Juno2030

Liebe Biggi, Ich lebe zur Zeit im Ausland und da es hier kaum Zugang zu Stillberaterinnen oder Hebammen gibt, bin ich sehr dankbar, im Forum immer wieder Antworten auf meine unzähligen Fragen zu finden. Meine Tochter ist 10 Wochen alt. Zu Beginn habe ich das Stillen sehr genossen, inzwischen wird es aber immer mehr zu einem Kampf. Seit einigen Wochen wird sie nach einiger Zeit wütend an der Brust - vor allem an einer. Ich versuche sie immer jeweils min. 15 Minuten pro Seite zu stillen (außer sie will länger). Oft schaffe ich das aber gar nicht , weil sie so sauer wird und ich dann die Seite wechsle. Bis sie da dann auch unzufrieden ist. Wenn ich sie dann abnehme, hört sie oft auf zu weinen und ist dann auch zufrieden. Schreit sie, weil es ihr zu langsam geht (das ist zumindest mein Gefühl)? Sollte ich etwas tun, um die Milchproduktion zu erhöhen? Oder schreit sie womöglich, weil sie bereits satt ist?! In der Nacht und am Morgen passiert das übrigens nicht. Da trinkt sie ganz entspannt. Verschiedene Stillpositionen habe ich auch versucht, aber daran scheint es nicht zu liegen. Ich stille sie voll. Sie bekommt kein Fläschchen und Schnuller lehnt sie ab. Bei ihrer letzten U hatte sie ausreichend zugelegt - zwar nicht atemberaubend, aber der Arzt sagte, es gäbe keinen Grund zuzufüttern. Vielen Dank

Liebe Juno2030, du musst nicht unbedingt 15 Minuten stillen, oft wird der Milchfluss durch das Wechselstillen angeregt. Wenn dein Baby also die Seiten wechseln möchte, dann lass das ruhig zu! Es kann natürlich auch sein, dass dein Baby tatsächlich satt ist und eine kleine Pause braucht, du kannst es dann etwas herumtragen und dann erneut anlegen. Probiere es einfach aus und bleibe vor allem du ruhig, weil sich deine Anspannung sonst auf das Baby übertragen kann. Vielleicht ist dein Baby auch zu abgelenkt, da du schreibst, dass es in der Nacht viel besser klappt. Als erste Maßnahme ist dann zu empfehlen, das Baby auch am Tag unter den Bedingungen zu stillen, wie sie in der Regel nachts herrschen: in einem ruhigen, ablenkungsarmen, abgedunkelten Raum. Neben dem Tipp, möglichst gelassen zu bleiben ist dies die nächste Empfehlung, die dem Kind und damit auch der Mutter in solchen Zeiten helfen kann. Magst du das mal ausprobieren und dich dann noch einmal melden? Lieben Gruß und gute Nacht Biggi