Schreien beim Stillen seit Wochen (ggf. durch Zahnen)

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Schreien beim Stillen seit Wochen (ggf. durch Zahnen)

Guten Tag, unsere mittlerweile 17 Wochen alte Tochter schreit bei fast jedem Stillen tagsüber, und dass seit sicherlich 6-7 Wochen. Wir waren bei einer Stillberatung, mehrfach bei der Osteopathin und beim Kinderarzt. Alles ohne Ergebnis. Die einzige mögliche Erklärung ist bisher, dass sie zahnt. Zwischenzeitlich war eine (denken wir und der KA) Zahnspitze zu sehen- für etwa 2,5 Wochen, dann war sie plötzlich verschwunden. Da sie nicht gut zugenommen hat, haben wir nach Empfehlung des Kinderarztes mit Beikost angefangen. Das nimmt sie super, aber wir führen das sehr langsam ein (sind jetzt bei max. 60g Kürbis, ggf. noch ein bisschen Banane-Birne am Nachmittag), da sie ja noch sehr jung ist. Ob es nun daran liegt oder nicht, Zunehmen tut sie jetzt wieder besser, so um die 150g pro Woche Ich stille seit Beginn an fast mit Stillhütchen, sämtliche Versuche, das loszuwerden sind bisher gescheitert - auch wenn sie definitiv auch ohne könnte. Nach der Stillberatung hat es eine Weile immer mal wieder funktioniert. Damit ich sie aber (tagsüber fast immer) überhaupt zum trinken bekomme, muss ich auf den Gymnastikball teilweise durchgängig hüpfend stillen - und das klappt ohne Hütchen einfach nicht. Auch so hört der Versuch, dass Stillhütchen wegzulassen häufig mit schreien und komplett verweigern auf. Ich bin am Ende mit meinen Nerven. Wir haben auf Anraten des Kinderarztes zunächst versucht ihr die Flasche zu geben - nimmt sie absolut nicht an, das ist noch schlimmer. Genug Milch habe ich ziemlich sicher, wenn überhaupt zu viel. Nachts und morgens das erste Stillen (und ab und zu direkt nach dem Aufwachen) geht einfach so ganz normal. Allerdings hat sie jetzt angefangen nachts fast komplett (9-10h) durchzuschlafen, was natürlich super ist, aber dadurch bekommt sie gegebenenfalls noch weniger. Bisher hatte ich den Eindruck, dass sie dieses Stillen nachts richtig viel getrunken. Haben sie da noch irgendwelche Tipps für mich? Ich kann und mag das keine Monate mehr so weitermachen, sehe aber auch gerade keinen Ausweg, außer sie sehr schnell an Beikost zu gewöhnen und ggf. zu versuchen Muttermilch per Becher zu geben. Beste Grüße Andrea

von JuanaLa am 17.04.2020, 15:41



Antwort auf: Schreien beim Stillen seit Wochen (ggf. durch Zahnen)

Liebe Andrea, von hier aus ist es noch viel schwieriger, euch kompetent zu unterstützen als vor Ort, wie die Experten, bei denen du bereits warst. Zungen- und Lippenbändchen wurden kontrolliert und sind in Ordnung?? Woran es liegt, dass sie so viel schreit, kann ich leider nicht sagen, aber wenn sie jetzt mit der Beikost gut zunimmt und sie auch gut verträgt, ist das schon mal ein Ansatz, der euch weiterhilft. Spontan fällt mir ein, dass du ihr Muttermilchsahne geben könntest, um ihr einen weiteren Kalorienkick zu schenken, der dann auch ihr Verhalten insgesamt beeinflussen könnte. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deiner Maus geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird sie ganz sicher einen Schub machen und dann -hoffentlich- auch besser an der Brust trinken. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 18.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnen, Stillen und beißen

Hallo :-) Meine Tochter wird im Januar 6 Monate, ich habe sie voll gestillt. Nun hat sie seit 2 Wochen zwei Zähnchen bekommen, und hat öfter mal leicht zugebissen wo ich mich sehr erschrocken habe. Manchmal habe ich Angst sie weiter zu stillen zudem stille ich sie jede Nacht und manchmal auch am Tag , in den Schlaf. Es macht mir große Sorg...


