Was tun wenn Baby beim zahnen nicht mehr an die Brust will?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Was tun wenn Baby beim zahnen nicht mehr an die Brust will?

Liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate alt. Seine ersten zwei Zähne hat er schon mit 15 Wochen gehabt. Nun kommen Zahn Nr 3 und 4. sie sind schon ein bisschen zu sehen. Seit gestern Abend scheint er deswegen schmerzen zu haben. Das denke ich jedenfalls, weil er immer ganz schlimm weint und schreit wenn er beim stillen anfängt zu saugen. Ich lege ihn an, er schnappt gierig nach der Brust, saugt dann aber nicht kraftvoll an, sondern lässt die Brust gleich wieder los und weint ganz furchtbar. Er lässt sich dann auch nicht wieder anlegen. Nur im Halbschlaf (kurz nach dem Erwachen) hat er seit dem getrunken, da geht es scheinbar. Aber im Wachsein oder zum einschlafen, keine Chance. Ich stille nach Bedarf. Und wir haben seit ca 4 Wochen mit beikost begonnen. Er hat bis jetzt 1-2 am Tag Brei gegessen. Aber beim Brei würgt er seit gestern. Fieber hat er nicht. Dentinox und Osanit scheinen nicht zu helfen. Was kann ich noch tun um die Schmerzen zu lindern? Ein Zäpfchen gegen Schmerzen geben? Aber da bin ich eher zurückhaltend… Bzw. habe ich aber auch Sorge dass er die Brust vielleicht anfängt ab zu lehnen, wenn er das stillen mit schmerzen verbindet. Abgepumpte Milch aus der Flasche hat er auch nicht getrunken. Vielen Dank im Voraus.

von Lisarella am 12.04.2023, 16:13



Antwort auf: Was tun wenn Baby beim zahnen nicht mehr an die Brust will?

Liebe Lisarella, du kannst immer wieder versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Sollte es nicht besser werden, lass bitte auch den Arzt nachsehen, manche Kinder reagieren so, wenn sie Ohrenschmerzen haben. Evtl. bahnt sich ja doch ein Infekt an... Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 12.04.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

seit dem zahnen beißt sie in die brust...

Hallo, meine kleine (mittlerweile schon 7 monate) hat nun ihre ersten 4 zähne. die nächsten 3 sind auch schon im anmarsch. jetzt zum eigentlichen problem: seit einigen tagen fängt sie nun an immer wieder in die brust zu beisen, was höllisch weh tut. wenn ich sie dann vor schmerz von der brust wegnehme fängt sie an zu weinen. wie kann man ihr das...


Fixierung auf Brust oder Zahnen?

Hallo Biggi, ich habe schon einen Beitrag gepostet, es ging darum, dass mein Baby keinen Schnuller nimmt, nur an der Brust nuckelt und nur so einschlafen kann. Ich mache das mit viel Liebe mit, nun aber, ist die Situation extrem geworden und ich brauche dringend Rat. Mein Kleiner schläft sehr schwer ein am Tag, schläft wenig sowieso, und schläft...


Gibt es einen Zusammenhang zwischen Zahnen, Essen, Brust?

Liebe Stillberaterinnen, ich bin eine glückliche mutter eines sehr lieben 14-monate alten sohnes, er war seit der geburt an sehr vital, aktiv, ist sehr wachsam, ist neugierig, staunt sehr viel , spricht schon viel und gerne, lacht und spielt gerne, ist durch und durch ein fröhliches kind.... sehr selbstbewußt (nein sagen tut er auch gerne-:)...


schmerzhaftes Nuckeln an der Brust wegen Fieber,Zahnen

Hallo Biggi, meine Kleine (10 Monate)hat seit gestern hohes Fieber,Arzt stellte nichts fest,meinte,es wäre wahrscheinlich die Zähnchen.Sie will nun sehr viel an die Brust,verständlich,aber sie nuckelt sehr viel und für mich langsam sehr schmerzaft.Hast Du einen Tip für mich? Irgendeine Salbe,um die Brustwarze zu beruhigen? Aber durch das viele Tri...


Zahnen unterbricht Rückgewöhnung an die Brust?

Hallo, ich habe bisher gute Fortschritte in der Relaktation & der Rückgewöhnung meines jetzt 8 Wochen alten Sohnes an die Brust gemacht. Von Geburt an eher saugschwach hat er sich direkt zu Anfang auch noch eine Lungenentzündung eingefangen, so dass es mit dem Stillen erst mal nicht geklappt hatte. Aber jetzt mit Elektropumpe, viel Trinken & noch m...


Nuckeln an der Brust wegen Zahnen?

Liebe Stillberaterinnen, meine 13Wochen alte Tochter (01.05.19, 37+0) und ich hatten von Geburt an Schwierigkeiten mit dem Stillen. Zuerst abgepumpte MuMi und Pre, weil sie zu schwach zum Saugen war, dann mit Stillhütchen und "Kämpfen" beim Stillen (Kopfbewegungen wie ein Specht, Verschlucken, Herumfuchteln). Mit 6 Wochen habe ich das Hütchen mü...


Biete ich zu oft die Brust an?

Hallo Biggi, Meine Tochter ist fast 5 Monate alt. Ich lasse sie immer an der Brust einschlafen. Sie schläft tagsüber 3-4 Mal zwischen 30-60 Minuten. An manchen Tagen mehr und an manchen Tagen weniger. Nachts auch meistens von 20 - 8 Uhr und kommt alle 1-3 Stunden zum stillen. Tagsüber (wie auch nachts) biete ich ihr oft direkt die Brust an b...


Stillen an einer Brust

Hallo liebe Biggi,  meine Tochter ist nun 13 Monate und ich stille sie abends und nachts.  Nun hat sie oben 4 Zähne, einer davon drückt sich beim stillen (linke Brust) in die Brustwarze sodass diese blutig und wund ist.  kann ich meine Tochter ein paar Nächte nur an der anderen Seite (demnach rechts) stillen bis die linke Seite erstmals verhe...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Brust verweigern?

Liebe Biggi,  ich weiß nicht mehr weiter. Mein Kind ist 15 Monate alt und wir haben eine schöne Stillzeit hinter uns. Für mich ist es langsam einfach nicht mehr schön und ich möchte wenn ich an das stillen zurückblicke, lächeln können und es nicht hassen. Mein Kind trinkt nicht mehr ruhig, wackelt viel umher und holt sich immer noch oft nachts,...