Frage: Abstillen wenn Baby noch schlecht Wasser trinkt

Erdbeere-Love
Sehr geehrte Frau Welter, Meine zweite Tochter ist nun knapp über 9 Monate alt. Ich habe immer häufiger den Wunsch abzustellen, weil es immer belastenden wird. Bei meiner ersten Tochter habe ich mit Monaten abgestillt und anschließend wurden die Nächte tatsächlich besser und auch die Tage angenehmer, da wohl alle ausgerüstet waren.  Meine zweite Tochter isst zwar keinerlei Brei aber sie isst mittlerweile sehr viel von unserer (angepassten) Familienkost und mag gerne neue Lebensmittel probieren. Daher habe ich an diesem Punkt keine Bedenken. Was mir Sorge macht, ist das sie kaum Wasser trinkt. Ich habe wirklich jede Flasche mittlerweile Zuhause aber so wirklich gerne trinken will sie aus keiner. Aus einer dieser Flaschen schafft sie wenn dann 10 oder 20 ml. Ich glaube, wenn sie wirklich Durst hätte würde sie auch trinken. Ich glaube sie weiß, dass sie die Brust bekommt und hat deshalb keinen Anreiz das Wasser zu nehmen.  Nun habe ich Sorge, wenn ich langsam das Abstillen angehen, dass sie evtl sehr durstig sein wird oder das es dann gezwungen ist Wasser zu trinken. Ich will nicht, dass sie sich beim Abstillprozess zu etwas zwingen muss, ich will das es für sie so stressfrei wie möglich ist. Und übrigens habe ich auch versucht eine Milchgflaschr mal anzubieten. Diese wird komplett verweigert und sie weint richtig, wenn man sie ihr hinhalte. Haben Sie vielleicht Tipps für mich, wie ich dieses Thema am besten angehen soll?    Danke und LG ♡

Biggi Welter
Liebe Erdbeere-Love, du kannst ja erst einmal eine Mahlzeit ersetzen, dann wirst du sehen, wie sich die Situation entwickelt. Geduld heißt hier das Zauberwort. Lass dein Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setze auf seinen Nachahmungstrieb und versuche es nicht mit Druck. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Du kannst auch viel Melone geben oder jedes Obst, welches viel Flüssigkeit enthält. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Liebe Grüße Biggi