Babys schreien beim stillen

Hallo an alle. Ich habe Zwillinge, die drei Monate alt sind. Ich Stille und gebe die Flasche. Seit ein paar Tagen schreit die eine der beiden bevor ich überhaupt in der Lage bin sie an die Brust zu legen. nachts trinkt sie ganz normal ohne Probleme aber am Tag schreit sie wie am Spieß. Ihre Schwester geht ganz normal an die Brust aber ab und...


Was tun wenn Baby beim zahnen nicht mehr an die Brust will?

Liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate alt. Seine ersten zwei Zähne hat er schon mit 15 Wochen gehabt. Nun kommen Zahn Nr 3 und 4. sie sind schon ein bisschen zu sehen. Seit gestern Abend scheint er deswegen schmerzen zu haben. Das denke ich jedenfalls, weil er immer ganz schlimm weint und schreit wenn er beim stillen anfängt zu saugen. Ich ...


Zahnen

Hallo Biggi , meine Tochter ist bald 10 Monate. Seit sie zahnt macht das Stillen überhaupt keine Freude mehr . Erschwerend kommt hinzu , dass ich wieder schwanger bin ( 20. SSW ) und seit dem extrem schmerzempfindliche Bw habe . 3 Zähnchen sind schon durch , 3 weitere oben im Anmarsch . Nun will sie gefühlt Dauer gestillt werden und beißt dann auch...


Zahnen, beißen, Schlaflosigkeit

Liebe Biggi, erstmal vielen Dank für deine tolle und unermüdliche Arbeit hier. Ich habe gleich mehrere Dinge auf dem Herzen. Meine Tochter wird nun bald 9 Monate alt. Sie ist ganz wunderbar, aber seit ein paar Tagen quälen sie die Zähnchen. 2 sind schon da und jetzt kommen 3 neue. Das Problem ist, dass sie zur Beruhigung an der Brust tri...


Langsames Abstillen Kleinkind - Schreien am Abend

Hallo Biggi, meine Tochter wird in 2 Monaten 2 Jahre alt und ich stille sie noch nachts, Abends zum Einschlafen und am Wochenende wenn sie nicht in der Kita ist mittags zum Einschlafen. In der Kita schläft sie problemlos alleine. So langsam würden wir gerne das Stillen reduzieren, damit sie nicht nur auf Mama fixiert ist, sondern auch vom Papa ...


Nächtliches Schreien

Hallo. Ich wende mich an Sie wegen meiner zweiten Tochter (geb. 15.01.2022). Sie ist ein aufgewecktes, liebes Kind und tagsüber auch relativ "entspannt". Wir haben aber seit mehreren Wochen furchtbare Nächte. Ich Stille sie noch tagsüber einmal mittags und sie isst super. Der Mittagsschlaf klappt auch super. Sie schläft dann in der Krippe bzw. Auch...


Schreien an der Brust

Liebe Biggi, Ich lebe zur Zeit im Ausland und da es hier kaum Zugang zu Stillberaterinnen oder Hebammen gibt, bin ich sehr dankbar, im Forum immer wieder Antworten auf meine unzähligen Fragen zu finden. Meine Tochter ist 10 Wochen alt. Zu Beginn habe ich das Stillen sehr genossen, inzwischen wird es aber immer mehr zu einem Kampf. Seit einige...


Zahnen und dauerstillen

Hallo! bei meiner kleinen kommt grade der erste zahn (7 Monate) seit 2 Tagen will sie alle 30-60 Minuten an die Brust. ist das normal? Man hört immer beim Zahnen wird es weniger. Grundsätzlich wird sie immer nach Bedarf gestillt


Schreien und weinen an der Brust

Schönen guten Tag Frau Welter, ich habe folgendes Problem bzw Bedenken, vielleicht können Sie mir was dazu sagen: Mein Sohn, 9 Wochen alt, wurde am Dienstag geimpft, der Tag verlief ganz "gut", er hat viel geschlafen. Jetzt weiß ich nicht, ob das Problem jetzt daher kommt oder was anderes schuld daran sein könnte. Heute will er so gar nicht ...