Frage: Kind 17 Monate Hunger/Durst Nachts

Hallo, kurz zu uns: bis vor kurzem habe ich meine Tochter noch zum einschlafen und nachts gestillt. Nachdem mir nun aber weiße Flecken an den Zähnen aufgefallen sind, stille ich nur mehr Morgens und 2 mal untertags. Das einschlafen und nächtliche wieder in den Schlaf bringen, ohne stillen, klappt super.   Nur ab ca. 5.00 Uhr wacht meine Tochter auf und will "nam nam" ihr Wort für stillen. Sie schreit wie am Spieß, lässt sich nicht beruhigen, will auch kein Wasser. Erst wenn ich mit ihr aufstehe und das erste mal des Tages stille, ist sie zufrieden. Da sie eine große Schwester hat, die in die Schule muss, sind diese frühen Schreikonzerte nicht so toll. Hätten sie eine Idee, was wir machen könnten?   ps: wir essen um ca. 18.00 zu Abend, da isst sie immer gut mit und schlafen geht sie dann um ca. 19.30. Vormittags schläft sie 2h. Vielen Dank im Voraus     

von Bettina200 am 20.03.2024, 05:38



Antwort auf: Kind 17 Monate Hunger/Durst Nachts

Liebe Bettina200, es kann gut sein, dass dein Hunger wirklich Hunger hat, du könntest mal versuchen, eine Alternative anzubieten, vielleicht lässt sich dein Kind zunächst mit einem Snack beruhigen. Du kannst dann versuchen, die Zeiten immer weiter nach hinten zu schieben. Hast du die Flecken mal einem Arzt gezeigt, meist sind diese harmlos. Lieben Gruß Biggi    

von Biggi Welter am 20.03.2024



Antwort auf: Kind 17 Monate Hunger/Durst Nachts

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

von Bettina200 am 20.03.2024, 12:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erbrechen----gibts unterschied zwischen hunger und Durst

Danke für die sehr gute Antwort... Das beruhigt mich sehr. Ja es kommt bei meinem Baby schwall artig herraus. Ich werde aber ihre Ratschläge beachten. Meine kleine ist nach diesem starken erbrechen wieder hungrig, und möchte wieder an die Brust. Das beruhigt mich da ich dann weiß sie nimmt nicht an gewicht ab. Sie sagten man sollte Flasch...


Hunger / Durst?

Mein Kleiner (14 Mo) hat sich nachts abgestillt. Schöööön! Er wird jedoch seit etwa 10 Tagen (als es sooo unglaublich heiß war) nachts 2 x wach und trinkt seinen 150 ml Becher leer (pro Nacht dann 300ml und mehr). Oft ist es jedoch so, dass sein Abendessen nicht aufgegessen wird, warum auch immer. Deswegen fürchte ich, dass er Nachts wach wird weil...


Stille in der Nacht noch 2 mal ist das Durst oder Hunger?

Hallo Kristina, mein Sohn ist bald 9 Monate. Ich stille noch am Abend und nachts. Tagsüber ißt er Brei oder schon feste Sachen, wie Brot, Babane usw. Leider trinkt er tagsüber fast nichts. Kann das der Grund sein, warum er mit fast 9 Monaten nachts immer noch 2 mal gestillt werden will, weil er Durst hat? Wie kann ich es schaffen, dass er tagsübe...


Wie kann ich unterscheiden, ob es Durst oder Hunger ist"

Liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist nun 8 Monate alt. Ich stille morgens früh zwischen 5 und 6.30 Uhr, je nach aufwachen, dann am Vormittag, mittags bekommt sie Brei (isst etwa 120 g), nachmittags wird gestillt, abends Brei (auch nur etwa 100 g), dann stillen gegen 22 Uhr und mindestens noch einmal im Verlauf der Nacht. Sie trinkt schon imm...


Brust nur bei Hunger/ Durst? gerne an alle

Hallo liebe still-Experten! Ich habe folgendes Problem: Unsere Tochter ist 10 Wochen alt und wird von Geburt an voll gestillt. Funktioniert super, sie ist topfit und nimmt gut zu! Aber: für sie ist die Brust nur zum satt werden. Einschlafstillen oder zur Beruhigung nuckeln ist eine totale Katastrophe. Entweder “überfrisst“ sie sich komplett und ...


Ständig Hunger

Guten Abend, Vor 10 Monaten habe ich meinen Sohn zur Welt gebracht. Ich Stille ihn immer noch. Von meinem Ausgangsgewicht bin ich noch 4 Kilo entfernt. Aber dass spielt jetzt keine Rolle. Ich mache mir sehr Sorgen um meine Gesundheit, denn ich habe ständig hunger, ich esse momentan sehr viel. Nach der Schwangerschaft war das noch ok, und ich dacht...


Baby hat kein Interesse am Stillen/wenig Hunger?

Hallo! Mein Kleiner ist nun fast 5 Monate alt und bekommt 1x am Tag ein klein Bisschen Beikost, jedoch eher zum Angewöhnen und nicht gegen den Hunger. Er schein es auch zu mögen, isst zumindest ganz gut. Die restlichen Mahlzeiten stille ich ihn. In letzter Zeit kommt mir aber vor, er trinkt nicht mehr so oft und auch weniger an der Brust. Zum Beis...


Hunger trotz voll Stillen?

Liebe Biggi, jetzt hab ich noch eine Frage. Unser Kleiner (15 Wochen) wird seit Anfang voll gestillt (tagsüber alle 1,5- 2h; nachts 4+2+2+1h). Ich nehme, Gerstenmalzpulver und Bockshornklee und trinke ausreichend. Meine Milchmenge ist gerade mal ausreichend würde ich sagen. Ich hatte großen Blutverlust bei der Geburt, wobei meine Werte nun wiede...


Hunger durch Daumenlutschen wegnuckeln

Hallo Mein Sohn ist 11 Wochen alt und nuckelt seit ein paar Tagen am Daumen. Wenn ich es tagsüber sehe gebe ich ihm anstatt den Daumen den Schnuller. In der Nacht kann ich das jedoch nicht kontrollieren. Normalerweise hält er in der Nacht 5 Stunden ohne trinken durch. Seitdem er am Daumen nuckelt sind es 8 Stunden. Das kommt mir sehr lang vor. ...


Baby meldet sich nicht bei Hunger

Hallo Frau Welter,  Ich würde mich über Ihre Einschätzung freuen.  Unser Sohn (geb. am 27.01. mit 2980 Gramm niedrigstes Gewicht 2725 g) trinkt seit seiner Geburt eher schlecht und kurz. Ich habe ihn bis vor kurzem voll gestillt und wir führen gerade die Flasche ein. Seit seiner Geburt meldet er sich nicht wirklich, wenn er Hunger hat, es se...