Frage: Mahlzeiten ausreichend?

Hallo. Mein Sohn 4 Monate kommt schon immer "nur" alle 3-4 Stunden. Jetzt habe ich zu hören bekommen er würde zu wenig Mahlzeiten bekommen, normal wären so 8. also er trinkt (Brust und Flasche) und hat einen sehr regelmäßigen Rhythmus, also man kann fast die Uhr nach stellen. Er meldet sich immer von selbst Ca 07uhr Brust Ca 11uhr 150-190ml pre Ca 14:30uhr 150-190ml pre Ca 18:45 Uhr Brust Ca 03 Uhr Brust

von Jenny612 am 30.10.2017, 19:19



Antwort auf: Mahlzeiten ausreichend?

Liebe Jenny612, nur vier oder fünf Mal Stillen innerhalb von 24 Stunden ist in der Tat recht ungewöhnlich für ein so kleines Baby. Wie sieht es denn mit den nassen Windeln, der Gewichtskurve, dem Längenwachstum und der Zunahme des Kopfumfanges bei deines Sohnes aus? Entwickelt er sich altersgerecht und gedeiht er gut? Wenn dein Kind mit so wenigen Stillmahlzeiten gut gedeiht, dann wirst Du nichts verändern müssen und dein Kind gehört zu den ganz wenigen Babys, die mit einer derartig geringen Zahl von Stillzeiten auskommt. Wenn dein Kind jedoch nicht genügend nasse Windeln hat und auch nur zögerlich zunimmt (nicht mindestens 150 g pro Woche im Schnitt, ausgehend vom niedrigsten Gewicht gerechnet), dann besteht ein Handlungsbedarf und Du musst öfter anlegen, eventuell sogar zum Anlegen wecken. Es gibt nämlich ruhige Kinder, die so ruhig sind, dass sie sich selbst bei Hunger nicht melden und diese "pflegeleichten" Babys können dann zu wenig Nahrung bekommen, nehmen nicht genügend zu usw. In einem solchen Fall, muss die Mutter regulierend eingreifen und das Kind zu häufigerem Stillen anregen. Wie gesagt, schau dir dein Baby an, tägliches Wiegen ist nicht notwendig. Hier noch einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 30.10.2017



Antwort auf: Mahlzeiten ausreichend?

Geboren wurde er mit 3080g (37+0) und wog vor kurzen beim impfen 6300g

von Jenny612 am 30.10.2017, 19:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ausreichend mahlzeiten

Hallo Biggi ! Hab da mal erneut eine Frage an Dich!! Mein Sohn Mats (nun 7,5 Monate) ist ein so wählerischer Esser. Morgens trinkt er noch an der Brust, vormittags ist er ein Paar Löffel Joghurt oder Brei ,manchmal stille ich ihn auch noch (ca. 5 min) dann ist er satt!! Mittags ist er gut ,ein Gläschen Gemüse mit ein paar Löffel Birne ...


4 Mahlzeiten ausreichend

Hallo liebes Team, mein Kleiner ist jetzt 5 Monate alt und hat nur noch 4 Mahlzeiten, da er nachts 12 Stunden durchschläft. Ist das ausreichend oder bekommt er so zu wenig Flüssigkeit? Er wird voll gestillt bzw. mittags haben wir jetzt mit Gemüse angefangen. Sollte ich ihn auch nach dem Mittagsbrei nochmal anlegen? Er trinkt nur an der Brust, verw...


Mahlzeiten

Guten Morgen Frau Welter, ich habe zwei Fragen an Sie und würde mich sehr über eine Antwort freuen. Unser Sohn wird 1 Monat alt am Montag und wiegt schon über 5 kg, er hatte bei Geburt 4350 g. Er bekommt Muttermilch und etwas Pre füttern wir zu, weil er nach dem Trinken an der Brust oder dem Abpumpen immer noch schreit und nicht satt ist. E...


Stillen und Glas - so ausreichend?

Hallo Frau Welter, mein Kleiner ist jetzt 10 Monate und putzmunter. Jedoch Stelle ich mir die Frage, ob wir mit der Ernährung alles richtig machen, da unsere Hebamme und einen Flyer geschickt hat und danach nicht mehr zu sprechen war (hätte mich über eine Verabschiedung gefreut). Morgens gibt es die Brust beidseitig, meist dann nochmal gegen 11h...


Stillen/Mahlzeiten

Hallo, Ich bin mir etwas unsicher, unsere Maus (10 1/2 Monate, unser erstes Kind) kommt nachts nur noch 1 (sehr selten 2) mal zum Stillen. Reicht ihr das oder sollte ich sie tagsüber nochmals anlegen? Sie bekommt Zwischen 8/8.30 Uhr Porridge oder Müsli / Joghurtmüsli Zwischen 12/13 Uhr mittagsbrei Zwischen 15/16 Uhr getreidebrei oder Obs...


Werde ich ausreichend Stillen können?

Liebe Biggi Welter, ich (43 Jahre) bin in der 37. SSW und habe das Gefühl, das sich meine (kleinen) Brüste kaum verändert haben. Die Brustwarzen sind etwas größer und dunkler geworden, aber an der Masse der Brüste allgemein hat sich nichts geändert. Ich hatte bisher keine Vormilch. Ich möchte unbedingt stillen! Da ich ein sehr zartes Baby er...


Ausreichend trinken?

Guten Morgen, wir haben leider einen holprigen Stillstart hinter uns. Voll von Widrigkeiten und Hindernissen, die wir überwinden mussten. Dazu zahlt vor allem ein erst später diagnostiziertes Zungenband. Erzwungenes zufüttern in der Klinik und anschließend eine heftige Saugverwirrung. Nun habe ich mehrere Fragen: Mein Sohn ist jetzt 15 Woc...


Stillen ausreichend bei sehr langer Stilldauer

Hallo, meine Tochter kam am 06.10. mit 3300g zur Welt. Nahm dann ab auf 2935g (Gelbsucht bei ihr und später Milcheinschuss bei mir, habe 2 Tage zugefüttert) Nach 16 Tagen hatte sie ihr Geburtsgewicht wieder. Nun wiegt sie mit 7 Wochen 4320g. Dem Kinderarzt genügt die Gewichtszunahme. Ich Zweifel immer ein bisschen ob es ihr wirklich reicht....


Zu wenige Mahlzeiten am Tag?

Liebe Biggi Unsere Tochter ist 3 Monate alt und bekommt abgepumpte Muttermilch. Seit einigen Tagen betragen ihre Mahlzeiten ca. 160-190 ml pro Mal. Den Tag verteilt trinkt sie ziemlich genau alle 3h (da ist sie wie ein schweizer Uhrwerk) und in der Nacht erwacht sie einmal zum trinken. Ihre Nachtzeit beträgt mit diesem einmaligen Essensunterbru...


Stillmenge ausreichend?

Hallo :) meine Kleine wird seit Geburt an gestillt. Sie wird morgen 9 Monate alt und die Stillmenge wird immer weniger. Ich habe sie teilweise nur zweimal am Tag an der Brust. Sie isst mittags, nachmittags und abends Brei, aber auch schon feste Nahrung (Baby Pancakes oder Blw zum Beispiel). Ich hatte bereits früher mal versucht auf Flasche umzu...