Frage: Haarausfall /Stillen

Hawaii50
Hallo, ich habe vor 9,5 Monaten meine Tochter geboren und stillte sie ausschließlich bis zum 6. Lebensmonat, dann haben wir mit Beikost gestartet. Mittlerweile sind wir bei 2,5 Beilostmahlzeiten angekommen plus ca. 100-150ml Wasser. Ich stille zudem noch nach Bedarf, Nachts auch ca. 2-4 mal.  Genau 2 Monate nach Beikoststart fing bei mir extremer Hasrausfall an. Ich habe mittlerweile 3 kahle Stellen an den Seiten und am Hinterkopf. Zum Glück kann ich das alles noch kaschieren aber wenn das so weitergeht habe ich Angst wirklich ohne Haare dazustehen 😭 meine Blutwerre habe ich im Juni erst testen lassen, Schilddrüse, Eisen, B Vitamine, CRP, langzeitzucker  und großes Blutbild waren optimal. Ich sehe auf Bildern ( Foto vergrößert) das langsam kleine Stoppeln zurück kommen, aber sowas hab ich noch nie erlebt bisher. Wie kann das so stark sein? Nd was kann ich noch machen ? Ein Termin beim Dermatologen hat extrem lange Wartezeiten 😢 haben sie eine Idee wann sich das bessern sollte?

Biggi Welter
Liebe Hawaii50, Haarausfall nach der Geburt ist normal und bei stillenden Frauen dauert es unter Umständen länger bis es dazu kommt oder je nachdem wie lange gestillt wurde kommt es erst nach dem Abstillen zu diesem Haarausfall. Normalerweise verliert ein Mensch etwa 100 Haare pro Tag. Einige Zeit nach der Schwangerschaft sind es durch die Hormonumstellung deutlich mehr. Während der Schwangerschaft verlängert sich bei fast allen Frauen der Lebenszyklus der Haare, das heißt es fallen weniger Haare aus als im nicht schwangeren Zustand. Durch die Hormonumstellung nach der Geburt kommt es wieder zu einer „Normalisierung" des Wachstumszyklus der Haare, die Haare, die durch die Schwangerschaft einen verlängerten Zyklus erfahren haben, fallen aus und zusätzlich auch noch die Haare, die im normalen Zyklus ausfallen. Dadurch kommt es zu dem Eindruck eines verstärkten Haarausfalls. Bei stillenden Frauen verläuft die Hormonumstellung manchmal langsamer und der Haarausfall setzt später ein als bei nicht stillenden Frauen. Dies führt dann häufig zu der Annahme, das Stillen sei schuld am Haarausfall. Wie die obige Erklärung zeigt, ist dem jedoch nicht so. Es lässt sich daher auch nichts gegen diese Form des Haarausfalls unternehmen. Dennoch ist es sicher ratsam, dass eine Frau möglichst ausgewogen und gesund ernährt, um zu verhindern, dass es irgendwann zu Mangelerscheinungen bei der Mutter kommen könnte. Beim Kind sind selbst bei einer nicht optimalen Ernährung der Mutter normalerweise keine Mangelerscheinungen zu erwarten, im Gegenteil, die Muttermilch ist weltweit bei allen Frauen etwa gleich zusammengesetzt, egal wie sie sich ernähren. Auch in „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, wird darauf hingewiesen, dass der Haarausfall nach der Schwangerschaft „therapieresistent" ist: „der nicht selten beklagte und manchmal über Monate beobachtete Haarausfall nach der Geburt ist physiologisch und bessert sich fast immer spontan. Ein Nutzen von Mineralstoffpräparaten ist eben so wenig erwiesen wie die lokale Anwendung von Estrogenen".  Dass du bereits kleine neue Stoppeln siehst, ist sogar ein sehr gutes Zeichen: Es spricht dafür, dass die Haarwurzeln weiterarbeiten und neue Haare nachwachsen. Wenn du beim Dermatologen so lange warten musst, könntest du zunächst auch einmal deinen Hausarzt oder deine Hausärztin darauf schauen lassen. Deine aktuellen Blutwerte sind zwar sehr beruhigend, aber bei starkem Haarausfall kann es sinnvoll sein, je nach Befund beispielsweise Ferritin und weitere mögliche Ursachen noch einmal gezielt zu beurteilen. Lieben Gruß  Biggi