: ab wann endlich durchschlafen?

Ich bin seit langem nur stiller Mitleser gewesen. Nun da ich vor zwei Wochen selbst am Rande des Zusammenbrechens war, möchte ich meine Erfahrung doch einbringen. Vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen. Mein Sohn ist jetzt genau 7 Monate wurde mehr oder weniger im 3-4 Stunden Takt gestillt. Seitdem er 6 Monate ist kam Mittagsbrei und jetzt der Abendbrei dazu. Meine Hoffnung auf Durchschlafen wurde aber das Einführen von festen Mahlzeiten sehr enttäuscht. Vor zwei Wochen war ich am Ende. Mein Sohn ist in der Regel sehr schnell mit seinem Nuckel eingeschlafen, allerdings sobald das Ding raus war, war er munter. Das ging bis zu 15mal während der Nacht, hinzu noch 2-3mal Stillen. Ich war dermaßen entschlossen und habe das Buch mit dem Einschlafen ausgegraben und mußte feststellen, dass der Nuckel unser "Feind" ist. Sicher wird das Buch verteufelt, aber mir hat es wirklich geholfen. Ich habe alle Kraft gesammelt und mich auf eine Horrornacht eingestellt. Am ersten Abend hat er 20 min geweint, am zweiten 15min am Dritten etwas mehr als 5min. Am fünften Tag hatte er eine Schreistunde in der Nacht und seit dem ist Ruhe. Heute ist innerhalb 5 min, mit seinem Schmusetier kuschelnd und ohne Weinen eingeschlafen. Seit 5 Tagen schläft er von 19.30 Uhr bis 2Uhr, dann bis 5Uhr und dann bis 07.30Uhr. Ein Traum gegenüber dem was vor zwei Wochen war. Ich hoffe das bleibt so und wünsche mir das er die Nachtmahlzeit auch noch überschläft. Mein Tip, so hart es auch für manche wirkt, das Baby muß lernen allein und ohne Hilfe einzuschlafen.

von Drachenmama22 am 07.03.2012, 21:33



Antwort auf Beitrag von Drachenmama22

Ähm...nein. SO müssen das meine Kinder nicht lernen.

von mamajen am 07.03.2012, 22:11



Antwort auf Beitrag von Drachenmama22

Hallo Du hast fuer dich einen weg gewaehlt der fuer dich funktioniert hat, ich wuensche dir bei all deinen weiteren vorhaben alles gute. Jedoch bin ich der meinung dass mein baby nicht lernen muss alleine und ohne hilfe einzuschlafen. Er muss irgendwann rechnen und lesen lernen und wie man sich sozial mit anderen verhaelt aber diese zeit kommt erst wenn er genung sachverstand hat, die welt zu begreifen. Bis dahin darf er mit seinem noch wachsenden und unreifem nervensystem bei mir sein und sich in sicherheit fuehlen. Schreien lassen fuehrt nachweislich zu stressausschuettung im gehirn und je frueher der keorper sich mit sowas auseinander setzen muss umsomehr wird dieses empfinden gefoerdert und das moechte ich fuer mein baby nicht. Deshalb finde ich deinen tipp auch auf mich und ich denke auch auf andere nicht unbedingt anwendbar. Finde dazu auch interessant was Dr.Posth in seinem forum oder buch, was ich grad lese, sagt. Dir weiterhin alles gute Lg

von Mupflbubi am 07.03.2012, 22:13



Antwort auf Beitrag von Drachenmama22

Um den 6. Monat herum erlebt das Baby einen großen Entwicklungssprung, das kleine Gehirn entwickelt sich gewaltig weiter, der Schlafrhythmus ist erstmal völlig durcheinander. Kinder die bis dahin durchgeschlafen haben, schlafen auf einmal sehr unruhig, kommen alle zwei Stunden die Nacht etc. Das legt sich auch in der Regel wieder, auch wenn es Wochen dauert. Ich möchte, kann und werde nicht mein Kind in der Dunkelheit alleine schreien lassen. Ich als Erwachsene weiß, was da passiert (schlimm genug), aber mein kleines Baby, welches noch meinen Schutz braucht/sucht, weiß absolut nicht, warum es alleine weinen muss, warum es nach seiner Mutter ruft und keiner kommt, egal wie sehr es brüllt. Nein, für mich ist das nichts und zum Glück gibt es genug Mütter, die auf ihren Instinkt hören und solche sehr zweifelhaften Methoden komplett ablehnen. Was sind schon ein paar Monate Schlafentzug? Ich halte diese Monate ohne Schlaf leichter und freiwilliger aus, als auch nur einmal 20 Minuten, in denen mein Kind jämmerlich, angst- und schmerzerfüllt weint. Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und ich habe schon 1,5 Stunden Abstände gehabt, inzwischen sind es 3 Stunden nachts und um 5 Uhr ist die Nacht rum. Tja, so ist es eben. Ich werds überleben :)

von Rayden am 08.03.2012, 00:58



Antwort auf Beitrag von Drachenmama22

www.ferbern.de

von MaSchie28 am 08.03.2012, 04:43



Antwort auf Beitrag von Drachenmama22

Traurig, das es immer noch Mütter gibt, die dieses Sch....buch empfehlen!

