Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Ist er schon satt oder hat er noch Hunger?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo liebes Forumteam!
Mein Baby (7 wochen alt) verliert öfters nach 5-10 min die Brust,er will sie dann wieder haben,aber er schafft es nicht,weil sie zu feucht ist.(wenn ich sie trockne,geht es wieder) Er will die Brust,aber weint nicht ,ist er schon satt und will nur mit der Brust "spielen" und nuckeln oder hat er noch hungrig? Danke
lg Herma

von Herma am 07.05.2012, 11:56 Uhr

 

Antwort auf:

Ist er schon satt oder hat er noch Hunger?

Liebe Herma,

wenn das Kind wieder an die Brust geht, würde ich es noch trinken lassen, auchwenn es "nur" nuckeln mag.


Babys haben ein über das reine Ernährungssaugen hinausgehendes Saugbedürfnis und diesem "non nutritiven" Saugen kommt eine sehr große Bedeutung zu. Nun werden viele Menschen sagen: "Dafür gibt es ja einen Schnuller". Doch das ist eine sehr zweifelhafte Antwort. Der Schnuller ist eine Brustattrappe und von der Natur ist vorgesehen, dass das non nutritive Saugen an der Brust stattfindet. Wird der Schnuller eingesetzt, kann es nicht nur zu Saugproblemen kommen, er kann auch dazu führen, dass das Kind zu wenig Zeit an der Brust verbringt, so dass die Brust nicht ausreichend stimuliert wird und das Kind nicht die Milch bekommt, die es braucht. Der Gebrauch des Schnullers ist sehr kritisch zu sehen.

So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys (und keinesfalls ein Einschlafproblem). Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Ein Wachstumsschub ist mit etwa sechs Wochen zu erwarten.

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 07.05.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

mein sohn wird nicht satt

hallo, mein sohn ist 4 wochen alt. wenn ich ihn stille habe ich das gefühl das er nicht satt wird. er trinkt meistens so um die stunde oder sogar mehr schläft dann 10 minuten und dann will er noch mal trinken. er sucht dann mit dem mund nach der brust. das geht den ganzen tag ...

von Lawa 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

Wird meine Tochter (7 Wochen) nicht mehr satt?

Hallo, ich hoffe ich bin bei den Stillmuttis richtig.. Meine Tochter wurde bei 38+1 mit einem Gewicht von 2150gramm geboren und wiegt jetzt mit 7 Wochen gute 4000gramm. Ich pumpe ab und sie bekommt 5 mal am Tag ein Fläschchen mit 160ml. Nach gut 2 Stunden hat sie dann ...

von Märzmama2012 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

Wird mein Baby nicht satt?

Hallo, ich bin nun seit 13 Tagen Mami eines süßen kleinen Mädchens. Meine Kleine wurde per KS geholt. Mein Leben hat sich so stark verändert. Es ist so schwer für mich alles so auf die Reihe zu bekommen. Verzweifle ständig und weine sehr viel. Meine Kleine will ...

von Vicky1983 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

wird mein kind von meiner milch satt

hallo! meine kleine ist jetzt 2 wochen alt und ich stille schon die ganze zeit. nun habe ich dass gefühl sie wird nicht satt. da sie von geburt an alle 4 stunden kam, war ich ja glücklich und nun kommt sie alle 2 stunden. dann ist noch dass problem dass ich sie oft über eine ...

von sanna-maus 04.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

wird er nicht richtig satt???

hallo liebe Birgit wir schon wieder. Elias ist 14 Wochen alt tagsüber klappt alles super Dr lacht strahlt quasselt und kommt so alle fünf Stunden das er Hunger hat .abends halbacht mache ihn bettfertig mit stillen nochmal das klappt alles wunderbar dann kommt er um elf das er ...

von nadineandi 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

wie wieder stillen nach 2 wochen Milchabpumpen (Sohn wird nicht satt)

Hallo, mein Sohn ist nun 3 1/2 wochen alt, musste ihm aufgrund sehr schmerzhafter Brustwarzen (Risse sind noch zu sehen, aber am abheilen) die Milch abgepumpt geben,hatte Panik vor dem Stillen,jedoch durch Abpumpen auch große Gewissensbisse und Schuldgefühle.Nun möchte ich ihn ...

von tofi 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

Zu erschöpft oder satt?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 7,5 Wochen und nachdem er zu Beginn nicht an meiner Brust trinken konnte, er hatte nicht Möglichkeit zu saugen, hat er es dank einer Osteopathin nun geschafft. Jetzt stille ich ihn voll und meistens klappt das auch gut. Wir haben in den letzten Tagen ...

von Born2012 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

Wird sie wirklich satt??

Meine Tochter ist jetzt einen Monat alt und voll gestillt... Seit ein Paar Tagen habe ich das gefühl sie wird nicht mehr satt... Sie will alle zwei stunden an die brust und trinkt dann an beiden seiten 15-20minuten (vorher hat sie genauso lange getrunken aber nur alle ...

von DianaundLena 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.