Frage: Hebamme empfiehlt Fencheltee

Liebes Stillteam, Mein Sohn ist 17 Tage jung und leidet ziemlich unter Blähungen. Ich habe ziemlich viel Milch die ihm trotz vorherigen Ausstreichens entgegenschlagt und er verschluckt sich oft. Nun plagt er sich ziemlich nach dem Stillen mit pupsen und Bauchkrämpfen. Ich weiss dass das in dem Alter normal ist und wir sind eigentlich nicht sehr besorgt, er tut mir nur leid. Das Übliche haben wir getan: Bauch massieren, strampeln lassen, Popo hin und herbewegen u auch Globulin. Nun beharrt die Hebamme unbedingt darauf, dass er vor dem Stillen Fencheltee bekommen soll, dann Aufstoßen, 10 min warten , dann stillen, denn dann arbeitet der Magen laut Hebi schon und die Milch schießt nicht so hinein. Sie ist keine Stillberaterin und ich finde die Idee nicht gut. Außerdem moniert sie, dass mein Sohn ziemlich zügig ( ca 5 min pro Brust, beide Seite immer bei einer Mahlzeit) trinkt, sie meint, dass er unbedingt länger pro Seite oder nur je eine Seite trinken soll, sonst bekommt er nur die zuckrige Milch und nimmt zu schnell zu. Das ist doch überholt, so eine Aussage, oder. Danke an euch fürs antworten gruß Kerstin

von Sommermama2010 am 31.08.2012, 11:33



Antwort auf: Hebamme empfiehlt Fencheltee

Liebe Kerstin, Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Die Unterteilung der Milch in Vordermilch und Hintermilch ist nicht so, wie es immer wieder zu lesen ist und ist für die Praxis abgesehen von wenigen, besonderen Fällen kaum relevant. Der Milchspendereflex setzt beidseitig ein, so dass das Kind an der zweiten Brust dann eine „Mischmilch" erhält. Die Unterscheidung in „Vordermilch" und „Hintermilch" ist in aller Regel allerdings eine akademische Frage, die für den normalen Stillablauf keine Bedeutung hat. Solange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, muss keine Mutter über die Anteile an Vorder oder Hintermilch nachdenken. Solange Ihr Baby gedeiht, ist es vollkommen unwichtig, ob es an einer oder beiden Brüsten trinkt und auch wie lange es trinkt. Es gibt auch keine feste und unumstößliche Regel, dass ein Kinder immer an beiden Seiten trinken muss. Wichtig ist alleine das Gedeihen des Babys. Jedes Stillpaar muss herausfinden, was für die beiden am besten funktioniert. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee (und wenn es welchen bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt). Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen (da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen), sondern auch zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt) oder auch Saugverwirrung (wenn der Tee mit der Flasche gegeben wird) führen und sogar das Abstillen einleiten. Alle Flüssigkeit, die ein voll gestilltes Baby braucht, bekommt es an der Brust (auch bei heißem Wetter, Beduinenfrauen geben auch weder Tee noch Wasser). Eine Studie in den Tropen ergab sogar, dass vollgestillte Kinder mehr Flüssigkeit aufnahmen als die Kinder, die zusätzliche Flüssigkeit bekamen (Sachdev, Krishna, Puri et al., 1991). Zur eingehenderen Information hänge ich Ihnen den Artikel einer Kollegin an. LLLiebe Grüße Biggi Welter Ist zusätzliche Flüssigkeit für gesunde, voll gestillte Babys notwendig? Von Denise Both, IBCLC Immer wieder wird stillenden Müttern gesagt, dass Muttermilch alleine für ihr Kind nicht ausreichend sei und sie unbedingt Tee oder Wasser zugeben müssten. Die für diese Empfehlung angeführten Gründe sind vielfältig, stehen jedoch im Widerspruch zu den wissenschaftlichen Erkenntnissen und den Empfehlungen zur Stillförderung, die UNICEF und WHO im Rahmen ihrer Initiative „Stillfreundliches Krankenhaus" veröffentlicht haben. Zusätzliche Gaben von Tee, Glukoselösung oder Wasser sind bei einem voll ausgetragenen, gesunden Baby, das ausschliesslich mit Muttermilch ernährt wird, nicht notwendig und können den Stillerfolg erheblich gefährden. Auch wenn unter unseren westlichen Verhältnissen nicht zu erwarten ist, dass das Kind durch verunreinigtes Wasser Schaden nimmt, so können sich zusätzliche Flüssigkeitsgaben bei einen Neugeborenen auf andere Weise auswirken. Zusätzlich gegebene Flüssigkeit füllt den Magen des Babys und verringert so sein Interesse am Gestilltwerden. Ein Baby, dessen Magen mit Tee gefüllt ist, erhält nicht genügend Kalorien. Tee und Glukoselösungen wirken sich störend auf das Stillen aus. Babys, die derartige Flüssigkeiten erhalten, neigen dazu, mehr an Gewicht zu verlieren als Babys, die ausschliesslich gestillt werden. Zusätzlich verabreichter Tee (oder Glukoselösung) trägt zur physiologischen Neugeborenengelbsucht bei. Untersuchungen haben ergeben, dass die Bilirubinwerte eines Babys um so höher liegen, je mehr Tee es in den ersten Lebenstagen erhalten hat. Das Mekonium (erster Stuhlgang) ist sehr bilirubinreich. Kolostrum hat eine abführende Wirkung und hilft dem Baby bei einer beschleunigten Ausscheidung des Mekoniums. Dadurch wird der Bilirubinwert niedrig gehalten. Zusätzlich gegebener Tee hingegen regt nicht zu Darmbewegungen an, verursacht eine Rückabsorption des Bilirubins in den Körper des Babys und trägt somit zur physiologischen Neugeborenengelbsucht bei. Auch während einer Phototherapie bei verstärkter Neugeborenengelbsucht sollte das Kind bevorzugt häufig Muttermilch statt Tee erhalten Wird Flüssigkeit mit einer Flasche gegeben, kann dies zu Stillproblemen, einer Schwächung der Saugfähigkeit oder Ablehnung der Brust führen. Ein Neugeborenes kann auf den Wechsel zwischen Brust und Flasche während der ersten Lebenswochen mit Verwirrung reagieren. Eine Saugverwirrung kann zu gravierenden Stillproblemen führen. Auch bei heissem Wetter ist es nicht notwendig zusätzliche Flüssigkeit zu geben. Muttermilch genügt auch in dieser Situation als vollwertiges Nahrungsmittel und enthält genau das richtige Verhältnis von Flüssigkeit und Nahrung, um Hunger und Durst des Babys zu befriedigen. Wichtig ist jedoch, dass die Mutter das Baby nach Bedarf stillt, was bei heissem Wetter häufiger der Fall sein kann. Quellen: Mohrbacher und Stock: The Breastfeeding Answer Book, 1997 Lauwers und Shinskie: Counseling the Nursing Mother, 1999 Goldberg und Adams: Studie veröffentl. im Arch. Dis. Child, 1983 Sachdev, Krishna, Puri et al.: Zusätzliche Flüssigkeit für voll gestillte Kinder im Sommer in den Tropen, Lancet 1991

