Frage: Zu wenig zugenommen?

SarahundMia
Hallo, meine Tochter ist jetzt 5 Monate und 2 Wochen. Sie hat anfangs super schnell zugenommen. Aber die letzten Wochen nur noch sehr langsam. In 2 Wochen gerade einmal 100 Gramm. Ist das zu wenig? Sie ist wirklich sehr aktiv, dreht sich, strampelt viel, übt erste Krabbelversuche (bisher klappt’s nur rückwärts). Sie wird eigentlich noch voll gestillt. Wir haben seit ca. einer Woche mit gemüsebrei mittags begonnen. Sie freut sich richtig drauf, nach wenigen Löffeln möchte sie aber nicht mehr und dreht ihren Kopf weg. Dann möchte sie meistens noch gestillt werden. Sie ist aber ein absolutes Spuckebaby (schon immer gewesen). An der Brust meckert sie regelmäßig. Es kommt aber genug Milch. Sie wirkt ansonsten wirklich glücklich und zufrieden. Aber weil sie so wenig zunimmt, mache ich mir schon Gedanken. Kann oder sollte ich da etwas tun? Oder ist das normal? Ganz liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe SarahundMia, in diesem Alter kommt oft mal ein Gewichtsstillstand vor, die Babys werden mobiler und sind leicht ablenkbar. Babys nehmen in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Wenn Du sehr besorgt bist, kannst Du auch Muttermilchsahne geben. Du streichst dazu Milch aus oder pumpst sie ab, gibst sie dann in 10 ml Spritzen und stellst sie dann kopfüber in ein Glas t (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst Du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Du wirst sehen, damit wird Dein Baby bald einen Schub machen. Ich hoffe, ich konnte Dich beruhigen! Lieben Gruß Biggi