von MaSchie28 am 08.03.2012, 04:45



Antwort auf Beitrag von MaSchie28

Guten Morgen MaSchie (da ist aber was neu.. ;) ), ich war mal neugierig und habe ich die Amazon Bewertungen des Buches gelinst. Es sind 403 Rezensionen 5 Sterne: (175) 4 Sterne: (28) 3 Sterne: (15) 2 Sterne: (13) 1 Sterne: (172) Ich hätte eigentlich viel mehr 1 Stern bzw. viel weniger 5 Sterne Bewertungen erwartet... :(

von Rayden am 08.03.2012, 06:42



Antwort auf Beitrag von Rayden

tja, anstatt zu akzeptieren, dass ein Baby nichts mit Berechnung tut und auch nicht verwöhnt werden kann, weil es komplexe Zusammenhänge noch gar nicht verstehen kann und auch absolut hilflos ist, wird geschaut, dass die Kleinen schnellstmöglich erzogen und selbstständig gemacht werden! Und wehe, das Baby stört den heiligen Elternschlaf...

von HSVMarie am 08.03.2012, 07:00



Antwort auf Beitrag von Rayden

Huhu, ja ja...so ist das wenn die Mama schon 8 Stunden geschlafen hat, weil sie noch vor dem Töchterlein eingepennt ist...und dann morgens um 4 ausgeschlafen hat.....Tochter schlief zu dem Zeitpunkt übrigens immer noch, und das ganz ohne Training

von MaSchie28 am 08.03.2012, 09:39



Antwort auf Beitrag von Rayden

@Rayden: Ähnlich sieht es mit den Bewertungen bei dem Buch von Anna Wahlgren aus und auch wenn du mal bei dooyoo ließt. Aber da man hier im Forum ließt und so viele Gleichgesinnte hat, denkt man gerne alle Eltern sind so bedürfnisorientiert. Dem ist offenbar nicht so und es gibt viele Eltern die sich über die möglichen Folgen des Ferberns überhaupt keine Gedanken machen und das wirklich glauben was in dem Buch steht. Die meinen dann, sie wären stark, weil sie das Schreien ihrer Kinder so lange durchhalten und sind darauf noch stolz.

von Missy27 am 08.03.2012, 14:07



Antwort auf Beitrag von Missy27

Ich finde das einfach nur traurig. Ehrlich jetzt. Ohne jemanden angreifen zu wollen.

von Rayden am 08.03.2012, 14:42



Antwort auf Beitrag von Rayden

Klar, ist das traurig!

von MaSchie28 am 08.03.2012, 14:53



Antwort auf Beitrag von Drachenmama22

Hallo drachenmama, Die anderen Antworten zeigen ja bereits schon, dass die allerwenigsten deine Entscheidung nachvollziehen können. Auch ich frage mich, warum du nicht vor zwei Wochen (oder eventuell noch ein wenig früher), als du am Rande des Zusammenbrechens warst, hier oder im Sandmännchen um Hilfe und Alternativen gebeten hast. Denn die gibt es, auch wenn der "Erfolg" sich wahrscheinlich noch nicht nach 5 Tagen einstellt. Unsere Tochter ist fast so alt wie deine und auch bei ihr wurden die Nächte vor etwa drei Wochen sehr anstrengend, sie stillte nach jeder Schlafphase und hat mich etwa 6 - 8 Mal pro Nacht geweckt. Nun ist der Entwicklungsschub vorbei und es ist VON ALLEIN wieder besser geworden. Wenn du, abgesehen von dieser einen, unglücklichen Entscheidung, eine Mutter bist, die die Bedürfnisse ihres Kindes ernst nimmt und es respekt- und liebevoll behandelst, dann ist der "Erfolg" wahrscheinlich nur von kurzer Dauer. Schon im neunten Monat gibt es wieder einen Schub, der sich auf das Schlafverhalten auswirken kann. Hoffentlich triffst du dann eine weisere Entscheidung. Tipps und Anregungen, die deinem Baby gerechter werden, als der Unsinn, denn Frau Kast-Zahn aufgeschrieben hat, findest du hier oder im Sandmännchen. LG PS: Wie hat es sich denn angefühlt, als er weinte? Wie fühlt es sich an "hart" zu sein? Ich persönlich fühle mich "weich" viel wohler, wenn es um zwischenmenschliche Beziehungen geht.

