V. P

Guten Abend, Vor 10 Monaten habe ich meinen Sohn zur Welt gebracht. Ich Stille ihn immer noch. Von meinem Ausgangsgewicht bin ich noch 4 Kilo entfernt. Aber dass spielt jetzt keine Rolle. Ich mache mir sehr Sorgen um meine Gesundheit, denn ich habe ständig hunger, ich esse momentan sehr viel. Nach der Schwangerschaft war das noch ok, und ich dachte durch das stillen benötigte ich mehr Kalorien. Aber nun, 10 Monate nach der Geburt habe ich das Gefühl, es wird immer schlimmer.. Ist dass den normal? Über Ihre Antwort würde ich mich sehr freuen. Mfg

Liebe V. P, der Kalorienmehrbedarf der stillenden Frau wurde lange Zeit drastisch überschätzt und inzwischen weiß man, dass die alte Formel „pro Milliliter Milch eine Kcal" schlicht falsch ist. Sehr viele Frauen kommen mit einem Mehrbedarf von 200 bis 300 kcal pro Tag aus, da der Stoffwechsel in der Stillzeit verändert ist und sich außerdem in vielen Fällen ja „Reserven" in der Schwangerschaft gebildet haben, die erst einmal aufgebraucht werden. Wenn du ständig Heißhunger hast und sehr zunimmst, kannst du einmal deine Schilddrüsenwerte überprüfen lassen. Evtl. hast du irgendeinen Mangel oder aber deine Schilddrüse ist etwas aus dem Gleis geraten (gerade da kommt es oft zu Haarausfall und Hungerattacken!). Lieben Gruß Biggi