Frage: Baby hat kein Interesse am Stillen/wenig Hunger?

Hallo! Mein Kleiner ist nun fast 5 Monate alt und bekommt 1x am Tag ein klein Bisschen Beikost, jedoch eher zum Angewöhnen und nicht gegen den Hunger. Er schein es auch zu mögen, isst zumindest ganz gut. Die restlichen Mahlzeiten stille ich ihn. In letzter Zeit kommt mir aber vor, er trinkt nicht mehr so oft und auch weniger an der Brust. Zum Beispiel nach dem Nachtschlaf, nachdem er eigentlich immer sehr großen Hunger hatte (schläft teilweise 10 Stunden ohne Mahlzeit), will er jetzt entweder gar nicht mehr trinken, oder nur ganz kurz. Kommt mir so vor als wäre er zu beschäftigt mit Schauen etc, auch wenn ich in einen dunklen, stillen Raum gehe. Vor 2 Wochen habe ich ihn wiegen lassen und da konnte man eine geringere Gewichtszunahme feststellen. Gibt es etwas, das ich machen kann, damit er wieder mehr trinkt? Oft lege ich ihn an und er fängt zu schreien an und dreht sich wieder weg. Ach ja, er speit auch sehr viel nach dem Trinken wieder herauf. Danke im Voraus, MfG Hannah

Antwort auf: Baby hat kein Interesse am Stillen/wenig Hunger?
Liebe Hannah, was hat dein Baby denn zugenommen in den letzten Wochen? Sind die Windeln nass, ist der Urin hell? Zahnt das Baby evtl. gerade? Du kannst immer wieder versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Lieben Gruß Biggi