von Biggi Welter am 31.08.2012



Antwort auf: Hebamme empfiehlt Fencheltee

Hallo, ich bin zwar keine Hebamme, aber ich habe jetzt das 4te Kind erfolgreich gestillt... Ich würde an deiner Stelle keinen Fencheltee geben, ich würde es mit Lefax probieren, oder Sab Simplex. Tragen im Fliegergriff erleichtert das Puspen auch, oder ein kleines leicht-warmes Kirschkernkissen. Das waren immer die Dinge mit denen wir die "Pupszeit" überbrückt haben. Außerdem habe ich geguckt ob meine Kinder eventuell etwas von dem was ich gegessen oder getrunken habe nicht vertragen haben, aber das hilft dann natürlich nur langfristig. Tragen im Tragetuch hilft den kleinen auch sich zu entspannen, und gibt dir als Mama auch ein bischen Gelegenheit durchzuschnaufen. Ich hoffe ich habe jetzt nichts geschrieben was entgegen der Meinung unserer Expertinnen ist. lG Inga

von Stolzenburg4 am 31.08.2012, 12:57



Antwort auf: Hebamme empfiehlt Fencheltee

Liebe Biggi, vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort. Ich werde mir eine Stillberaterin heraussuchen, die dann mal bei Stillen zuschauen soll und mir so bestimmt weiterhelfen kann; danke. Grüße Kerstin

von Sommermama2010 am 31.08.2012, 16:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hebamme sagt ab dritten Monat ist Schnuller zum Schlafengehen ok.

Gestern hatte ich meine Nachsorge Hebamme gefragt wie ich meine Tochter ( 3monate, voll gestillt) zum schlafen bringen kann ohne das sie sich on rage schreit. Diese meinte dann ab drei Monaten tritt keine saugverwirrung mehr auf und ich könne ihr ruhig den Schnuller zum schlafen geben und meine Tochter nichtmehr so abhängig von mir sein sollte bezü...


