Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Kann ich trotz Beikost so oft wie sonst weiterstillen?

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Hallo,

mein 6 monate alter Sohn bekommt 2 Breimahlzeiten am Tag mittlerweile. Mittags Gemüse mit Fleisch oder Getreide, Abends Obst-Getreidebrei. Er isst sie mit vergnügen bis auf den letzten Rest. Ich stille ihn aber im Grunde wie gewohnt weiter, möchte meine Produktion erhalten und versuchen ihn ein Jahr oder noch länger zu stillen. Ich weiss es heisst Bei-und nicht Anstattkost. Zwecks Vermeidung von Eisenmangel habe ich damit angefangen. Schon im 4ten Monat mit Eiswürfelportiönchen Gemüse. (War evtl zu früh. Aber die Kiärzte können einen wirklich verückt machen und nicht alle sind sonderlich stillfreundlich eingestellt...) Da es mit dem Wassertrinken nach der Mahlzeit nicht so gut klappt, stille ich danach oder ein bischen. Flasche will er nicht, da wird nur dran rumgekaut und mit der Trinklernflasche gehts es einigermassen. Er spielt damit und "ausversehen" trinkt er wohl ein bischen. Das wird sicher mit der Zeit besser klappen. Ich mache mir aber Sorgen ob 4-5 Stillmahlzeiten mit seinen 2 Beikostmahlzeiten kompatibel sind. Kriegt er dann nicht zuviel von irgendetwas, Eiweiss z. Bsp.? Deswegen geb ich ihm auch keinen Milchbrei. Bin ziemlich durcheinander, wäre sehr dankbar für eine Aufklärung.

von Pichoncito am 09.12.2011, 15:10 Uhr

Antwort auf:

Kann ich trotz Beikost so oft wie sonst weiterstillen?

Liebe Pichoncito,

ja, es ist sogar gut und empfehlenswert, wenn du ihn weiterhin so oft stillst, wie er möchte. Du hast Recht: Einen Milchbrei brauchst du ihm nicht anzubieten, denn er bekommt ja die beste Milch der Welt für ihn: Deine! Jede andere wäre nur ein schwacher Ersatz.

Die Muttermilch zusätzlich zur Beikost hat tatsächlich echte Vorteile. So sorgt das in der Muttermilch vorhandene Laktoferrin zum Beispiel dafür, dass das Eisen besser aufgenommen werden kann, das Fett
der Muttermilch verbessert die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine in der Beikost.

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 09.12.2011