Lisa0406
Hallo:)
So langsam ist es für mich eine Belastung, mein Kind nachts zu stillen. Ich möchte gern einen Weg finden, der für alle erträglich ist.
Zu unserer Geschichte:
Aktuell ist unser Sohn 13 Monate alt, schläft tagsüber in seinem Bett und nachts auch. Er schläft seit 5 Wochen in seinem Bett ein, aber nur wenn ich sein Gesicht mit meiner Hand halte. Manchmal weint er ein bisschen, aber das legt sich dann auch. Ich nehme ihn vor dem einschlafen nicht mehr aus dem Bett.
Zum abendritual: erst wird Abendbrot gegessen, dann noch.kurz spielen, dann Zähneputzen, waschen (baden/oder Katzenwäsche) eincremen, rüber ins Kinderzimmer bei kleinen Licht. Windel an, schlafi an und Schlafsack, dann noch 2 gute Nacht Bücher. Dann gibt es den Sternenhimmel zum anschauen und dann mache ich den aus, gebe ihm ein Küsschen, lege ihn hin und halte sein Gesicht. Er schläft nach 5 Minuten ein:)
Was schon immer so war ob tagsüber oder nachts, sobald er wach wird, fängt er an zu weinen. Er wacht so gut wie nie ruhig auf. D.h wenn er nachts wach wird - so 3-6 mal weint er. Er schläft nicht durch, maximal 4 h am Stück. Unsere Nacht sieht so aus: ca. 18:30/19 Uhr ins Bett, dann 22/23 Uhr stillen, 1/2 Uhr stillen 3/4 Uhr stillen, von 4-5 sehr unruhig? Teilweise nur 20 Minuten Schlaf und von 5-6 Uhr nochmal. Da er in seinem Bett schläft, stehe ich jedes Mal auf, gehe rüber und stille ihn im sitzen und lege ihn wieder ins Bett.
Wacht er vor 22 Uhr auf, reicht es ihn hochzunehmen und in den Schlaf zu wiegen und wieder abzulegen. Danach fordert er die Brust.
Zum stillen:
Ab dem 7. Monat stillte ich nur noch morgens und Abends und nachts. Seit dem 9. Monat nur noch nachts und einschlafstillen. Seit dem 11. Monat nur noch nachts, kein stillen vor dem einschlafen mehr. Er trinkt nachts so 10 Minuten und schläft dann wieder gut ein: ab 4 Uhr geht das nicht mehr - nur dauernuckeln..
ich kann das nicht mehr
Die Frage ist nun, wie geht es am besten nachts abzustillen. Er weint ja fürchterlich, wenn er wach wird und lässt sich kaum beruhigen ohne Brust- schonmal ausprobiert.
Meine Brust ist auch schon ziemlich wund.
Gibt es eine einfache Variante abzustillen und wie funktioniert es, dass kein miclhstau entsteht.
Mittlerweile geht auch nur noch eine Seite mit stillen, aus der anderen kommt nix mehr, er nuckelt aber dennoch dran - weil die andere einfach so weh tut
Ich wäre für jeden Tipp dankbar :)
Lg
Liebe Lisa0406, Dein Kind wird wahrscheinlich leider nicht besser schlafen, wenn es abgestillt ist, das muss Dir klar sein. Evtl. hat Dein Kind noch Hunger in der Nacht und in diesem Alter haben die Kleinen auch noch ein recht hohes Saugbedürfnis. Stillen bedeutet in diesem Alter auch nicht nur Nahrung, sondern viel Nähe und Geborgenheit. Dein Baby verarbeitet viel in der Nacht und fühlt sich an Deiner Brust sicher. Deshalb solltest Du Dir möglichst viel Zeit lassen mit dem Abstillen, auch für Deine Brust ist es besser, wenn Du langsam abstillst. Wenn Dein Baby keinen Schnuller mag, probiere mal aus, ob ein Lutschetuch evtl. angenommen wird. Viele Babys lieben es auch, wenn sie auf einem getragenen Shirt der Mutter liegen dürfen und schlafen dann besser. Ansonsten achte auf Deine Brust, streiche aus, wenn sie spannt und trinke evtl.Pfefferminz- oder Salbeitee. Außerdem kannst Du einen guten BH tragen und den Salzkonsum einschränken. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen, solltest Du noch Fragen haben, bin ich gerne für Dich da! Alles Gute und liebe Grüße Biggi