Frage: Serum gegen Haarausfall

Silvii
Hallo! Ich habe vor kurzem unsere Tochter bekommen und stille sie voll. Ich merke leider auch schon dass mir jetzt nach der Schwangerschaft die ersten Haare auszufallen beginnen .. ich würde daher gerne ein serum gegen Haarausfall nehmen, das grundsätzlich nur aus natürlichen Inhaltsstoffen besteht. Dennoch habe ich bedenken, ob ich es in der stillzeit äußerlich (tägliches auftragen auf die Kopfhaut) anwenden kann. Die Inhaltsstoffe sind folgende: Aloe Barbadensis (Aloe Vera) Leaf Juice, Rosmarinus Officinalis (Rosemary) Flower/Leaf/Stem Water, Aqua, Pentylene Glycol, Glycerin, Butylene Glycol, Inulin, Hydrolyzed Soy Protein, Propanediol, Citric Acid, Alcohol, Glucose, Propylene Glycol, Zinc PCA, Allium Cepa (Onion) Bulb Extract, Arginine HCL, Citrulline, Glucosamine HCL, Niacinamide, Ornithine HCL, Panax Ginseng Root Extract, Pyridoxine, Camellia Sinensis (Tea) Leaf Extract, Chamomilla Recutita (Matricaria) Flower Extract, Equisetum Arvense (Horsetail) Extract, Rosmarinus Officinalis (Rosemary) Leaf Extract, Serenoa Serrulata (Saw Palm) Fruit Extract, Urtica Dioica (Nettle) Leaf Extract, Biotin, Acetyl Tetrapeptide-3, Trifolium Pratense (Red Clover) Flower Extract, Dextran, Limonene, Panthenol vielen Dank für Ihre Antwort!

Biggi Welter
Liebe Silvii, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Dr. Paulus und Dr. Karle "nebenan" sind die richtigen Ansprechpartner für dich und deine Dosierung hier bei RUB.   Haarausfall nach der Geburt ist allerdings völlig normal und bei stillenden Frauen dauert es unter Umständen länger bis es dazu kommt oder je nachdem wie lange gestillt wurde kommt es erst nach dem Abstillen zu diesem Haarausfall. Normalerweise verliert ein Mensch etwa 100 Haare pro Tag. Einige Zeit nach der Schwangerschaft sind es durch die Hormonumstellung deutlich mehr. Während der Schwangerschaft verlängert sich bei fast allen Frauen der Lebenszyklus der Haare, das heißt es fallen weniger Haare aus als im nicht schwangeren Zustand. Durch die Hormonumstellung nach der Geburt kommt es wieder zu einer „Normalisierung" des Wachstumszyklus der Haare, die Haare, die durch die Schwangerschaft einen verlängerten Zyklus erfahren haben, fallen aus und zusätzlich auch noch die Haare, die im normalen Zyklus ausfallen. Dadurch kommt es zu dem Eindruck eines verstärkten Haarausfalls. Bei stillenden Frauen verläuft die Hormonumstellung manchmal langsamer und der Haarausfall setzt später ein als bei nicht stillenden Frauen. Dies führt dann häufig zu der Annahme, das Stillen sei schuld am Haarausfall. Wie die obige Erklärung zeigt, ist dem jedoch nicht so. Es lässt sich daher auch nichts gegen diese Form des Haarausfalls unternehmen. Dennoch ist es sicher ratsam, dass eine Frau möglichst ausgewogen und gesund ernährt, um zu verhindern, dass es irgendwann zu Mangelerscheinungen bei der Mutter kommen könnte. Beim Kind sind selbst bei einer nicht optimalen Ernährung der Mutter normalerweise keine Mangelerscheinungen zu erwarten, im Gegenteil, die Muttermilch ist weltweit bei allen Frauen etwa gleich zusammengesetzt, egal wie sie sich ernähren. Auch in „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, wird darauf hingewiesen, dass der Haarausfall nach der Schwangerschaft „therapieresistent" ist: „der nicht selten beklagte und manchmal über Monate beobachtete Haarausfall nach der Geburt ist physiologisch und bessert sich fast immer spontan. Ein Nutzen von Mineralstoffpräparaten ist eben so wenig erwiesen wie die lokale Anwendung von Estrogenen". Lieben Gruß Biggi