Frage: Baby trinkt plötzlich schlecht?

Liebe Frau Welter. Mein Baby ist 3,5 Monate alt und wir hatten eigentlich nie Probleme beim Stillen bzw. er hatte nie Probleme beim Trinken, obwohl ich einen stark ausgeprägten Milchspendereflex habe. Außerdem hat das Baby schon super durch geschlafen nachts. Nun folgende Situation: Baby schläft viel schlechter nachts, tagelang ist er jetzt einmal um 3 Uhr früh, 4:30 Uhr früh aufgewacht und letzte Nacht ungefähr jede zweite Stunde. (4.Monats Schlafregression?) Zusätzlich haben wir vor ca. 1,5 Wochen einen Schnuller eingeführt, was anfangs super funktioniert hat. Seit ein paar Tagen trinkt er seeehr schlecht, er strampelt wie wild mit den Beinchen, dreht sich immer wieder zurück auf den Rücken und dockt verzweifelt ab und an…in den Phasen geht Stillen, wenn überhaupt dann nur wenn er am Rücken liegt (ist das nicht total unangenehm und kontraproduktiv fürs Trinken?), aber andere Male trinkt er auch wie als hätte er in seinem Leben nie was anderes gemacht, also super.. Ich verstehe es momentan nicht. Kann das eine Saugerverwirrung sein? Oder einfach der Entwicklungsschub? Ahja, mir ist noch aufgefallen, dass er scheinbar die letzten paar Nächte aufgewacht ist weil ihm kalt war? Er ist aber auf jeden Fall warm genug eingepackt mit Schlafsack, habe jetzt trotzdem probiert ihm einen Wollbody und Wolle/Seide Strampler anzuziehen unterm Schlafsack für die kommende Nacht.. Morgen werde ich ihn wiegen und schauen ob das Trinkproblem schon Auswirkungen auf sein Gewicht hat und am Do haben wir sowieso einen Kinderarzttermin.. Falls Sie mir nicht helfen können werden wir auch eine Stillberatung in Anspruch nehmen, da ich ihn unbedingt weiter Stillen möchte.. Was würden Sie vorschlagen? Flaschi probieren? Schnuller wieder weg lassen? Weiter versuchen wenn er gut zunimmt.. Tut mir leid wegen dem langen Text und vielen lieben Dank im Voraus. Lg

Antwort auf: Baby trinkt plötzlich schlecht?
Liebe frageschwangerschaft, du kannst immer wieder versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Schnuller können wie alle künstlichen Sauger tatsächlich schnell zu einer Saugverwirrung führen. Ist das Kind dann auch noch erregt oder besonders müde, dann „erinnert" es sich unter Umständen nicht mehr an die korrekte Trinktechnik für die Brust. In diesem Fall hilft nur konsequentes Verzichten auf alle künstlichen Sauger (also bitte auch keine Flasche!). Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Magsdt du es ausprobieren und dich in ein paar Tagen wieder melden? Lieben Gruß Biggi