Frage: Überproduktion & Schreien an der Brust

Kikissim
Hallo! Ich bin auf der Suche nach Rat zu meiner Situation. Mein Baby ist 10 Wochen alt und war von Anfang an - trotz Problemen mit dem Zungenbändchen und einer Schiefheit durch eine schwere Geburt - eine sehr gute Esserin. Sie ist mit Größe und Gewicht auf der 90. Perzentile. Zungenbändchen wurde mittlerweile gelöst und die Schiefheit wird regelmäßig osteopathisch behandelt.  Ich hatte ab dem Milcheinschuss eine Überproduktion. Mein Milchspendereflex ist sehr stark. In den ersten Minuten spritzt die Milch, beim Abpumpen habe ich 150 ml in weniger als 10 Minuten im Behälter... Ich versuche nur abzupumpen, wenn es garnicht anders geht. Nun habe ich das Problem, dass mein Baby wenn es müde ist sehr empfindlich auf den schnellen Milchfluss reagiert. Eine hart-volle Brust brauche ich - außer wenn das Baby wirklich ausgeschlafen ist - garnicht anbieten. Auch eine gefüllte aber noch nicht harte Brust ist ihr in letzter Zeit oft zu viel. Sie schreit sich an der Brust dann richtig in Rage. Einschlafen kann sie aber meist nur wenn sie saugt. Nun habe ich 2 Möglichkeiten, die beide funktionieren: Entweder ich biete ihr eine gut abgepumpte Brust zum Saugen an, oder ich gebe ihr den Schnuller statt der Brust. Dabei hab ich irgendwie ein schlechtes Gefühl, es ist gür mich als würde ich ihr Nähe und Nahrung vorenthalten. Wenn ich vor dem Stillen abpumpe, produziere ich noch mehr Milch. Mehr Milch bedeutet, dass mein Baby noch öfter mit dem Milchfluss überfordert ist, weshalb ich auch bei jedem Mal Pumpen ein schlechtes Gewissen habe. Was würden Sie mir raten?

Biggi Welter
Liebe Kikissim, ich glaube gar nicht, dass es am starken Milchspendereflex liegt, sondern das Baby durch den Schnuller saugverwirrt ist. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft und verweigert die letztendlich ganz. Eine Saugverwirrung ist alles andere als lustig und Stillberaterinnen wissen aus Erfahrung nur zu gut, warum sie künstlichen Saugern wie Schnuller und Flasche kritisch gegenüberstehen, denn beide bescheren uns immer wieder eine Menge „Beschäftigung". Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprichst du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst. Die Kollegin kann dir dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße Biggi