Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Starker Milchspendereflex nur tagsüber?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo,

Ich stille meine 3 Wöchige Tochter voll und wundere mich gerade über meinen Milchspendereflex. Tagsüber ist er sehr stark ausgeprägt und ich muss meist meine Tochter erstmal kurz wieder abnehmen weil es in kleinen "Fontänen" am Anfang nur so rausspritzt.

Seit 2 Tagen sieht es nachts jedoch ganz anders aus. Kein dirchnässen der Stilleinlagen oder tropfen der Brust und meine Tochter arbeitet sich gefühlt regelrecht ab das was rauskommt, ist unzufrieden etc, so dass ich Angst habe ich hätte nicht genug.

Vormittags dann dreht sich das ganze und die Milch schießt nur so raus.

Woher kommt dieser Unterschied? Sie schläft sowohl tagsüber als auch nachts zirka 2 Stunden und meldet sich dann.

Ich komme mit dem starken Milchspendereflex gut klar und weiß wie wir damit umgehen können. Der Part Nachts ist anstrengend weil gefühlt nicht groß was kommt.

Danke und viele Grüße

von Naomi21 am 10.06.2021, 13:52 Uhr

Antwort auf:

Liebe Naomi21,

kann es sein, dass Du in der Nacht im Liegen stillst? Wenn ja, könnte es daran liegen.

Dann könnte es auch sein, dass Dein Baby einfach im Halbschlaf trinkt und deshalb nicht so stark saugt.

Auch der Schnuller könnte ursächlich sein, bekommt Dein Baby einen?

Lieben Gruß
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 10.06.2021

Antwort auf:

Liebe Biggi,

Einen Schnuller verwenden wir nicht. Ich stille im Liefen aber auch im Wiegegriff. Nach dem Aufwachen die eine Seite dann Windeln wechseln und dann die andere. Vom Zug würde ich schon sagen, dass sie kräftig zieht.

Viele Grüße
Naomi

von Naomi21 am 10.06.2021

Antwort auf:

Liebe Naomi21,

im Liegen fließt die Milch nicht so heftig, vielleicht liegt es daran.
Wenn es Dich sehr stört, dann stille im Sitzen, aber ich würde einfach mal abwarten, Dein Baby ist erst drei Wochen alt und alles muss sich einspielen.

Lieben Gruß
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 10.06.2021

Antwort auf:

Danke das werde ich tun :)

von Naomi21 am 11.06.2021