Frage: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Zahnen, Essen, Brust?

ElimitElias
Liebe Stillberaterinnen, ich bin eine glückliche mutter eines sehr lieben 14-monate alten sohnes, er war seit der geburt an sehr vital, aktiv, ist sehr wachsam, ist neugierig, staunt sehr viel , spricht schon viel und gerne, lacht und spielt gerne, ist durch und durch ein fröhliches kind.... sehr selbstbewußt (nein sagen tut er auch gerne-:), hat aber auch einen starken kopf, und weniger "erfolgreich" laufen folgende dinge ab in meinem mutterdasein: er zahnt sehr stark seit dem 4. monat, die erst 6 zähne hat er zwischen dem 10-12 monat bekommen, das zahnen ist tagtäglich präsent einmal stärker einmal schwächer essen tut er kaum etwas, ich stille ihn fast noch voll ich hatte "geplant" ihn bis zu 1 jahr zu stillen, sobald die beikost die brust überflüssig macht, aber das ist nicht eingetroffen. er hat nicht zum essen angefangen. heute isst er nur ein paar löffel, fast nur flüssige mahlzeiten, brot, obst und gemüse würgt er meist, brei mag er nicht schnuller und flasche hat er seit der geburt an verweigert schlafen tut mein sohn bei mir im bett, in seinem gitterbett ist er durch das viele bewegen und drehen ständig wach geworden sodass ich ihn schon im 5.monat alle 10min rausholen musste. das war mir zu anstrengend, also habe ich in unserem bett für ihn platz gemacht schlafen in der nacht ist für mich also ein fremdwort, mein körper ruht neben meinem kind, das wenn das (zahnen?) ganz schlimm ist, zum teil nur schläft, wenn es auf mir ob.en liegt. in der regel wacht es x-male auf um dann nur mit meiner brust einschlafen zu können. meine frage nun: gibt es einen zusammenhang zwischen zahnen, nicht essen wollen und nicht viel und ruhig ein/durchschlafen können? ich weiss, selbsteinschlafen können wäre besser. Wird das mit dem Älterwerden besser oder schlechter? Was kann ich tun, damit die Gesamtsituation zahnen, essen, schlafen besser wird? Medikamente, wie cremen oder sonst dinge wie beissringe....nimmt er nicht, beim essen ist es auch so, dass das gemeinsame tischessen für mich sehr wichtig ist und ich ihm das auch lerne, nur verweigert er das sitzen in seinem kindersitz, er möchte auf meinen schoss. da kann er zwanglos probieren und da bleibt er auch. im sessel fühlt er sich wieder ausgeliefert als ob er zum essen gezwungen wird..... Soll ich abstillen? Ich weiss, etwas viel aneinandergereiht, aber so sieht es im moment in meinem kopf aus..... Herzlichen Dank für Ihre Antwort ElimitElias

Liebe Eli mit Elias, zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu einem so wundervollen kleinen quirligen Menschenkind. Und ihm zu dir!! Was das Essen betrifft so ist es nicht ungewöhnlich, dass er noch nicht wild auf Beikost ist. Das ist ok so, er wird damit beginnen, wenn sein Organismus bereit dafür ist. Wichtig ist, dass er die Möglichkeit hat, etwas zu essen - wenn er sie dann nicht wahrnimmt, dann braucht er die Beikost auch noch nicht. Und es wird ihm gut tun, weiter stillen zu dürfen. Mit dem Zahnen hängt das vielleicht, aber nicht notwendigerweise zusammen. Es ist eine Frage der Entwicklung, wann der Darm so weit ist, anderes Nahrung als (Mutter-) Milch zu verarbeiten, darum sollten wir Mütter die Kinder auch nicht zum Essen drängen! Hier kannst und solltest du also gar nichts ändern. Schon gar nicht abstillen! Sein Schlafverhalten hat aber wohl schon mit dem Zahnen zu tun, denn das plagt die Kleinen meist sehr. Und ja, es wird besser mit der Zeit, garantiert! Hast du gewusst, dass deine Milch schmerzstillende Substanzen enthält? Also jedes Mal, wenn ihm was weh tut und er bei dir trinken darf, lindert das seinen Schmerz! Darum stillt er vermutlich auch ziemlich häufig. Ich würde dir empfehlen, mal mit eurer Hebamme oder dem Kinderarzt zu sprechen. Beide haben vielleicht Erfahrung mit homöopathischer Medizin und könnten dir Globuli geben, die dem kleinen Mann beim Zahnen helfen. Ich selbst kann und darf dir als Stillberaterin da nichts nennen oder empfehlen! Lieben Gruß, Kristina