von Kuscheling am 08.03.2012, 07:34



Antwort auf Beitrag von Drachenmama22

Wow, wenn ich so etwas lese, könnte ich echt heulen.... Und dass, obwohl ich in der ganz gleichen Situation war wie du! Auf diese Idee, meine kleine hilflose Prinzessin in den Schlaf weinen zu lassen, wäre ich NIEMALS gekommen! Seit Mitte Oktober 2011 hat meine Mia die Nacht zum Tag gemacht, war jede halbe Stunde wach, weil sie ihren Schnuller verloren hat, und auch total unruhig geschlafen hat. Ich habe oft aus Verzweiflung geheult, aber ich könnte sie nie im Leben 20 Minuten weinen lassen! Damit lernt sie doch nur, dass sie sich auf ihre Mami nicht verlassen kann, dass ich sie im Stich lasse, wenn sie mich am Nötigsten braucht! Ich für meinen Teil habe mich im Feburar (als ganze volle 4 Monate später, als der schlechte Schlaf anfing) auf die Homöopathie verlassen. Und seit diesem Tag schläft meine Kleine nachts (fast) durch, sie schläft weiter, wenn sie ihren Schnuller verliert, und sie schläft ohne zu weinen in ihrem Bettchen ein. Du kannst es jetzt nicht mehr rückgängig machen, aber wer weiß schon, wie sich dein Sohn jetzt fühlt...... Ich wünsche dir alles Gute!

Mitglied inaktiv - 08.03.2012, 08:31



Antwort auf Beitrag von Drachenmama22

Hallo... ich finde es ok wenn du das en tschieden hast für dich und dein baby und so ist es auch richtig! ich könnte es nicht mein baby so schrein zu lassen...und habe deshalb von andfang an zum einschlafen keinen schnuller gegeben - weil in der ss sehr viel schon in dem forom mitlas und genau diese geschichten las..und habe es seid sie auf der welt ist so gemacht das sie keinen schnuller bekommt zum einschlafen nur die spieluhr...! und dad finden vill. auch welche nicht verständlich aber es ist mine entscheidung und so ist es auch richtig! ich wünsche dir nun eine erholsamme zeit!

von Watschel-Platsch am 08.03.2012, 09:16



Antwort auf Beitrag von Drachenmama22

oh man nicht dein erst , wegen des durchschlafens? ich hab über 4 wochen mein sohn jede 10-20 min voll gestillt DAS AUCH NACHTS DA WAR AN SCHLAF NICHT ZUDENKEN. und es hat mich zwar gestört aber ich hab es für mein sohn gemacht (leider wurde er dadurch nicht satt) , aber troz alldem stille ich ihn immer noch abends... ich würde niee nieee mein sohn alleine im dunkeln weinen lassen , ich will mir nicht vostellen wieviel angst der kleine hatte. ich versteh das nicht die frauen wissen doch wie es sein kann wenn man ein kind hat KEIN SCHLAF vllt ein schreikind dies das... das muss man sich vorher alles überlegen bevor man ein kin zeugt , oder denken alle das es ein kind ist und nichts sagt und den ganzen tag durchschläft? man man man ohne worte!

von Sunnya am 08.03.2012, 14:56



Antwort auf Beitrag von Drachenmama22

Hallo nochmal ins Forum, Ich habe mir alle eure Beitraege durchgelesen und muss leider feststellen, dass ich mir meinen Beitrag lieber hätte sparen sollen. Ja ich habe mich bewusst dafuer entschieden und es hat funktioniert. Mein Sohn laechelt mich an, dreht sich zu seinem Kuscheltier und schläft friedlich ein. Liebe und sooo vieles mehr bekommt er dennoch genug. Nur weil er etwas lernen musste, bin ich keine schlechte Mami. Seine Geschwister haben auch keinen Schaden genommen und sind super gute Schläfer geworden.

von Drachenmama22 am 08.03.2012, 21:45



Antwort auf Beitrag von Drachenmama22

Hast du dir denn auch den link angeschaut?

