Frage: Baby 3 Monate trinkt schlecht und nimmt kaum zu

Hallo Frau Welter, Mein Sohn ist jetzt fast auf den Tag drei Monate alt. Ich stille ihn voll und nach Bedarf und er hat eigentlich immer gut getrunken und auch zugenommen. Bei der Geburt wog er 3900g, vor einer Woche bei der U4 dann 6800g. Seit etwa drei Wochen beobachte ich nun, dass er immer schlechter isst, d. h seltener trinken und kürzer trinken will. Das geht nun so weit, dass er noch etwa fünf bis sechs Mal am Tag trinkt und dann meist nur an einer Seite. Vorher hat er immer an beiden Seiten getrunken. Letzte Nacht wollte er nach einer 9 Stunden Pause in der Nacht nur an einer Seite trinken und ich kann ihn nicht motivieren weiter zu trinken. Er schläft auch nicht ein beim Trinken, sondern will einfach nicht mehr. Er schiebt aktiv mit der Zunge die Brustwarze aus dem Mund. Weil wir so nervös wurden wegen des Trinkverhaltens haben wir eine Waage besorgt und in den letzten fünf Tagen hat er nur 70 g zugenommen. Den Inhalt seiner Windeln habe ich auch in den letzten Tagen gewogen, das waren etwa 600-700 g. Leider kann ich nicht ausschließlich Urin wiegen, da in jeder Windel Stuhl mit drin ist (seit Geburt an). Ablenkung kann es eigentlich nicht sein, da er auch nachts bzw tagsüber im abgedunkelten Zimmer schlecht trinkt. Ansonsten geht es ihm eigentlich gut. Er ist nicht krank und fit und munter und fröhlich tagsüber. Letzt Woche war ich beim Kinderarzt, der aber nichts feststellen konnte. Ich mache mir Sorgen, dass meine Milchproduktion zurück geht und es bald nicht mehr ausreichend ist für ihn. Natürlich merke ich eine Pause von 12 h auch in der Brust. Sollte ich ihn nachts wecken oder abpumpen? Ist sein Verhalten bedenklich? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Antwort auf: Baby 3 Monate trinkt schlecht und nimmt kaum zu
Liebe Kamomill, ich würde jetzt erst einmal etwas abwarten, vielleicht brütet dein Baby einen Infekt aus. Nur wenn es jetzt vermehrt spuckt oder über mehrere Wochen nicht ausreichend zunimmt, würde ich mal zum Arzt gehen. In diesem Alter kommt oft mal ein Gewichtsstillstand vor, die Babys werden mobiler und sind leicht ablenkbar. Babys nehmen in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Du könntest es einmal mit Muttermilchsahne probieren, wenn du sehr besorgt bist wegen dem Gewicht. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird dein Baby ganz sicher einen Schub machen. Liebe Grüße Biggi