Kind laut Hebamme zu wenig zugenommen?!

Hallo Ihr Lieben. ich habe am 27.11 meinen Sohn in der 39 SSW entbunden. Er war 49cm groß und wog 2810g Jetzt am Freitag sind es 3 Wochen die wir zuhause sind. Die ersten 8 Tage zuhause hat er 260g zugenommen und hatte am 10 Tag schon wieder sein Geburtsgewicht erreicht. Heute waren wir jetzt bei 3080g. Allerdings innerhalb von 6 Tagen geme...


Hebamme empfiehlt Wasser, Baby 1 Woche alt

Hallo Liebe Biggi Unser Sohn ist heute 1 Woche alt. Er möchte viel an die Brust, eigentlich alles normal so wie ein Baby eben ist. Wahrscheinlich Clustert er schon. Das kenne ich von unserem ersten Sohn. Er hat auch viel geclustert aber eben erst um den Abend rum. Heute vormittag wollte er auch ständig an der Brust bleiben und gleichzeitig a...


Fencheltee

Liebe Biggi , ich stille meine 8 Monate alte Tochter und wir machen etwas unfreiwillig da sie keine lust auf brei hat blw. Die mengen die sie isst sind allerdings mikroskopisch :-) nun zu meiner eigentlichen frage als sie krank wsr habe ich ihr fencheltee gegeben und den fand sie so toll , das ist auch das einzige was sie aus der flasche nimmt mit...


Muss zufüttern laut Hebamme gibt es ein Zurück

Mein kleiner ist heute 4 Wochen alt und nimmt nur sehr sachte zu nicht ideal aber er nimmt zu, hat von Geb.gewicht 3310g heute genau an Woche 4 3740Gramm meine Brüste sind immer wabbeliger beim Stillen und er hat seit Woche 1 ständig jede Stunde Hunger, und ich habe selbst das Gefühl ich bekomme ihn nicht satt er ist ständig so gestresst und nach j...


Hebamme meint er will zu oft an die Brust, Baby 5 Wochen

Hallo lieber Biggi ich hoffe ich bin mit meiner Frage richtig bei dir. Mein Sohn ist 5 Wochen jung, ich Stille ihn und er nimmt super zu. Tagsüber schläft er nur in der Trage dann auch gerne seine 3 Stunden. Einschlafen kann er nur mit Körperkontakt, absolut ok für mich. Dafür gibt es ja Tragen. Ich kenne das alles schon so von meinem ersten Ki...


Auf die Hebamme oder die Stillberaterin hören?

Liebe Biggi, erstmal möchte ich mein großes Danke aussprechen! Häufig war ich hier schon stille Mitleserin und so viele Antworten von Dir haben mir so gut weitergeholfen und mich beruhigt, das war einfach gold wert, vielen Dank! Nun bin ich an einem Punkt, an dem ich mir einen Ruck gebe und selbst hier eine Frage stelle. Auch bei mir geht es um S...


Ausreichende Gewichtszunahme?Hebamme und Kinderarzt sind sich uneinig

Hallo liebe Biggi, unabhängig von saugverwirrung und der Frage des Zufütterns. (Ich hatte dich deswegen gesondert kontaktiert.)Mein Sohn (Elf Wochen zu früh geboren wog 850g), jetzt 4300 g bei unkorrigierten fünf Monaten (korrigiert wäre er gerade drei Monate alt) Wenn ich nicht zu füttere und er nur an der Brust trinkt, nimmt er ungefähr 80 g in d...


Fencheltee

Fencheltee steht ja seit kurzem in Verruf und soll von Stillenden gemieden werden. Ich Stille meine dreijährige noch nachts ein-bis zweimal und habe bislang so ein bis zwei Becher Fencheltee pro Tag getrunken. In der Haupt-Stillzeit war es viel Stilltee mit Fenchel. Ich mache mir jetzt Gedanken, was kaputt gemacht zu haben und Frage mich aber auch ...


HILFE! Zwillinge - Hebamme rät zum abstillen

Liebe Frau Welter, ich hatte Ihnen vor zwei Wochen bereits geschrieben. Es ging um meine voll gestillten 5 Monate alten Zwillinge, von denen eine einen GewichtsStillstand hatte. Das Problem haben wir mittlerweile “gelöst”. Allerdings haben sich nach einem Infekt noch weitere kleine Stillprobleme eingestellt, die ich nun versuche zu beheben. ...