Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Muttermilch salzig durch Milchstau?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Liebe DeniseRem,

durch die Entzündung kann die Milch tatsächlich salziger schmecken.

Versuche mal, Dein Baby an der leichteren Seite anzulegen und pumpe gleichzeitig die betroffene Brust ab, meist klappt das ganz gut.

Eine sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein.
Außerdem solltest Du vor dem Anlegen Wärme anwenden und danach die Brust kühlen.

Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen.

Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden.

Gute Besserung und liebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 08.08.2020

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Muttermilch nach Milchstau

Hallo, in den letzten Tagen hatte ich in der rechten Brust einen Milchstau, der ziemliche Schmerzen und auch leicht erhöhte Temperatur/ Schüttelfrost verursacht hat. Mit Wärme bzw Kälte und Ausstreichen hab ich das ganz gut in den Griff bekommen, die Schmerzen sind nur noch ...

von einefrage 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchstau, Muttermilch

Milchstau

Guten Morgen ich habe seit gestern einen Milchstau auf der linken Seite . Die Brust fühlt sich sehr hart an mit kleinen Knötchen und ist außerdem leicht gerötet. Die Verhärtungen sind zum Glück etwas besser geworden ...

von Buubim20 29.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstaus durch cystische Mastopasthie

Liebe Stillberaterinnen, vielen Dank für Ihre vielen hilfreichen Antworten. Ich hatte mich vor mehreren Wochen schonmal an Sie gewandt: wunde Brustwarzen mehrere Wochen nach der Geburt - das Problem hat sich nach acht Wochen einfach verwachsen. Nachdem die Brustwarzen ...

von Ansala 02.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau bei Abstillen mit Pumpe

Liebe Biggi, ich habe bis vor Kurzem ausschließlich pumpgestillt und bin jetzt beim Abstillen. Ich habe deinen Rat befolgt und langsam die Pumpabstände vergrößert und die Pumpzeit verkürzt. Ich pumpe jetzt nur noch 4x täglich für 15 Min. (vorher 8x für 20 Min.). Nun ...

von baby_boo20 25.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

wiederkehrender Milchstau alle 2 Tage

Hallo liebes Team, ich wende mich in voller Verzweiflung nun an euch. Kurz vorab an wen ich mich bereits gewendet habe: 4x Frauenarzt (unterschiedliche, da Urlausvertretung/Notdienst/Krankenhaus) unzähliche Male Hebamme 2x Stillberaterinnen (1x online, 1x ...

von Löwenmama2020 28.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Jede Woche Milchstau...

Liebe Damen, mein 4. Kind ist jetzt gerade 11 Monate alt. An sich bin ich selbst recht erfahren im Stillen. Aber so langsam weiß ich nicht mehr weiter: Seit Februar habe ich häufig mit Milchstau, mal mit mal ohne Fieber, zu kämpfen. Er tritt fast abwechselnd an beiden Brüsten ...

von SybilleN 18.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Stillen nach Bedarf (12 Monate) - Milchstau & Folsäure

Liebe Biggi, liebe Kristina, 1000 Dank für eure wertvolle Arbeit hier in diesem Forum!!! Aktuell habe ich nun auch wieder zwei Frage und habe die Themen beim Durchforsten der letzten Beiträge nicht gefunden, daher stelle ich sie direkt selbst :-) Ich stille meine ...

von ToniLL519 01.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Ständig Milchstau, Stillhütchen

Guten Morgen ihr lieben, meine Maus ist 7 Woche alt, leider muss ich mit Hütchen stillen und hab seit 2 Wochen in der einen Brust ständig Milchstaus, können diese davon kommen,dass die kleine meistens über 40 Minuten trinkt/nuckelt pro Brust? Ich hab auch irgendwie das ...

von KleineMaus 2020 29.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.