von MaSchie28 am 08.03.2012, 23:16



Antwort auf Beitrag von Drachenmama22

Und ob deine Kinder einen Schaden davongetragen haben, KANN sich auch erst im späteren Leben zeigen. Ich schreibe bewußt kann, denn es muss nicht jedes Kind später Verlustängste, Depressionen etc. entwickeln. Aber mir wäre das Risiko zu groß! Und wofür das Ganze? Damit Mutti in Ruhe durchschlafen kann? Es ist doch nun wirklich erwiesen, das ferbern schlecht ist und sogar der ursprüngliche "Erfinder" Hr. Dr. Ferber distanziert sich von seiner Methode. Es kann im Übrigen gut sein, das dein Sohn lediglich resigniert hat, weil er nur eines gelernt hat- Maama kommt nicht wenn ich schreie. Alles Gute und vielleicht schaust du dir ja doch noch den link an und denkst einfach darüber nach, was das für Qualen für so ein kleines Baby sind!

von MaSchie28 am 08.03.2012, 23:24



Antwort auf Beitrag von Drachenmama22

Vielleicht at sich dein Sohn ja auch so gefühlt? Ich möchte dir kein schlechtes Gewissen machen, aber es gibt Sachen die macht man einfach nicht! Ich war noch garnicht richtig müde, da hast mich auf einmal hochgenommen und meintest zu mir ich müsse jetzt schlafen lernen. Dann hast du mich in mein Bett gelegt, die Spieluhr angemacht und mir noch einmal über die Wange gestreichelt. Dann bist du rausgegangen. Vorher hast du noch ein Schlummerlicht in die Steckdose gesteckt, ich solle ja keine Angst im Dunkeln haben. Hast du vergessen das ich überall Angst bekomme wo du längere Zeit nicht bist, Mama? Ich kenne doch nur dich. Das erste was meine Ohren auf dieser Welt hörten waren dein Herz und deine Stimme. Eine Weile liege ich so und beschäftige mich mit mir selbst. Ich weiß ja das du sonst auch immer kommst wenn ich weine. Bald wird es mir aber zu Dunkel und Still, ich fange an mich zu fürchten. Ich vermisse deine Nähe, also wimmer ich ein wenig – du wirst sicher gleich kommen. Ich horche in das Dunkel hinein, doch ich höre keine Schritte. Vielleicht hast du mich einfach nicht gehört? Also Jammer ich lauter. Ich wundere mich, und bekomme noch viel mehr Angst, eigentlich müsstest du doch längst da sein? Ich höre dich und Papa nebenan. Wieso kann keiner kommen? Ich fange an zu Schreien und die Zeit kommt mir so ewig lang vor. Mein Hals tut weh, meine Augen brennen und ich krieg kaum noch Luft. Und Niemand kommt. Hab ich dich verärgert? Brauchst du mich nicht mehr, hast du mich nicht mehr gern? Hörst Du mich nicht? Ich Schreie immer angestrengter, Niemand kommt. Ich strampel mit meinen Ärmchen und Beinchen und muss bald ruckartig Luft holen damit ich weinen kann. Ihr nennt das Schluchzen. Niemand kommt. Ich starre in die Dunkelheit, ich fange an heute Nacht etwas zu begreifen : Der Pool meiner Geborgenheit und meiner Sicherheit den ich für unanfechtbar hielt, ist angreifbar und wackelig. Ich habe dir gesagt das ich dich brauche, du hast nicht reagiert. Vielleicht hilfst du mir jetzt in Alltagssituationen in denen ich Angst hab auch nicht mehr? Ich glaube es fast. Ich schreie noch einmal, vielleicht hast du mich wirklich nicht gehört, Niemand kommt. Anstatt deine warme Brust und deine beruhigende Nähe zu spüren, sehe ich nur die kalte Bettdecke, und rieche Laken anstatt warme Haut. Ich schlafe schlecht ein und habe Alpträume vom Verlassensein. Wenn ich aufwache bist du noch immer nicht zurück, du hast nur ab und an mal reingeschaut. Das erste Mal als die Tür aufging freute ich mich riesig – endlich hast du mich gehört! ! ! Doch du sagtest nur etwas von “keine Angst mein Schatz” und bist wieder hinaus gegangen. Ich habe hinter dir her geschriehen, und mich dann so unfähig gefühlt dir offensichtlich nicht sagen zu können das ich alleine bin, als du nicht zurück gekommen bist.

von MaSchie28 am 08.03.2012, 23:26



Antwort auf Beitrag von MaSchie28

MaSchie, ich glaube,deine Beiträge bringen hier leider nichts... Sie hat die Entscheidung längst getroffen und steht voll und ganz hinter dieser Methode.

von Rayden am 09.03.2012, 08:01



Antwort auf Beitrag von Rayden

Ich weiß.....

von MaSchie28 am 09.03.2012, 08:40