Frage: Zugenommen für das stillen. Ist das nötig für die Qualität/ Quantität?

Mutter meines Engels
Liebe Frau Welter, ich stille bereits volle 6 Monate voll und beginne nun den siebten Monat. Wenn es klappt möchte ich solange stillen, bis sich meine Tochter abstillt. Seit dem ich stille esse ich "ssseeehhhrr" gut, auch viel so dass ich mittlerweile 6 kg -nur durch bzw. für das Stillen- mehr wiege. Muss ich viel mehr essen als sonst? Ich nasche auch zwischendurch. Sollte ich mehr essen (wobei Sie mir das mehr definierten könnten) solange ich voll stille oder solange ich generell stille? Es macht mir nichts aus, Frau Welter meine Tochter ist mir wichtig. Ich möchte nur wissen ob ich das richtig verstanden habe oder ob ich mich nun falsch ernähre..denn ich esse mehr Butter mehr zum Frühstück esse oft zweimal warm und das sind dann gute Portionen. Ist es wichtig für die Qualität bzw. Quantiät und wenn ja, was sollte ein Tagesplan erhalten oder wie sollte die Ernährung täglich sein um die Qualiät und/ oder Quantiät zu erhalten..? Ich wäre Ihnen sehr dankbar für ein paar gute Tipps, bitte. Herzlichst

Biggi Welter
Liebe Mutter meines Engels, statistisch gesehen braucht eine stillende Frau zwischen 300 und 600 kcal pro Tag mehr als eine nicht stillende Frau. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Auch Stress führt nicht zu einer Qualitätseinbuße der Milch. Hier gibt es nur zwei Ausnahmen, dass die Milch nicht alles enthält, was das Baby braucht: bei extremen Ernährungsformen ohne jegliche tierische Produkte (vegane Ernährung) kann der Gehalt an Vitamin B12 in der Muttermilch nicht ausreichen und bei einer sehr seltenen Stoffwechselkrankheit.Ich gehe jedoch davon aus, dass Sie weder kurz vor dem Hungertod stehen, noch sich streng vegan ernähren oder gar an Hyperlipoproteinämie leiden. Sie brauchen also nicht Extraportionen in sich hineinstopfen, es reicht, wenn Sie ausgewogen essen. LLLiebe Grüße, Biggi