Frage: Hunger durch Daumenlutschen wegnuckeln

Hallo Mein Sohn ist 11 Wochen alt und nuckelt seit ein paar Tagen am Daumen. Wenn ich es tagsüber sehe gebe ich ihm anstatt den Daumen den Schnuller. In der Nacht kann ich das jedoch nicht kontrollieren. Normalerweise hält er in der Nacht 5 Stunden ohne trinken durch. Seitdem er am Daumen nuckelt sind es 8 Stunden. Das kommt mir sehr lang vor. Ich habe es getestet und ihm eine Nacht Fäustlinge übergezogen. In dieser Nacht waren es wieder die gewohnten 5 Stunden. Somit nuckelt er sich über Stunden den Hunger weg. Soll ich mir einen Wecker stellen und ihn nach 5 Stunden stillen oder ist es in der Nacht in Ordnung? Liebe Grüße Louisa

Antwort auf: Hunger durch Daumenlutschen wegnuckeln
Liebe Louisa, wenn dein Baby gut zunimmt und ausreichend nasse Windeln hat, brauchst du es nicht zu wecken. Allerdings würde ich auch tagsüber keinen Schnuller geben. Daumenlutschen muss nicht automatisch auf ein Problem hinweisen und es gehört zur normalen Entwicklung eines Kindes dazu, dass es mit seinen Fingern den Mund und mit dem Mund seine Finger (und auch Füße) erforscht. Das sind wichtige Entwicklungsschritte und dabei kommt es nicht nur zu Empfindungen im Mund, sondern auch zu Gefühlserfahrungen an den Fingern. Die Kinder entdecken so ihren Körper und erleben, dass sie selbst Einfluss auf ihre Wahrnehmungen haben können. Manches Kind spürt dann auch „das ist ja ein angenehmes Gefühl" und will dieses angenehme Gefühl selbstbestimmt wiederholen (was etwas ganz anderes ist als einem weinenden Kind einen Schnuller in den Mund zu stecken, denn da wird etwas mit dem Kind getan, die Aktion geht nicht von Kind selbst aus). Daumenlutschen wird ein Kind übrigens selten so intensiv wie es einen Schnuller gebraucht, denn zum Krabbeln, Spielen usw. muss es den Daumen aus dem Mund nehmen, der Schnuller kann hingegen drin bleiben, somit ist die Einwirkung des Schnullers auf den Kiefer sehr viel größer als die des Daumens. Ich würde mir da ehrlich gesagt keine großen Sorgen machen, wenn dein Kind fröhlich und gesund ist und ausreichen zunimmt. Lieben Gruß Biggi