Rückmeldung zu "Nimmt schlecht zu und isst und trinkt wenig"

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Rückmeldung zu "Nimmt schlecht zu und isst und trinkt wenig"

Liebe Biggi, ich wollte nochmal Rückmeldung geben zu dem Post: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Nimmt-schlecht-zu-und-isst-und-trinkt-wenig_139946.htm Die Blutuntersuchung von dem Kleinen hat glücklicherweise keine Zölliakie ergeben, auch sonst sind alle Werte OK. Meine Schilddrüsenunterfunktion ist optimal eingestellt. Ich habe mal zwei Wochen lang die Windeln vom Kleinen 24h gesammelt und dann gewogen. Allerdings nicht nur die nassen Windeln, sondern alle. Durchschnittlich scheidet er 560g in 24h aus. Ist das OK? Ich glaube inzwischen, ich habe mit Beikosteinführung ein paar Fehler gemacht: 1. nach ca.2 Wochen habe ich immer erst gefüttert und dann gestillt. Ich habe ihm immer Brei angeboten, wenn ich glaubte, er könnte Hunger haben (zeitlich) und wenn er dann nichts oder nur wenig gegessen hat, dachte ich, er hat halt noch keinen Hunger, habe dann nochmal eine halbe Stunde gewartet und es ihm nochmal angeboten und erst dann gestillt. Beschwert hat er sich nicht, dass er nicht sofort seine geliebte Milch bekommen hat. Damit habe ich ihn wohl hingehalten. Jetzt bekommt er Brei irgendwann unabhängig vom Stillen angeboten. 2. ich wollte einseitig abstillen. Daher habe ich ihm auch so häufig die Brust angeboten, um die zweite Seite ordentlich anzuregen. Ich hatte gehoft, dass er sich die fehlenden Kalorien aus der Beikost holt bzw. die zweite Brust die Milchproduktion komplett übernimmt. Die schmerzende Brust habe ich ganz langsam versucht abzustillen, nur jede zweite Mahlzeit angeboten aber nachts immer. Ich vermute, dass die eine Brust es einfach nicht geschafft hat und einfach zu wenig Milch da war. Selbst nach 3 Monaten Abstill-Versuch der schmerzenden Seite war dort immer mehr Milch drin als in der anderen Seite. Jetzt gebe ich wieder beide Seiten. Inzwischen hat er in einer Woche 60g zugenommen, was doppelt so viel ist wie in den letzten 3 Monaten (400g in 3 Monaten) Nochmal meine Frage: sind 560g Windelinhalt in 24h genug? Herzliche Grüße, Anni

von Anni80636 am 28.03.2013, 13:39



Antwort auf: Rückmeldung zu "Nimmt schlecht zu und isst und trinkt wenig"

Liebe Anni, erst einmal bin ich mit dir froh, dass Ihr beide gesund seid :-). Es kann tatsächlich sein, dass dein Baby nicht satt war und Du nun wieder mehr und beidseitig anlegen solltest. die Urinmenge variiert sehr von Kind zu Kind, weil auch die Trinkmenge nicht immer gleich ist. Manche Babys trinken glatt doppelt so viel wie andere, und sind doch nicht "normaler". Die Urinmenge kann also zwischen 460 und 600 ml in 24 Stunden liegen. Wie du siehst, eine ziemlich große Spanne, darum sind die Zahlen allein nicht so aussagekräftig. Es braucht schon das Gesamtbild. Ich würde jetzt einmal eine Woche lang „Power-Stillen“ und dann erneut wiegen. Auch empfehle ich dir, Muttermilch-Sahne zu füttern. Das geht so: Entweder Du lässt abgepumpte Milch einfach nur so lange stehen, bis sich das Fett, der Rahm, oben abgesetzt hat. Den kannst Du dann mit einem Löffelchen abschöpfen und dem Kind in den Mund löffeln. So bekommt dein Baby Kalorienbomben, die auf jeden Fall innerhalb von wenigen Tagen ein deutliches Ergebnis bringen müssten. Halte mich bitte auf dem Laufenden :-). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 28.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nimmt schlecht zu und isst und trinkt wenig

Liebe Biggi, liebe Kristina, Ich war gestern mit meinem Kleinen (9 Monate) beim Kinderarzt und er hat nur 400g in 3 Monaten zugenommen! Der KiA ist ziemlich besorgt und macht nächste Woche einen Zölliakietest. Allerdings hat mein Kleiner sonst keine Anzeichen dafür. Er isst sehr schlecht. 3 x am Tag gibt es Brei und Fingerfood, wovon er nur ein p...


