Frage: Ständig Hunger

BeccaB91
Hallo liebe Biggi, unsere Tochter ist jetzt 13 Wochen alt. Ich stille voll. Vor einer Woche waren wir bei der U3, sie wiegt schon 8200g auf 66 cm (bei der Geburt 4 kg auf 52 cm), nimmt also sehr gut zu. Der Arzt ist zufrieden. Seit einigen Tagen will sie wieder dauerhaft an die Brust. 30 Minuten ist mal Pause, dann geht's wieder los und das den ganzen Tag. Auch nachts trinkt sie wieder 4 bis 5x. Ich bin langsam wirklich k.o., denn ich habe hier noch ein Kleinkind. Zudem ist das Stillen mit ihr grade sehr anstrengend. Sie zappelt, dockt ständig an und ab und weint. Das Einzige was meist klappt, ist im Dunkeln im Liegen stillen. Sie bekommt keinen Schnuller und keine Flasche, die Windeln sind voll. Kann es dennoch zu wenig Milch werden? Hast du Tipps hinsichtlich des Zappelns? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe BeccaB9, das kann ein Wachstumsschub sein und durch das viele Stillen erhöht sich die Milchmenge automatisch! Seit wann zeigt dein Baby dieses Verhalten, war es von Anfang an so? Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden, hast du das mal ausprobiert? Beim Bündeln wird das Baby gut in eine Decke eingewickelt, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn ein Kind auf diese Weise eingepackt ist, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Bitte wende dich an eine Kollegin vor Ort, die Euch sehen kann und so sehr viel gezielter beraten kann! Sie kann das Saugverhalten beurteilen und dir Tipps geben, wie dein Baby besser an der Brust trinken kann. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi