Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Starker Milchspendereflex nur tagsüber?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo,

Ich stille meine 3 Wöchige Tochter voll und wundere mich gerade über meinen Milchspendereflex. Tagsüber ist er sehr stark ausgeprägt und ich muss meist meine Tochter erstmal kurz wieder abnehmen weil es in kleinen "Fontänen" am Anfang nur so rausspritzt.

Seit 2 Tagen sieht es nachts jedoch ganz anders aus. Kein dirchnässen der Stilleinlagen oder tropfen der Brust und meine Tochter arbeitet sich gefühlt regelrecht ab das was rauskommt, ist unzufrieden etc, so dass ich Angst habe ich hätte nicht genug.

Vormittags dann dreht sich das ganze und die Milch schießt nur so raus.

Woher kommt dieser Unterschied? Sie schläft sowohl tagsüber als auch nachts zirka 2 Stunden und meldet sich dann.

Ich komme mit dem starken Milchspendereflex gut klar und weiß wie wir damit umgehen können. Der Part Nachts ist anstrengend weil gefühlt nicht groß was kommt.

Danke und viele Grüße

von Naomi21 am 10.06.2021, 13:52 Uhr

 

Antwort auf:

Starker Milchspendereflex nur tagsüber?

Liebe Naomi21,

kann es sein, dass Du in der Nacht im Liegen stillst? Wenn ja, könnte es daran liegen.

Dann könnte es auch sein, dass Dein Baby einfach im Halbschlaf trinkt und deshalb nicht so stark saugt.

Auch der Schnuller könnte ursächlich sein, bekommt Dein Baby einen?

Lieben Gruß
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 10.06.2021

Antwort auf:

Starker Milchspendereflex nur tagsüber?

Liebe Biggi,

Einen Schnuller verwenden wir nicht. Ich stille im Liefen aber auch im Wiegegriff. Nach dem Aufwachen die eine Seite dann Windeln wechseln und dann die andere. Vom Zug würde ich schon sagen, dass sie kräftig zieht.

Viele Grüße
Naomi

von Naomi21 am 10.06.2021

Antwort auf:

Starker Milchspendereflex nur tagsüber?

Liebe Naomi21,

im Liegen fließt die Milch nicht so heftig, vielleicht liegt es daran.
Wenn es Dich sehr stört, dann stille im Sitzen, aber ich würde einfach mal abwarten, Dein Baby ist erst drei Wochen alt und alles muss sich einspielen.

Lieben Gruß
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 10.06.2021

Antwort auf:

Starker Milchspendereflex nur tagsüber?

Danke das werde ich tun :)

von Naomi21 am 11.06.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Wann lässt der Milchspendereflex nach/ wird besser vertragen?

Guten Tag, Frau Welter, Meine Tochter ist ein Frühchen, das korrigiert einen Monat, unkorrigiert 2,5 Monate alt ist. Ich habe zu Beginn abgepumpt und habe jetzt, wohl auch anlagebedingt, eine überschießende Milchbildung (das kenne ich schon vom ersten Kind). Meine Tochter ...

von Aurora_ 05.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchspendereflex

Zahnen und Milchspendereflex

Hallo liebe Biggi! Ich brauch mal wieder einen Rat von dir. Meine Tochter jetzt 9,5 Monate zahnt gerade zum ersten Mal und bekommt mehrere Zähne gleichzeitig, Eckzähne und Schneidezähne. Seit 3 Tagen sind ein Eckzahn und ein Schneidezahn, sehe aber das noch 3 auch gleich ...

von Pandabärli 02.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchspendereflex

Milchspendereflex fehlt

Guten Tag, Ich habe ein großes Problem und hoffe Soe können mir helfen. Mein Milchspendereflex löst nicht aus. Mein Baby ist jetzt fünf Wochen alt und ich stille und füttere leider 3-4 Fläschchen zu. Eigentlich hatten wir einen guten Start und er hatte im ...

von Patricia5 01.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchspendereflex

Milchspendereflex

Guten Abend! Ich habe ein Frage zum Milchspendereflex. Mich interessieren zwei Sachen: Mein Sohn ( fast 3 Monate) löst den Milchspendereflex immer recht schnell aus und trinkt dann so 1-2 Minuten durchgehend. Danach wechsele ich immer die Seite und an der anderen ist es ...

von Hasi7 01.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchspendereflex

Sorge um Milchbildung/ausbleibender Milchspendereflex/Dauerstillen

Hallo, mein Sohn ist nun 16 Monate alt und wurde seit Geburt gestillt. Er verweigert Schnuller und auch Flasche. Eigentlich habe ich nie Probleme beim Stillen gehabt, es hat einwandfrei funktioniert. Der Beikoststart war sehr schwierig, er war einfach nicht nicht soweit. ...

von Ca_Ca 04.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchspendereflex

Starker milchspendereflex

Meine Tochter ist 5 Wochen alt. Scheinbar habe ich einen sehr starken Milchspendereflex. Sie kommt dann kaum noch hinterher mit dem Schlucken. Meistens verschluckt sie sich dann innerhalb der ersten 2 Minuten, dockt ab, hustet, weint oder schluckt laut hörbar Luft... Meistens ...

von Luna0112 27.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchspendereflex

Kein Milchspendereflex mehr

Hallo, nachdem ich immer hin und her gerissen war ob ich abstillen soll oder nicht, hab ich mich heute ganz klar fürs stillen entschieden, weil mein Sohn die Brust nach 5 Wochen und 6 Tagen endlich ohne stillhütchen nimmt. Zur Frage, ich habe seit zwei Wochen kaum bis ...

von Manoen0511 26.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchspendereflex

Schmerzhafter MilchSpendereflex / sehr weiche Brust

Hallo :) Da ich dieses mal leider keine Hebamme habe, dachte ich ich Frage mal hier nachbund hoffe du hast vielleicht einen Rat oder kannst mich beruhigen :) Es ist mein viertes Kind und dieses Mal ist alles so anders

von NataW 22.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchspendereflex

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.