Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

verändert sich die Milch mit dem Wachstum des Babys

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo,

verändert sich die Milch mit dem Wachstum des Babys? Also passt sich das irgendwie an? Meine kleine ist jetz 8,5 Monate, isst nur 50-100g Brei am Tag und wird sonst noch vollgestillt. Sie trinkt aber öfter nicht soviel, wie sonst, nimmt aber trotzdem zu. Wir die Milch gehaltvoller oder sowas in der Art?

Und dann noch etwas, man liest so viel verschiedenes, aber wie lange dauert es denn nun, bis das was man selbst isst, in der Milch landet? Zwecks Zwiebeln und Blähungen zu Beispiel...

Vielen Dank.

von Zickchen am 21.05.2013, 12:28 Uhr

Antwort auf:

Liebe Zickchen,

Muttermilch besteht zu 88 % aus Wasser. 100 ml reife Muttermilch enthalten etwa 7,3 g Kohlenhydrate, 4,2 g Fett, 1 g Eiweiß und haben knapp 70 kcal. Diese Gehalte bleiben in der gesamten Stillzeit in etwa gleich (unabhängig davon, wie lange gestillt wird), was sich immer wieder ändert sind die Immunstoffe.
Wahrscheinlich hat dein Baby einfach gelernt, schneller und effektiver zu trinken ;-).

Es gibt keine allgemeingültige Zeitangabe, wie lange Nahrung braucht, um verdaut zu werden und sich dann eventuelle Auswirkungen auf das gestillte Kind zeigen. Es hängt auch von der Nahrung ab. Alkohol zum Beispiel geht sehr rasch ins Blut und auch in die Muttermilch über. Schweinebraten braucht erheblich länger, bis er verdaut wird. Andererseits kann es mehrere Tage dauern (manchmal noch länger) bis sich ein Erfolg zeigt, wenn man ein Lebensmittel weglässt, von dem man annimmt, dass es sich negativ auf das gestillte Kind auswirkt. Bei Kuhmilch kann dies in Extremfällen bis zu sechs Wochen dauern und so lange brauchen die Kuhmilchprodukte nie, bis sie verdaut sind. Im allgemeinen kann man aber davon ausgehen, dass sich die Auswirkungen eines bestimmten Nahrungsmittels innerhalb von einigen Stunden bis zu etwa einem Tag nach dem Genuss zeigen.

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 21.05.2013

Antwort auf:

Hallo Biggi,

vielen dank für die schnelle Antwort. Ich merke aber, dass sie weniger trinkt, da ich einen kleinen busen habe und fast jeden ml merke, der noch drinn ist ;o) schneller trinkt sie auf jeden fall, aber sie hat zum anfang beide seiten gebraucht um satt zu werden, jetz reicht ihr manchmal sogar nur eine halbe seite...aber sie ist ja auch schon viel größer und braucht doch sicherlich dann auch mehr....ist schon alles komisch...naja hauptsache sie wird satt.

von Zickchen am 21.05.2013