Frage: Stillabstand wechselnd

MamaMary
Hallo, mein Baby mit 9 Wochen wird voll gestillt. Nach einem anstrengenden Start mit falscher Anlegetechnik und massiven Schmerzen die bis zum abpumpen und dann Verwendung von Stillhütchen geführt haben, versuchen wir diese nun nach und nach weg zu lassen. Der kleine hatte die letzte Woche viel Stress (viel Besuch, Impfung) jnd hat entsprechend geclustert. Wir waren dann bei 1-2stdl. Tag und Nacht. Erschwerend kommt hinzu, daß er ein Spuckkind ist und wir teils kein Bäuerschen hinbekommen, trotz 30 Min aufrechter Haltung, Massage von Rücken und Po, sanfter Bewegung etc. An das spucken haben wir uns gewöhnt, soweit es geht.  Nun zur eigentlichen Frage - er hatte massiv Verstopfungen (14Tage kein Stuhlgang, Schmerzen, gestern endlich auf ababylax abgeführt) und danach war er natürlich platt. Seitdem schläft er meist 4 Stunden, teils mal 5 (war auch über Nacht). Und heute am Tag auch. Wir kommen trotzdem auf 7-9x stillen pro Tag - ist das ausreichend? Es ist ja nur ein Tag und er ist gut genährt, eher an der oberen Grenze der Perzentile für Größe und Gewicht. Ich habe reichlich Milch und eher Probleme das er zuviel trinkt und zu hastig, bei gleichzeitig starkem MSR. Wie sollten die Stillabstände in dem Alter sein bzw. kommt es mehr auf die Anzahl am Tag an? Danke

Biggi Welter
Liebe MamaMary,   es kommt darauf an, wie effektiv das Kind trinkt, nur das Gedeihen zählt und nicht nur die Anzahl der Stillmahlzeiten . Ich würde jetzt einfach einmal abwarten und nach Bedarf anlegen. Schau dir das Baby an, hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kann frau sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht tatsächlich Handlungsbedarf. Sind die Windeln denn heute nass? Lieben Gruß Biggi