Frage: Kind laut Hebamme zu wenig zugenommen?!

Mano20
Hallo Ihr Lieben. ich habe am 27.11 meinen Sohn in der 39 SSW entbunden. Er war 49cm groß und wog 2810g Jetzt am Freitag sind es 3 Wochen die wir zuhause sind. Die ersten 8 Tage zuhause hat er 260g zugenommen und hatte am 10 Tag schon wieder sein Geburtsgewicht erreicht. Heute waren wir jetzt bei 3080g. Allerdings innerhalb von 6 Tagen gemessen „nur“ 160g Ich bin mir unsicher, ob ich alles richtig mache? Bekommt mein Kind genug? Milch habe ich?! Aber reicht es?! Meine Hebamme meinte jetzt, wenn er am Freitag nicht mindestens nochmal 50g zugenommen hat; sollte ich zuführen. Leider bin ich total gegen zufüttern, alleine schon wegen Saugverwirrung!? Wenn’s wirklich nötig ist , werde ich auch zufüttern, aber solange alles gut ist, möchte ich das eigentlich vermeiden? Kann mir jemand einen Rat geben? Denn meine Hebamme verunsichert mich noch zusätzlich statt zu helfen. Danke euch.

Biggi Welter
Liebe Mano20, Dein Kind muss eigentlich mit drei Wochen erst sein Geburtsgewicht wieder erreicht haben. Wie geht es Deinem Baby denn? Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. In den ersten 6 Wochen haben voll gestillte Säuglinge im Regelfall sechs bis acht nasse Stoffwindeln oder fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln pro Tag. "Nass" bedeutet dabei ca. 30 - 60 ml Flüssigkeit darin. Du siehst, da ist auch schon eine ziemliche Spanne drin, weil jedes Kind ganz individuell ist, was seinen Milchbedarf angeht. Manche wachsen und gedeihen mit der Hälfte der Milchmenge, die ein anderes Kind verwertet, um die gleiche Gewichtszunahme und Wachstum zu erreichen. Hat Dein Baby täglich Stuhlgang, ist es in den Wachphasen fit, ist die Haut rosig? Wie oft stillst Duo in 24 Stunden? Lieben Gruß Biggi