Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Wie lange dauert es bis eine Saugverwirrung behoben ist?

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Liebe Biggi,

ich danke Dir vielmals für deine seeeehr rasche Antwort. :)
Den Rat eine Stillberaterin aufzusuchen würde ich gerne befolgen,
habe ich bereits gemacht und mir wurde von beiden erklärt dass
eine Saugverwirrung nach 4Wochen nicht von einem Schnuller
ausgelöst werden kann.... Naja....

Also ich versuche nun über eine Woche die Saugverwirrung meiner KLeinen
zu beheben. Ich habe das Gefühl es ist schon Besserung eingetreten, da sie nicht mehr bei jedem Stillen an der Brust schreit und loslässt wie es anfangs war. Habe sofort Schnuller weggeworfen, allerdings hat mir meine Stillberaterin geraten mit Hütchen zu stillen , wenn es an der blossen Brust so schwer sei.
Wie gesagt funktioniert es mittlerweile so halbwegs, aber meine Kleine saugt nicht mehr so stark wie anfangs!!! Habe das Gefühl dass sie sich nur die leicht zu holende Vordermilch holt und die kalorienhaltige nicht erreicht. Kann das sein?? Sie wirkt nach dem Stillen zwar manchmal ruhig aber sie schleckt sich ständig über die Lippen, und macht auf mich einen hungrigen Eindruck......
Seit bald 2 Wochen sind wir nun am tüfteln.,.. soll ich aufgeben?? Oder weiter machen?? Ich kann ja nicht ewig herum experimentieren und das arme Baby nie wirklich satt werden lassen..??!! Wie lange kann oder soll es maximal dauern bis eine Saugverwirrung behoben ist?? Haben wir überhaupt eine Chance?? Und kann man ein Kind irgendwie dazu kriegen wieder stärker zu saugen??? Sie ist doch erst 5 Wochen... .Ich will noch nicht abstillen ... :((

von keana050911 am 12.10.2011, 11:05 Uhr

Antwort auf:

Wie lange dauert es bis eine Saugverwirrung behoben ist?

Liebe keana050911,

im Grunde ist es ja egal, WAS eine Saugverwirrung auslöst, wichtig ist, dass dir erklärt wird, WIE du sie überwindest!

Das mit dem Stillhütchen erscheint mir kritisch, denn auch damit lernt dein Kind nicht das korrekte Saugen an der Brust... Also wenn möglich, lieber so viel wie möglich und so oft wie möglich an der Brust direkt saugen lassen. Häufige kurze Stillmahlzeiten sind ja auch wertvoll!!

Nein, du musst nicht abstillen! Wie sieht denn ihre Gewichtsentwicklung aus? Nimmt sie mehr als 130 Gramm pro Woche zu, dann bekommt sie auf jeden Fall genug, und es droht keine Gefahr der Unterernährung. Dann habt ihr noch viel Zeit, um eure Situation weiter zu verbessern!

Was dir helfen müsste ist die Technik der Brustkompression, denn damit hilfst du deiner Maus, mehr bzw. gehaltvollere Milch zu erhalten beim Stillen. Sie wird dann ganz von selbst lernen, effektiver zu saugen, wenn sie an nichts anderem mehr saugt als an deiner Brust.

Infos zur Brustkompression findest du hier:
http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=122687&suche2=Brustkompressio n&seite=1#start

Ein Video dazu kannst du hier anschauen (bitte die Seite bis zum Stichwort "Breast Compression" heruntescrollen):
http://www.breastfeedingonline.com/newman.shtml

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 12.10.2011