Was tun wenn Baby beim zahnen nicht mehr an die Brust will?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Was tun wenn Baby beim zahnen nicht mehr an die Brust will?

Liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate alt. Seine ersten zwei Zähne hat er schon mit 15 Wochen gehabt. Nun kommen Zahn Nr 3 und 4. sie sind schon ein bisschen zu sehen. Seit gestern Abend scheint er deswegen schmerzen zu haben. Das denke ich jedenfalls, weil er immer ganz schlimm weint und schreit wenn er beim stillen anfängt zu saugen. Ich lege ihn an, er schnappt gierig nach der Brust, saugt dann aber nicht kraftvoll an, sondern lässt die Brust gleich wieder los und weint ganz furchtbar. Er lässt sich dann auch nicht wieder anlegen. Nur im Halbschlaf (kurz nach dem Erwachen) hat er seit dem getrunken, da geht es scheinbar. Aber im Wachsein oder zum einschlafen, keine Chance. Ich stille nach Bedarf. Und wir haben seit ca 4 Wochen mit beikost begonnen. Er hat bis jetzt 1-2 am Tag Brei gegessen. Aber beim Brei würgt er seit gestern. Fieber hat er nicht. Dentinox und Osanit scheinen nicht zu helfen. Was kann ich noch tun um die Schmerzen zu lindern? Ein Zäpfchen gegen Schmerzen geben? Aber da bin ich eher zurückhaltend… Bzw. habe ich aber auch Sorge dass er die Brust vielleicht anfängt ab zu lehnen, wenn er das stillen mit schmerzen verbindet. Abgepumpte Milch aus der Flasche hat er auch nicht getrunken. Vielen Dank im Voraus.

von Lisarella am 12.04.2023, 16:13

Antwort auf: Was tun wenn Baby beim zahnen nicht mehr an die Brust will?

Liebe Lisarella, du kannst immer wieder versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Sollte es nicht besser werden, lass bitte auch den Arzt nachsehen, manche Kinder reagieren so, wenn sie Ohrenschmerzen haben. Evtl. bahnt sich ja doch ein Infekt an... Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 12.04.2023