Frage: 20 Monate Stillen, extremer Haarausfall

schmele
Liebe Biggi, mein zweites Kind ist nun knapp 20 Monate alt und verlangt seit bestimmt 6 Monaten nur noch nachts nach Milch und seit etwa 4 Monaten nur 1 oder 2x pro Nacht. Unsere Stillbeziehung ist wirklich toll. Ich möchte eigentlich nicht abstillen, aber habe seit nun 2 Monaten urplötzlich wirklich massivsten Haarausfall. Bis auf einen Hormonstatus wurden unterschiedliche Blutwerte gecheckt, unauffällig. Bis vor 1 Monat habe ich noch die Desirett genommen, dann aber abgesetzt, weil ich quasi alle 2 Wochen meine Regel hatte. Ich bin wirklich richtig kahl, nur noch das Deckhaar bedeckt die Kopfhaut. Nun hat die Dermatologin mir sofort zum Abstillen geraten, als sie hörte, dass er schon "so alt" ist und hat mit Nachdruck versucht mich vom Abstillen zu überzeugen. Mir macht das Bauchschmerzen. Der massive Haarausfall aber natürlich auch. Ich weiß natürlich dass der Prolaktinspiegel während des Stillens erhöht ist, aber kann der Haarausfall wirklich von 1x oder 2x nächtlichem Stillen herrühren?! Bin dermaßen verunsichert und bitte um Rat. Meine Frauenärztin meinte, dass man den Hormonstatus zwischen dem 3. Und 5. Zyklustag machen sollte. Habe aber auch gelesen, dass gerade Östrogen und Prolaktin auch starken Tagesschwankungen unterliegen. Wann ist ein Hormonstatus also wirklich aussagekräftig? Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühen Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, in der Regel ist der Hormonhaushalt nach einer so langen Stillzeit gar nicht mehr so stark von den "Stillhormonen" beeinflusst, doch von Frau zu Frau ist das immer wieder anders, und wenn du so klar spürst, dass da etwas aus dem Gleichgewicht gekommen ist, solltest du deinen Gynäkologen bitten, deinen Hormonstatus zu prüfen. Der Hausarzt kann auch mal ganz generell durchchecken und prüfen, ob deine Eisenwerte in Ordnung sind oder dir Vitamine oder bestimmte Spurenelemente fehlen. Auch die Schilddrüse sollte bei Stimmungsschwankungen und Haarausfall gecheckt werden. Lieben Gruß, lass dich nicht zum Abstillen überreden, wenn du das nicht möchtest!!! Biggi