Frage: 10 Monate altes Baby isst schlecht

AnnaMue.
Liebe Biggi, unser Sohn hat nun den 10. Monat begonnen. Er ist ein Stillbaby und schläft nur an der Brust ein. Daher stille ich ihn vormittags, nachmittags und oftmals in der Nacht bzw den frühen Morgenstunden. Sein Appetit auf Beikost ist dadurch sehr eingeschränkt. Vom Gemüsefleischbrei mittags und Abendbrei abends isst er ca 110 Gramm also nur die Hälfte von der vorgegeben Portion. Zum Frühstück isst er nur ein paar Brotwürfel. Er ist gut genährt und gesund da er sich offenbar viel über die Muttermilch holt. Pre Milch trinkt er gar nicht, dafür mag er Wasser. Ich habe das Gefühl aus dem Kreislauf nicht rauszukommen solange er das Stillen zum einschlafen benötigt. Da er ab August in die Kita geht, mache ich mir Sorgen wie es da mit dem Schlafen und Essen funktionieren kann. Beim Essen mag er kaum mehr als 2 Minuten im Hochstuhl sitzen und steht dann selber auf um zu "flüchten". Das wenige Essen nimmt er nur an wenn ich ihm beim sitzen oder stehen noch ein Löffel oder Stück Brot unterjubel (ich weiß...Das sollte man nicht tun). Ich frage mich ob ich aktiv etwas ändern sollte oder ob sich die Situation selber reguliert.   Liebe Grüße  Anna

Biggi Welter
Liebe Anna , ich würde erst einmal nachforschen, warum das Baby so gar nicht essen mag. Vielleicht ist dein Baby einfach noch nicht reif für die Beikost, vielleicht hat es aber auch einen Eisenmangel, der für die Appetitlosigkeit verantwortlich ist. Es müssen keine großen Mengen sein, aber verschiedene Lebensmittel braucht dein Baby jetzt langsam, um gut zu gedeihen, Muttermilch ist alleine nicht mehr ausreichend. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probiere es einfach einmal aus. Unterschätze auch nicht den Nachahmungseffekt ;-) – es kann gut sein, dass es bald klappen wird in der Kita, wenn dein Baby andere Kinder sieht und mit ihnen zusammen isst! Du solltest wie gesagt zunächst die Eisen- und Zinkwerte überprüfen lassen, um einen Mangel auszuschließen, dieser könnte nämlich für die Appetitlosigkeit ursächlich sein. Abstillen musst du sicher nicht. Lieben Gruß Biggi