Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Zufüttern oder nicht?

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Liebe Kirala,

was hat denn euer Kinderarzt gesagt???

Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter erlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 113 bis 227 Gramm pro Woche, bei
einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen!

Ich denke, es besteht kein Anlass zur Sorge, denn sie IST ja gewachsen und hat zugenommen. 1 kg geteilt durch 11 Wochen macht durchschnittlich 90 Gramm pro Woche. Das ist jetzt nicht seeeeehr viel, aber auch nicht besorgniserregend wenig. Wenn sie also ansonsten fit und fidel ist, dann brauchst du wohl keine großen Sorgen zu haben.

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 19.10.2012

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.