Muttermilch schlecht?

Hallo, Ich habe meinem Sohn eben abgepumpte muttermilch gefüttert die jetzt ein paar Stunden im kühlschrank war (habe 2 Portionen zusammen geschüttet) und am Ende der Flasche habe ich im Flaschenhals so einen größeren Fetzten gesehen sah aus wie so Häärchen aneinander. Jetzt mach ich mir Gedanken ob die Muttermilch schlecht war bzw.was es sein k...


Nochmal Muttermilch schlecht

Hallo, Ich hatte ja gerade gefragt wegen diesen Fäden in der Muttermilch. Jetzt ist mir was eingefallen. Ich habe eine Dose wo ich Zubehör wie Sachen für die Milchpumpe usw rein tue was ich nicht ständig brauche. Die Dose hat keinen Deckel. Gestern habe ich das Zubehör aus der Dose genommen um abzupumpen, habe die Sachen natürlich auch vorher ge...


Baby trinkt plötzlich schlecht?

Liebe Frau Welter. Mein Baby ist 3,5 Monate alt und wir hatten eigentlich nie Probleme beim Stillen bzw. er hatte nie Probleme beim Trinken, obwohl ich einen stark ausgeprägten Milchspendereflex habe. Außerdem hat das Baby schon super durch geschlafen nachts. Nun folgende Situation: Baby schläft viel schlechter nachts, tagelang ist er jetzt einm...


Baby 5 Monate trinkt wenig

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und seit einiger zeit haben wir Probleme mit dem Stillen. Abends vor dem schlafen gehen und nachts trinkt er super. Meist 10 Minuten und das ca. 4-5 Mal in dee Zeit von 18-8 Uhr. Tagsüber trinkt er wahrscheinlich insgesamt nur noch 15 Minuten. Sobald ich ihn anlege funktioniert es eine Minute und danach reißt...


BABY 6 Monate trinkt wenig an der Brust

Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt und in der letzter Zeit isst er ganz schlecht an der Brust. Aber nur tagsüber, nachts trinkt er sehr gut. Wenn ich die Zeit zwischen den Stillmahlzeiten verlänger, also von alle 2 Stunden auf alle 3 Stunden, trinkt er etwas besser. Wenn ich ihn anlege trinkt er paar Schlücke dann reißt er den Kopf weg und sc...


Flaschenbaby trinkt plötzlich schlecht (Technik)

Hallo, aufgrund von zu starker Gewichtszunahme mussten wir unseren Sohn von Anfang an zufüttern. Es hat super geklappt. Er nahm problemlos Brust und Flasche. Als er 3 Wochen alt war entschieden wir uns vermehrt zu stillen, in der Hoffnung langsam auf die Flasche verzichten zu können. Je mehr ich ihn an die Brust nahm, umso mehr forderte er d...


Kaltes Duschen schlecht für Milchbildung?

Hallo, ich dusche seit einer Woche richtig kalt. Hab das vor der Schwangerschaft schon gemacht und nun fange ich in der Stillzeit wieder an. Meine Sorge ist nun, ob das eiskalte Wasser, das auch über meine Brüste läuft, irgendwelche Auswirkungen hat? Zieht sich das Gewebe vielleicht zusammen, wodurch weniger Milch produziert wird oder werden irgend...


Baby zahnt und trinkt wenig

Liebe Biggi, unser Kleiner (7 Monate) hat glaube ich mit dem 1. Zahn zu kämpfen. Wenn ich ihn anlegen will, öffnet er auch weit den Mund, aber wendet sich dann wieder ab und trinkt nicht so häufig und auch nicht soviel wie sonst. Das geht jetzt seit 2 Tagen so. Wir haben jetzt ein Zahnöl von außen auf die Wangen geschmiert und etwas Zahngel inne...


Baby schreit beim Stillen und nimmt schlecht zu

Hallo Frau Welter, ich verzweifle langsam. Unsere Tochter ist sieben Wochen alt. Ich stille sie seit Anfang an voll und bis zur fünften Lebenswoche hat das auch super geklappt. Sie hat sehr gut zugenommen und war ein super zufriedenes Baby. Dann kam der erste Sprung und die Laune der Kleinen wurde schlechter und mit ihr das Stillen. Sie ließ si...