Frage: Zweitmeinung - Baby zu viel zugenommen?

Katharinamw
Hallo, Meine Tochter ist nun knapp über 2 Wochen alt und hat laut der Hebamme zu viel an Gewicht zugenommen (400g die Woche). Ich stille sie voll und soll nun die Abstände genauer einhalten (also Minimum 2,5 - 3 Stunden), nicht mehr nach Bedarf stillen und einen Schnuller einführen sowie ab und zu Tee geben. Da ich mir aber sehr unsicher bin, was das beste ist, hätte ich gerne eine zweite Meinung dazu. Ich habe gelesen Stillen nach Bedarf ist das beste und man soll auch keine zusätzliche Flüssigkeit geben sowie einen Schnuller nicht so früh einführen. Aktuell haben wir grade abends und nachts kürzere Abstände und sie lässt sich dann anders bisher auch kaum beruhigen. Vielen Dank schon einmal im Voraus Katharina

Biggi Welter
Liebe Katharina, reu dich über die gute Zunahme, das ist gut! Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Zusätzlicher Saft oder Tee würde nur dazu führen, dass das Interesse des Babys an der Brust nachlässt und das wiederum wirkt sich ungünstig auf die Milchproduktion aus. Die Milchmenge richtet sich danach, wieviel das Baby trinkt. Wird es seltener angelegt, geht die Milchmenge zurück. Tee oder Saft haben keinen bzw. nur einen geringen Nährwert und können deshalb das Gedeihen des Babys negativ beeinflussen. Außerdem besteht bei der Verwendung von künstlichen Saugern die Gefahr einer Saugverwirrung. ALLE Stillexperten sprechen sich für das Stillen nach Bedarf aus, ohne Mindestabstand und Kontrolle! Ich hoffe, ich konnte dir deine Zweifel nehmen. Lieben Gruß Biggi