wie kind zum ausgiebigen trinken an brust bringen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: wie kind zum ausgiebigen trinken an brust bringen?

hallo, ich habe einen sohn der am freitag 14 wochen alt wurde. leider ist es seit ca 6 wochen so, dass er nicht lange genug an der brust trinkt. ich habe ausreichend milch und er könnte sich satt trinken.nur leider tut er das nicht. er gibt seine typischen brustlaute, wenn er hunger hat und sobald ein wenig milch in seinem magen ist, ist er zufrieden und "kaspert" rum.alles andere ist interessanter, er dreht sich dann weg von der brust, schaut sich um oder die mami an und ist neugierig auf alles.auch eine ruhige,reizarme umgebung beim stillen änderte nichts. ich freue mich ja,dass mein kleiner so interessiert an allem ist.nur leider ist es dann so, dass er nach 1-1,5h wieder hunger hat und wieder an die brust will.dann geht das selbe von vorn los. auch zu warten bis er richtig doll hunger hat nützt tagsüber gar nichts. es ist schon vorkgekommen,dass wir es nicht rechtzeitig vom spaziergang geschafft haben und er geweint hat vor hunger.aber sobald er dann ein wenig im magen hatte,war er zufrieden. ich würde mir sehr wünschen, dass er wenigstens 3h durchhält,damit ich auch mal dinge planen kann. ich bin selbständig und muss regelmäßig schreibkram auf arbeit erledigen.dann würde ich gern 3h pause haben und den kleinen mal dem papa geben. momentan bin ich nur gehetzt,wenn ich auf arbeit bin, um rechtzeitig wieder ihm die brust geben zu können. kann ich was machen, damit er besser und ausgiebig trinkt,bis er richtig satt ist oder müssen wir damit leben? ahja..nachts schläft er auch nicht durch und kommt ungefähr alle 3h, gegen morgen (so ab 3uhr) sogar alle 1,5h. vielen dank im voraus

von Sina31 am 31.12.2012, 09:28



Antwort auf: wie kind zum ausgiebigen trinken an brust bringen?

Liebe Sina31, alle Stillexperten sind sich schon seit sehr langer Zeit einig: bei einem gesunden, voll ausgetragenen und gut gedeihenden Baby ist Stillen nach Bedarf das Optimale. So wird sichergestellt, dass das Kind die Nahrung, die es braucht, immer dann bekommt wann es sie braucht. Eine Ausnahme stellen schlecht zunehmende Kinder oder kranke Kinder dar, da kann es sein, dass die Mutter regulierend eingreifen muss und das Baby eventuell zum Stillen wecken muss. Ein so kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und Abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass dein Baby durch den Stillmarathon deine Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Die Abstände zwischen den Stillzeiten können mit zunehmendem Alter des Kindes durchaus länger werden, doch in der Regel will ein Baby in diesem Alter im Durchschnitt mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 31.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby kann nicht an Brust trinken

Hallo, ich habe meinen Sohn am 24.11 per Sectio entbunden und habe ihn auch im Kreißsaal angelegt; etwa eine dreiviertelstunde nach Geburt. Danach haben wir es immer wieder probiert, aber er konnte nicht wirklich saugen. Am nächsten Tag musste er auf die NEO - dort bekam er Primergen aus der Trinkflasche. Wir legten auch hier wieder an, Aber wi...


Meine Tochter lässt Brust beim trinken immer wieder los und dreht Kopf ,warum?

Hallo :) Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt. Ich stille voll und wir haben ihr vor ein paar Wochen das erste Mal einen Beruhigungsschnuller gegeben ,der kommt allerdings nur im Notfall zum Einsatz d.h. wenn sie gerade mal an die Brust will und ich zb im Einkaufsmarkt stehe . Zurück zum eigentlichen Thema ,jedes Mal wenn ich sie stille trink...


Was gebe ich nachts zum trinken statt der Brust?

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Sie benötigt nur noch die Brust nachts zum einschlafen. Ein bis zweimal wacht sie nachts auf, ich gebe ihr die Brust, danach schläft sie wieder ein. Was kann ich ihr statt meiner Brust geben (Brust ist nicht mehr so voll mit Milch), wenn ich langsam abstillen will? Geht da ganz normales Wasser...


Baby will Mittags nicht mehr aus der Brust trinken.

Liebes Studienberatung-Team, Ich habe ein Stillproblem mit meinem 4 Monate altem Sohn.Seit einigen Tagen möchte er Nachmittags nicht mehr Stillen. Bei der momentanen Hitze sehe ich das aber als Problem, weil ich Angst habe, dass er nicht genug bekommt. Habe nun angefangen Windeln zu wiegen und komme auf min. 8 nasse Windeln am Tag. In der ca. 1...


4 Monate altes baby zieht beim trinken an der brust

Hallo, Ihr habe ein 20 Wochen altes baby. Er nimmt keine Schnuller und keine Flasche woran ich mich gewöhnt habe. Er wird auch voll gestillt und scheint auch satt zu werden. Nun zu meinem Problem und zwar, schläft er nur an der brust ein oder wenn ich ihn in den Schlaf trage. Auch daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Jedoch kann ich ihn ...


Erkältung, baby will nicht an Brust trinken

Hallo, ich hab eine Frage und zwar plagt meiner Tochter gerade eine fiese Erkältung. Husten, Fieber und vor allem ein heftiger schnupfen. Ich habe sie vorher, inkl. Nachts, ca. 12 Mal am Tag gestillt, aktuell sind wir bei 3x stillen und 1x abpumpen. Wie kann ich mir das jetzt vorstellen? Sie verlangt gerade gar nicht nach meiner Brust. Ich versu...


Wie bekomme ich mein Baby dazu die Brust komplett leer zu trinken?

Mein Baby saugt wunderbar an der Brust, schafft es aber immer nur den ‚ersten Schwall‘ abzutrinken. Nach 2-3 Minuten schreit es die Brust nur noch an, nuckelt oder schläft ein, während ich mit der Hand immer noch Milch ausgestrichen bekomme. Das passiert egal in welcher Position oder Tageszeit. Weil es so viel abgenommen hat, muss ich Zufüttern. Da...


Wie bekomme ich meine Kleine dazu vollständig an der Brust zu trinken?

Hallo, meine Kleine ist 7 Wochen zu früh auf die Welt gekommen. In den 3 Wochen im Krankenhaus auf Intensiv gab es nur Flasche. (Kind zu schwach, soll schnell möglichst wieder ins Wärmebett, Krankenhaus Routine, Zuhause in Ruhe klappt das dann schon, .....) Seit dem wir Zuhause sind versuche ich es mit der Brust. Die Kleine ist jetzt 11 Wochen ...


Hektischen Trinken an der Brust

Guten Morgen, erst einmal vielen Dank für das tolle Angebot hier. Meine Tochter ist sechs Wochen alt und wird voll gestillt. Eigentlich klappt das super, aber seit einiger Zeit wird sie total hektisch beim Trinken, fängt dann auch an sich zu verschlucken und Luft zu schlucken. Könnte das daran liegen, dass die Milch aus der Brust teilweise richt...


Baby (8 Wochen) zu neugierig um ausreichend an der Brust zu trinken?

Liebe Frau Welter, mein Sohn ist nun 8 Wochen alt und war immer schon ein "zügiger" Trinker. Er ist ein neugieriger, kleiner Mann und deshalb kommt mir vor, dass er tagsüber oft zu wenig "Zeit" hat, ordentlich an der Brust zu trinken, weil er doch so viel schauen muss ;) In der Nacht trinkt er beide Seiten anstandslos leer und tagsüber ist er of...