Stillen

Forum Stillen

@ Danke Ottilie2

Thema: @ Danke Ottilie2

Danke für die lieben Worte, ich wollte eigentlich auch das sie sich selber abstillt. Vielleicht ist es ja wirklich so das die Milch aus geht oder sie ihr nicht mehr schmeckt und dann alles alleine seinen Weg geht Wann stellt die Milch sich eigentlich auf das Baby ein, denn es sieht nicht so aus als wenn sie ihr anders schmecken würde??? Ach noch was, einen richtigen Milcheinschuss habe ich auch schon lange nicht mehr, ich denke viel Milch habe ich nicht mehr.

von Alina-Sophie am 13.06.2012, 07:50



Antwort auf Beitrag von Alina-Sophie

Die Milch verändert sich schon während der Schwangerschaft allmählich. Das eigentliche Kolostrum wird aber erst kurz vor der Geburt gebildet, damit sind ein paar Tage gemeint. Dennoch bereitet sich der Körper monatelang darauf vor und manche Frauen haben bereits im 5. Monat eine Sekretion aus der Brust, die dem Kolostrum schon ähnelt. Mit anderen Worten: Es gibt kaum Untersuchungen dazu, wann genau das Kolostrum entsteht und ob das ältere Stillkind nun reife Frauenmilch oder Neugeborenenmilch trinkt. Die Schwankungsbreite scheint auch sehr groß zu sein. Ich persönlich glaube, ab dem Moment wo die Milchbildung während der SS zurückgeht, stellt sich die Brust schon auf das neue Baby ein (egal ob der Milchbetrieb nun weiter geht oder nicht). Aber erst wenn das Kind geboren ist, werden die begehrten Kolostrum-Tröpfchen rausgerückt. Wenns jemand genauer weiß, bitte schreiben... ich habe das nur aufgeschnappt und keine Quelle dazu.

von Ottilie2 am 13.06.2012, 19:34