Kind und Mutter trennen sich fuer 2 Naechte - was wegen dem Stillen tun?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kind und Mutter trennen sich fuer 2 Naechte - was wegen dem Stillen tun?

Hallo. Meine Kleine ist jetzt 10 Monate alt und wird am Tag noch 4 Mal und Nachts gar nicht oder bis zu 3 Mal gestillt (so wie sie das will!). Im April gehe ich fuer zwei Naechte weg - also ich gehe am Nachmittag und komme erst am uebernaechsten Mittag wieder. Was kann ich wegen dem Stillen tun? Ich kann nicht mehr viel abpumpen. Ab und zu trinkt die Kleine am Tag nicht (wird sehr schnell abgelenkt!), also weiss ich das sie am Tag eventuell ok sein wird. Aber Nachts? Kann mein Mann Ihr einfach Wasser oder ganz verduennten Saft/Tee anbieten, weil es nur fuer so eine kurze Zeit ist? Und soll ich ein paar Mal versuchen zu pumpen, auch wenn wenig da ist? Ich weiss das es nur 2 Naechte sind, aber ich mache mir Sorgen, das die Kleine dann nicht mehr weiter trinken moechte, wenn ich wieder komme. Meine Grosse hat sich mit 17 Monaten selber abgestillt, und ich moechte doch gerne mit der Kleinen noch ne Weile weitermachen. :) Kann ich jetzt schon versuchen, abzupumpen? Oder ist das noch zu frueh? Und stimmt es, das wenn ich einen Tag lang alle paar Stunden pumpe, die Milch (von beiden Seiten) immer wieder in die gleiche Flasche geben kann, und dann erst Abends in die Gefriertruhe stellen? Ich freu mich auf eine Antwort. Vielen lieben Dank. Tere :)

von Tere08 am 23.01.2012, 12:35

Antwort auf: Kind und Mutter trennen sich fuer 2 Naechte - was wegen dem Stillen tun?

Liebe Tere, ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist, für ein paar Tage von einem Stillkind getrennt zu sein und anschließend weiter zu stillen (das beste Beispiel dafür, sind die Mütter die auf diese Weise versuchen abzustillen und keinen Erfolg dabei haben), aber es könnte kritisch werden. Das Problem wird vermutlich weniger das Aufrechterhalten der Milchproduktion sein, obwohl das regelmäßige Abpumpen bzw. Ausstreichen im Urlaub oder auf einer Dienstreise o.ä. sicher nicht gerade zu den tollsten Freizeitbeschäftigungen gehören dürfte. Ich sehe eher ein Problem darin das Kind nicht mehr zu stillen und auch nicht bei ihm zu sein. Je nach Alter lassen sich Kinder oft recht leicht durch Ablenkung abstillen oder verlernen das korrekte Saugen an der Brust, so dass das Risiko, dass ein Kind nach der Rückkehr der Mutter die Brust verweigern wird, verhältnismäßig groß ist. Sie können schon vorher abpumpen, die Milchbildung kann allerdings durch Ausstreichen ebenso (bei manchen Frauen sogar besser) aufrecht erhalten werden wie durch Abpumpen. Sie sollten sich zeigen lassen, wie Sie korrekt und effektiv ausstreichen können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, die Ihnen das Ausstreichen zeigen und erklären kann. Milch die über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg abgepumpt wird kann gesammelt, zusammengeschüttet und dann eingefroren werden. Es hat sich bewährt die Milch in kleinen Portionen (etwa 50 bis 60 ml) einzufrieren. Diese kleinen Mengen sind schnell aufgetaut und erwärmt und es muss nicht so viel Milch weggeworfen werden, wenn das Baby nicht alles trinkt. Es ist möglich frisch abgepumpte Milch auf bereits gefrorene Milch zu geben, vorausgesetzt die Milch wurde zunächst gekühlt und es ist nicht mehr frische Milch als bereits gefrorene Milch. Allerdings ist es besser, die Milch nicht bei jedem Abpumpen wieder aus dem Kühlschrank herauszunehmen und dabei durch die Wärme der Hand (die ja die Flasche hält) und die Außentemperatur anzuwärmen. Besser ist es, die Milch in eine frische Flasche abzupumpen und anschließend zu der bereits vorhandenen gekühlten Milch dazuzugießen und auch die Pumpe nach jedem Gebrauch gründlich mit heißem Wasser auszuspülen und anschließend trocknen zu lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 23.01.2012