Frage: Wie bekomme ich mein Baby dazu die Brust komplett leer zu trinken?

Flurteppich
Mein Baby saugt wunderbar an der Brust, schafft es aber immer nur den ‚ersten Schwall‘ abzutrinken. Nach 2-3 Minuten schreit es die Brust nur noch an, nuckelt oder schläft ein, während ich mit der Hand immer noch Milch ausgestrichen bekomme. Das passiert egal in welcher Position oder Tageszeit. Weil es so viel abgenommen hat, muss ich Zufüttern. Das mache ich mit einer Spritze, was auch wunderbar klappt. Leider verbessert sich die Situation an der Brust überhaupt nicht. Um die Produktion aufrecht zu erhalten, versuche ich so oft wie möglich abzupumpen. Im Alltag bin ich mit der Situation Stillen/Abpumpen/Zufüttern überfordert. Ich bin ratlos was ich noch machen kann.

Biggi Welter
Liebe Flurteppich, leider kenne ich dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Beraterin vor Ort. Wichtig ist es jetzt, dass einmal die Trinktechnik überprüft wird wende Dich deshalb unbedingt an eine kompetente Kollegin vor Ort. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Wenn Du magst, kannst Du auch gerne bei mir anrufen! LLLiebe Grüße Biggi Welter